Benachrichtigungen
Alles löschen

Brandgefährlich: Victron Cerbo Multiplus 2 an JK BMS via USB RS485

74 Beiträge
27 Benutzer
4 Reactions
12.2 K Ansichten
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

So, habe mal wegen dem RS485 bei JKBMS nachgefragt - Antwort kam innerhalb von Minuten: RS485 Adapter von JKBMS ist galvanisch getrennt!
Demnach meine Empfehlung -> RS485 Adapter + Victron RS485 USB Kabel dürfte den Job gut und sicher machen, wenn man auf SerialBattery setzen will. Ansonsten den SmartShunt nehmen.

Bitte lasst die Finger von diesen billigen USB Adaptern. Die werden leider überall empfohlen.
JKBMS.png

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht?

Sein Problem ist, dass er zu wenig Ahnung davon hat und nicht versucht das zu ändern.

..,-


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

So, habe mal wegen dem RS485 bei JKBMS nachgefragt - Antwort kam innerhalb von Minuten: RS485 Adapter von JKBMS ist galvanisch getrennt!
Demnach meine Empfehlung -> RS485 Adapter + Victron RS485 USB Kabel dürfte den Job gut und sicher machen, wenn man auf SerialBattery setzen will. Ansonsten den SmartShunt nehmen.

Bitte lasst die Finger von diesen billigen USB Adaptern. Die werden leider überall empfohlen.
JKBMS.png

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht?
Wenn du den Thread verfolgt hättest wüstest du das der RS485 Adapter von JK nix taugt und schnell kaputt geht.
Und es gibt bereits zwei Lösungen die bei den Leuten perfekt funktionieren ganz ohne RS485 Adapter von JK.
Nr. 1: DSD TECH SH-U09C3
(gerade wieder ausverkauft)
Nr. 2: Waveshare USB to RS232 / RS485 / TTL

Beide galvanisch getrennt... ganz ohne RS485 Adapter einfach direkt vom GPS Port zu USB.
Ergibt eine Fehlerquelle weniger ;).

Edit
Achso natürlich nicht der Thread hier sondern der: Zusammenfassung JK-BMS <=> Victron GX
Vieleicht kennst du den noch nicht...

Wie du schreibst - anderer Thread und den habe ich nicht verfolgt. Aber ja - die Lösung sieht dort gut aus. Das, was hier im Thread verlinkt ist, ist ein Aliexpress "galvanisch getrennter" USB Zwischenstecker.
Die aus dem von dir verlinkten Thread sehen gut aus, nichts einzuwenden. (So ein billig Aliexpress Stecker hat mir wie gesagt mehrere Geräte beschädigt).

Von Problemen mit dem RS458 Adapter von JKBMS habe ich noch nichts gelesen, werde ich mal alles durchforsten. Aktuell klappt es damit bei mir gut.
Würde aber grundsätzlich galvanisch getrennte Adapter / Zwischenstecker etc... von renomierten Herstellern lieber nehmen.

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 805
 

Ok dann kennst du den Thread jetzt 😉 ... da steht auf jeden Fall alles drin wie es Sicher funktioniert.
Auch eine DIY Lösung wurde dort gepostet...
Wenn dir der DSD Tech zu unsicher vorkommt dann nimm einfach den Waveshare.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Gegen den DSD Tech und Waveshare spricht an sich nichts. Vor ein paar Monaten (der andere Thread ist ja relativ neu) wurden primär RF232 USB Adapter empfohlen. Die Dinger sind aus meiner Sicht wie der Thread hier sagt "brandgefährlich" und zudem oft von minderwertiger Qualität. Youtube ist voll von solchen Tutorials.
Derzeit verwende ich den JK RS485 Adapter in Kombination mit einem Victron RS485 USB Kabel. Werde mal testen, wie zuverlässig der ist. Anderenfalls Waveshare oder DSD Tech (nichts dagegen zu sagen).

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@oek_de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Hi! habe ein Victron Cerbo und ein JK BMS die ich mit dem soeben bestellten DSD TECH SH-U09C3, hoffentlich sicher, verbinden möchte.

Was wäre denn der nächste Schritt, wenn die Hardware erstmal richtig verbunden ist? Benötigt das Cerbo noch Software oder Treiber? Oder taucht das BMS dann bei einem Scan auf? Habe dazu nichts gefunden. 

Danke! 

 


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 805
 

Ich kenne zwei Möglichkeiten wie es weiter gehen kann:

https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery

https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/dbus-serialbattery-mit-victron/

https://www.akkudoktor.net/forum/open-source-software-projekte/jkbms-auslesen-ueber-ble-bluetooth-oder-rs485-adapter-mittels-eps-iobroker/

Damit du die einzelnen Zellenspannungen im Cerbo sehen kannst braucht es noch das hier:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/70443/

 

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@oek_de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Danke, ich glaube ich habe es verstanden. Der Louisvdw Treiber muss drauf, habe schon mal davon gehört. Der Cerbo lässt sich also ähnlich programmieren wie ein Raspi ?

Und die charge und discharge Limits werden dort mit Putty eingestellt? Geht das nicht über die Konsole normalerweise? Oder sind das hier übergeordnete Limits?

Gruß!

 


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Ja, Cerbo und VenusOS über RaPi sind im Prinzip das gleiche System. 

1. dBus-Serialbattery von GitHub installieren (via Putty/SSH installieren)

2. Im Anschluss einfach die beiden Geräte verbinden

3. BMS sollte sofort erkannt werden 

4. Sollte es nicht erkannt werden, dann via Putty auf euren RaPi/GX anmelden und mit dem Befehl prüfen, ob euer BMS erkannt wurde

tail -f /data/log/dbus-serialbattery.ttyUSB0/current

 

5. Im Nachgang könnt ihr über die Utils.py über Putty mit folgendem Befehl editieren (Anzahl der Zellen, Ziel Spannung, Absorption Voltage & Dauer, grundsätzliche Ladeeinstellung etc.). Hierzu bitte auf GitHub ein wenig einlesen, es gibt unterschiedliche Einstellungen die sich gegenseitig beeinflussen.

nano /data/etc/dbus-serialbattery/utils.py

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
(@oek_de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Danke, ich dachte nicht das die Steuerung so tief greift. Mir hätte eine übertragung des aktuellen soc und damit verbundene optimierte Ladekurve gereicht. Ich schaue es mir mal an, wenn ich soweit bin frage ich wieder Smile

Nachtrag: Ich sehe die Bedienbarkeit(und Fernbedienbarkeit!) des Lade/Entladeverhaltens über Putty o ä. als zu umständlich an und gehe Richtung SmartShunt. Gerade jetzt im Winter gibt es ja doch öfter mal Grund zum Eingreifen. Wenn es dann noch brandgefährlich wird...lieber nicht.   


   
AntwortZitat
(@oek_de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Hi! ich habe jetzt neben dem Smart shunt doch noch den DSD TECH SH-U09C3 + Treiber von Louisvdw  serial battery installiert und das jk bms erfolgreich verbunden. Hatte gehofft, wenn ich den batteriewächter auf smart Shunt stehen lasse und DVCC auf OFF würde er nur als Anzeige für die Zellenspannungen, und anderen BMS Daten dienen.

Er greift aber sofort in das Lade und Entladeverhalten ein. Wer ist denn nun führend bei den Einstellungen? ESS Assistent oder serialbattery? Oder führt die enger gesteckte Grenze? In den Einstellungen bei VE configure, Reiter "Wechselrichter" gibt es ja auch schon Einstellungen die widersprüchlich zu den Einstellungen bei "dynamisch Abschalten" sind, dort führt wohl dynamisch. Jetzt kommt noch der serialbattery Treiber dazu.  WER macht WAS? könnte man den LouisVDW so einstellen, dass er nur monitort?

Danke;-)   


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Serialbattery gibt meines Wissens den Ton an. 
Was mich wundert, wenn du DVCC aus hast, dann sollte eigentlich auch kein BMS erkannt werden. Zumindest wurde mein JKBMS erst mit aktivierten von DVCC angezeigt. 

Hast du den MP2 mal neu gestartet, nachdem du den Batteriewächter auf „Smart Shunt“ und DVCC deaktiviert hast? 

Alternativ kannst du über die Utils.py der Serialbattery die komplette Steuerung deaktivieren. Du musst über SSH in die Konfig und alle Werte der SoC, Temperatur und zellbasierten Steuerung von „True“ auf „False“ setzen. Dann sollte Serialbattery überhaupt nicht mehr eingreifen. 

Versuch macht klug 😉 

 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
(@oek_de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

@timbo ich hatte DVCC noch nie eingeschaltet. Serialbattery Menü wurde gleich nach der Installation und Neustart richtig angezeigt. Die Spannungsgrenzen nimmt er vom ESS. Ladestrom und Entladestrombegrenzung regelt er jetzt über serialbattery, gedrosselt.


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Dann versuche meine zweiten Ansatz über die Utils.py 

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
(@oek_de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Hi, danke nochmal. Habe die Limits in der Utils.py erstmal auf "False" gesetzt, jetzt geht es wieder wie vorher. Vielleicht nutze ich davon später mal was. Bin gerade am Einstellen des ESS, das mache ich lieber über den Assistenten. Da ist es blöd wenn etwas dazwischenfunkt. DVCC weiterhin auf AUS, Zellinfos werden angezeigt, alles schick.

Gruß!

          


   
Timbo reacted
AntwortZitat
Seite 5 / 5
Teilen: