Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

738 Beiträge
67 Benutzer
205 Likes
22.5 K Ansichten
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

der originale Seplosadapter ist auch inkl GND verkabelt und Andy benutz den ja auch offensichtlich ohne Probleme ! Ich bin nich so firm was diese sachen angeht, halt mich da einfach an die Anleitungen ! Hat dein Adapter den richtigen Chipsatz?

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 71
 

@maila02 denke ja, ich warte einfach auf den anderen BMS , da 8st das Kabel bei. Wünsche dir schönen Abend und Wochenende.

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
Maila02 reacted
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 157
 

Veröffentlicht von: @ch-pk

Wer noch einen neuen JK sucht

https://a.aliexpress.com/_EwUownr

Gibt es ab heute wieder im Angebot.

Günstigste Preis bei Ali. Nur als info für interessierte.

Danke für den Tip, das ist schon günstiger als diese Bastellösung von GITHUB, ich habs gerade bestellt mein Vater will zwar nicht das ichs umbaue aber Was kennt sich der Sohn mit über 50 schon aus  Smile

Eine Frage zu den Balancerleitungen, Ich möchte nicht die ganze Batterie Zerlegen und deshalb die Balancerleitungen zu Phönix Reihenklemmen führen und dort das BMS anstoppeln. Würde das gehen?

Danke und ein schönes Wochende

 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) SWS


   
AntwortZitat
techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
Themenstarter  

@concierge 

klar, hab ich auch gemacht, nimm aber die TWIN, dann hast du für Experimente immer noch ein Anschluss frei pro Klemme.


   
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 157
 

Veröffentlicht von: @techthor

@concierge 

........... dann hast du für Experimente immer noch ein Anschluss......

BIIIITTTEEEE Keine Experimente Smile zumal die Batterie ja weiter weg steht von mir ist da nicht mal zeit für Experimente. Ich wäre nur froh wenn der WR und das BMS reden und die Batterie dadurch besser geladen und genutzt wird. Das war wirklich das Manko des alten B2A24S15P. 

 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) SWS


   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 71
 

@concierge Aus diesem Grund hab ich die auch gekauft. Hab auch kein Lust mehr auf die Bastelei und das Preis ist einfach top. Hab 100A bestellt und 150A Version bekommen. Warte noch auf den zweiten. Man kann nicht zwei auf einmal kaufen wegen dem Zoll. Hab zwei Bestellungen gemacht und die verschicken das als zwei Pakete.

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

ich weis nicht, bin da vielleicht etwas altmodisch aber ich würde die Balancerkabel schon direkt ohne zwischenklemme verbinden ! Jede zusätzliche Verbindung ist eine mögliche Fehlerquelle und erzeugt zudem zusätzliche Wiederstände die sicher beim Balancen und darstellen der realen Akkudaten keine Hilfe sind ! Nicht jeder möchte wie Andy alle 14 Tage ein neues BMS ausprobieren, für solche Bastler is das natürlich die angenehmere Lösung !

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
concierge reacted
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 157
 

@ch-pk hallo, Ich hab das JK PB2A16S15P bestellt das sollte ja das 150 er sein mit 2A Balancer, ich hab das kit mit dem USB Kabel ausgwählt damit ich alles zusammen habe. Den RS485 Adapter hab ich noch vom alten BMS  der wird aber  nicht benötigt oder?

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) SWS


   
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 71
 

@concierge genau so ist es.

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
concierge reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

So viele Betatester, das freut Jk bestimmt... hoffentlich kommt was gutes bei raus.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
techthor reacted
AntwortZitat
(@ch-pk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 71
 

@linuxdep Das stimmt, aber bei anderen Projekten wie BSC ist man auch ein Betatester.

LifePo4 125Ah + 142Ah Eigenbauspeicher mit JK BMS + SOLIS Rai-3k-48es-5g
7KW SO + SW und 2.5KW mit Mppt Laderegler


   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@linuxdep wenn du das Beta nennst, installier dir mal ein Seplos ! Ich denk mal Andy hat Seplos nur ohne viele böse Nachworte ins Nirvana geschickt weil er von ihnen so viele kostenlose "Testobjekte" überlassen bekommen hat ! Das JK ist für meinen ersten Eindruck (7tage) und bewusst erzeugten Genzaktivitäten wie z.B. UVP wo das Seplos alle Wechselrichter (Erfahrung mit Solis und Growatt) in die Besinnungslosigkeit und die Victron in die Demenz geschickt hat schön geschmeidig durchgelaufen ! Bin bisher guter Dinge den richtigen Weg gefunden zu haben zu mal ja offensichtlich ist das JK intensiv die Usererfahrungen aufnimmt und verarbeitet um zeitnah durch Updates abhilfe zu schaffen ! Morgen wird der 2. Ochse neu eingespannt (400AH) und dann möcht ich mal schauen wie die parallel komunikation läuft die ja beim Seplos in dieser Form quasi unmöglich ist ! Wink  

Edit: @linuxdep: Seplos haste schon hab ich gerade gesehen und den Deye12K von dem ich in den nächsten Wochen 3x instalieren muss auch, wenn du da wirklich mir Seplos arbeitest (so wie ich seit 2 Jahren) kann ich nicht so recht verstehen das du dich nicht mehr auf das JK konzentrierst !

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 3 mal von Maila02

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @maila02

wenn du da wirklich mir Seplos arbeitest (so wie ich seit 2 Jahren) kann ich nicht so recht verstehen das du dich nicht mehr auf das JK konzentrierst

Na ja, war auch erfreut von JK zu lesen, die kleinen schienen mir etwas lütt, das neue etwas ausgereifter von der Hardware, wenn auch nicht Perfekt, beim Seplos stört mich eigentlich der fehlende Balancer und das es keinen extra Wert gibt wo er den SOC auf 100% oder 0% setzen soll. Letzteres wird mit dem BSC ausgebügelt, das es eine Bastellösung ist, war mir da aber bewusst, solche Projekte laufen aber meist besser als Produkte von Herstellern, die wollen dann einfach das nächste Gerät verkaufen. Das es bei Seplos keine neuen FW gibt, liegt wohl daran, das die nicht selber Hersteller sind. Bin auch positiv gestimmt auf das JK-BMS, aber das muss noch reifen und so lange mich die seplos nicht im Stich lassen, bleiben die drin. (eigentlich kommen die in die auch in das Akku-Rack noch rein)

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@tatoviola)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen, mein JK_PB"A16S15P ist angekommen. Hat ihn jemand an den Voltonic-Wechselrichter am RS-485-Port angeschlossen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von tatoviola

   
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@linuxdep Seplos war ohne Frage ein wichtiger Vorreiter gerade was die CAN-Kom. zum WR angeht ! Kann mich gut an die Anfangszeiten mit den Growatt erinnern und die Freude wenn in der App endlich der Batteriestand und Ladestrom zu sehen war statt dumm auf Pb zu laden aber die Entwicklung geht weiter und da war eben irgendwann die Luft raus ! Ich hab jetzt denk ich rund 20 Anlagen auf Noname, Growatt, Solis und Victron instaliert und alle laufen auch mittlerweile bis auf die übliche Demenz in den Übergangszeiten gut aber es fehlt igendwie was ! Ich hab bei einigen Anlagen Rustdeskrechner stehen wo ich die Akkus direkt auslesen und die jweiligen Wechselrichter quasi aus der Ferne vorort einstellen kann und das funzt auch soweit gut ......solange nur ein Akku im System ist !!!! Nun haben aber fast alle 2 Akkus und du bist gezwungen sie dem Wechselrichter Kund zu tun ODER dem Rechner und das Nervt extrem ! Der Growatt und Solis sagt dir solange das alles in Ordnumg ist bis er schlagartig schlafen geht und der Victron läuft zwar weiter aber man hat den Eindruck er rennt erst mal gegen ein Paar Türen bis er wieder den richtigen Weg findet! Wenn ich da jetzt im Vergleich noch den Preis vom JK sehe und das inkl. Balancer wünsch ich mir (auch gerne als Testkaninchen) das es die nächste Stufe ist Smile   Mein Deye kommt hoffentlich Montag endlich, ich werd mir deine Doku mal anschauen (Danke für deine Arbeit) allerdings nich auf Seplos sondern mit JK Betauser

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
AntwortZitat
Seite 16 / 50
Teilen: