Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

815 Beiträge
75 Benutzer
224 Likes
25.3 K Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2916
 

@maila02 verszehe dich, hatte auch gezuckt als das teil raus kam und dann Andys Bericht dazu... also noch etwas warten, besser gleiche Anlagen als immer was anderes.... zumal die Busbar von EEL nur zum Seplos passen. Bin auch mal gespannt wann Andy die vielen BMS wirklich mal verbindet mit dem CAN...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 462
 

Hat jemand für das neue JK BMS ein Manual/ Handbuch als PDF? Am besten in Englisch?

In dem alle Schnittstelle vom Mainboard beschrieben werden?


   
AntwortZitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 96
 

Jup, das würde mich auch interessiern.

 


   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 71
 

@linuxdep Andy hat doch zwei JKs Parallel laufen lassen und wie ich mich erinnern kann lief das ohne Probleme

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

das is ja das wovon wir reden, das war bisher (und immernoch) bei den Seplos nicht möglich, zumindest nich am Wechselrichter UND an der PC Schnittstelle gleichzeitig!

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@elvis)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 
@ch-pk ich hab 3 parallel laufen, allerdings verliert immer wieder mal ein BMS die Verbindung, dann werden 2 anstatt 3 Batteriebänke im Venus-OS angezeigt. Kann aber noch nicht sagen ob es immer das gleiche BMS ist oder ob sich die 2 Slaves abwechseln beim Verbindung verlieren.

   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 71
 

Und ich dachte bei Seplos läuft alles tadellos. Wollte die auch bestellen letztes Jahr aber das Preis war nicht so toll. Heute kommt mein zweites neues JK.

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

Die (Seplos) funktionieren ja im Prinzip auch einwandfrei aber du brauchst immer einen zusätzlichen Balancer und darfst bei mehreren Akkus keine altzugroßen Ansprüche an das Monitoring haben und das bei mit Balancer dem doppelten Preis im Vergleich zum JK !

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

Veröffentlicht von: @elvis

@ch-pk ich hab 3 parallel laufen, allerdings verliert immer wieder mal ein BMS die Verbindung, dann werden 2 anstatt 3 Batteriebänke im Venus-OS angezeigt. Kann aber noch nicht sagen ob es immer das gleiche BMS ist oder ob sich die 2 Slaves abwechseln beim Verbindung verlieren.

hast du den Master auf 0 oder auf 1 gejumpert ?

 

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 71
 

@maila02 Das stimmt. Für mich ist Monitoring sehr Wichtig. Läuft alles über Iobroker. Bin nur gespannt ob die neuen JKs auch mit dem (syssi/ESPHome) kommunizieren werden über Bluetooth.

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
concierge reacted
AntwortZitat
(@goldman50)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 71
 

@alex_s Hier das Manual

Mitgliederkarte:https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
Fronius Primo 8,2kW in Spanien, Deutschland Fronius SYMO 7kW
2 x 12 k Deye hier aus der Sammelbestellung, 74 * 410 Watt Module, Batterie Deye 2 x 6,1kWh + DIY15,5 kWh JK BMS, SBC Controller aus dem Forum


   
TSG, Alex_S, Steirerman and 2 people reacted
AntwortZitat
(@elvis)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

@maila02 Master ist auf 0 gejumpert.
Ich verwende jetzt von Waveshare den RS485 zu LAN Konverter und hänge ihn auf die interne RS485 Kommunikation, damit kann ich von der Ferne über die JK-Monitor-Software draufblicken und sollte gleich erkennen welches BMS nicht mehr online ist.


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@elvis ich bin leider gestern nicht dazu gekommen das 2. JK einzubauen und heute kam der neue Wechselrichter der natürlich erst mal vorrang hat ! Mal schauen wann ich dazu komme die restlichen JKs in die Akkus zu bringen, das wären dann auch 3 stück in paralel wie bei dir ! Welche Soft verwendest du auf dem Rechner? Ich hab die 2.5 von Andys Seite in Verwendung da wollte der einzelne akku auf Id 0 nich komunizieren, auf 1 ging es dann ohne Probleme ! mal sehn wie es dann mit allen drei funktioniert ! Vielleicht versuchst du mal 123 statt 012 als Ids !

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@elvis)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

@maila02 ich verwende die JK-Monitor Version 2.5.0.
Ja, auf ID 0 ist keine Kommunikation mit dem BMS am Inverter-RS485 Port möglich gewesen. Im Parallelbetrieb kann ich aber über die BMS interne RS485 Leitung und den Tab "Parallel" in der Software die Werte von allen 3 auslesen.
Danke für den Hinweis, werde den Betrieb mit den IDs 123 mal am Wochenende testen, um zu sehen, ob die interne Kommunikation damit stabiler ist. Firmware werde ich auch wieder updaten (im Moment V14.19 bei mir).
Gerade sind wieder alle 3 BMS im System sichtbar.


   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 71
 

Heute ist mein zweiter JK gekommen mit einem RS485 Kabel im Set. Es ist die v15 Version. Hab direkt Update auf v15.10 gemacht. Muss jetzt erstmal Zeit finden die beiden in Batterien einzubauen.

 

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
Seite 17 / 55
Teilen: