Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

729 Beiträge
163 Benutzer
16 Likes
129.7 K Ansichten
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin mir meine Kleine Powerwall (7KWh) zusammen zubauen war ich auch an dem Thema BMS nicht vorbeigekommen.
Das ist für mich ein wichtiger Baustein gerade in Hinblick der Sicherheit 😉
deshalb habe ich mich gegen eine Selbstbau variante entschieden da ich auch einen aktiven Balancer haben wollte und keinen Passiven, was bei den Meisten DIY BMS leider der fall ist.

deshalb habe ich mir für ein JKBMS entschieden und bin damit eigentlich soweit auch bis jetzt zufrieden..
zum Spielen und testen habe ich mir einen 14S4P Akku zusammen gelötet *G* damit ich dort das BMS mir anschauen kann

Da ich mein gesamtes Haus extrem vernetzt habe soll das natürlich auch alles in mein IoBroker rein kommen damit ich entsprechend reagieren und agieren kann...

da begann dann auch das Trauerspiel. die angeblich so einfache RS485 Schnitstellte war auf einmal nicht so einfach ...
kurzfassung:
-> von JKBMS geliefertet RS485 Adaptr hatte die flashen widerstände -> für ältere geräte
-> mein erster rs485 to TTL Adapter für mein "Arduino" war schrott ....

-> das mitgelieferte Protokoll hat vorn und hinten nicht gepasst !
-> nach unzähligen ALIExpress Mails mit dem China Importeur habe ich dann einen neuen Adapter sowie ein aktuellen Protokoll erhalten ..

und siehe da ich hab es nun geschaft das ding auszulesen !
ich bekomme die Daten in den Wemos und kann sie nun von dort aus beliebig weiterbearbeiten ...

ein paar Hürden / punkte gibt es noch die ich klären muss aber im Grunde falls da jemand Interesse hat dachte ich schreibe ich das hier mal nieder das jemand es geschaft das das Ding zu reden zu bekommen...
und ggf brauch das ja noch jemand oder hat einfach Interesse daran.

die Bluetooth Verbindung soll ja im "Dauerbetrieb" nicht so der Knaller sein zumal die daten keine Su weiter verarbeiten kann 😉

mein Kleiner Test Aufbau zum Spielen:

die ersten Ergebnisse auf dem Wemos:

Update 11.07.2021
-> Aktuelle Version für EPS 32 mit BLE und Optionaler (neuer Parameter CAN_use)CAN PylonTech Emulation für Victron (Version 3.6)

Benötigte Hardware:
1. ESP32 -> https://www.az-delivery.de/collections/alle-produkte/products/esp32-developmentboard
2. Optional CAN Modul -> ICQUANZX SN65HVD230 CAN-Bus-Modul -> https://www.amazon.de/ICQUANZX-SN65HVD230-CAN-Bus-Modul-Kommunikationsmodul-CAN-Bus-Transceiver/dp/B07VG3Z9GT/ref=sr_1_4?adgrpid=71106994796&gclid=Cj0KCQiA47GNBhDrARIsAKfZ2rCdZeQTNbw0oUaqHbQpGpxvIPkkcCzFwayZpwu42BQwMPdQ1fU2u0oaApuwEALw_wcB&hvadid=352747660473&hvdev=c&hvlocphy=9068162&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=1061924452992050516&hvtargid=kwd-9828738481&hydadcr=19860_1788619&keywords=sn65hvd230&qid=1638727026&sr=8-4
ESP32 IO5 - CAN_1 CTX
ESP32 IO4 - CAN_1 CRX

Arduino Setup:
-> bitte alle zusätzlichen Biblieoteken isntallieren (BLE, MQTt, ....)
-> Folgendes Setting für den Chip:

Update 09.07.2021

Da die Fragen des Öfteren mal kommen und ja auch berechtigt sind, mal eine Kurze Zusammenfassung von mir:

es gibt Grundlegend zwei Unterschiedliche Programme.
1. war der Versuch daten über die RS485 Schnittstelle mit den Entsprechenden JMBMS Adapter zu erhalten.
dafür habe ich meine letzten Stand mal hier zur Verfügung gestellt, da ich aber mit den Daten nicht zufrieden war habe arbeite ich daran nicht mehr aktiv.
wenn sich jemand daran interesse hat weiter zuarbeiten ist das dieser SW stand:

benutzt hab ich dafür einen ESP2866 und diesen adapter -> DSD TECH SH-U12 RS485 zu TTL 5V Brett mit MAX13487 Chip

2. ist dann die Idee gewesen die Daten wie die App über BlueTooth auszulesen und verfügbar zu machen über MQTT bswp.
dieses Setup läuft bei mir jetzt seit Wochen Stabil ohne das ich manuell was machen musste.
es gibt ein paar Probleme mit der BLE Verbindung aber das ist nun soweit alles in SW gelöst bzw so gemacht das es alles wiederherstellt. -> Ohne manuellen eingriff 😉
Die Daten werden dann über MQTT bereitgestellt und zusätzlich Optional über CAN Bus an den Victron als Pylontech Simulation gesendet.


   
Eugenius and Luigi. reacted
Zitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Gute Arbeit.
Ich habe hier ein paar Daly BMS das soll auch eine RS485 Schnittstelle haben.
Mal sehen wie man da dran kommt

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

ich bin auch sehr gespannt, ob dabei was rauskommt, was ich nachbauen und für meine JKBMS nutzen kann 🙂

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

Oh ja, wäre eine tolle Sache wenn das gehen sollte, dieses BMS soll bei mir auch zum Einsatz kommen


   
AntwortZitat
 DWL
(@dwl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 123
 

Hallo Scotty,

ich lese grade 2 JKBMS mittels Bluetouth ( https://github.com/jblance/mpp-solar ) und node red aus. Ist aber schon was hakelig das ganze.

Könntest du dein Projekt etwas näher vorstellen?
Eventuell etwas Code freigeben oder wie du das ganze an den Wemos gelötet hast?

Wäre super. Bei dem Ding stehe ich ziemlich auf den Schlauch (oder Kabel?) 😉

Besten Dank

Dirk

(4.4 kW PV, 15KWh DIY 18650 PW, MppHybrid 5K Inverter) <=== macht Glücklich 😉
(9,4 kWp PV, 45 kWh DIY 18650PW, MPPHybrid 5k Inverter) <=== macht Glücklicher :mrgreen:


   
AntwortZitat
Sebastian
(@syssi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 99
 

Hier eine Lösung, welche das JK-BMS am RS485-TTL Port ausliest. Leider werden an diesem Steckplatz nicht alle Sensorwerte angeboten, die das Gerät so kennt:

https://github.com/syssi/esphome-jk-bms


   
AntwortZitat
 DWL
(@dwl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 123
 

Hey, super!
Dann werd ich mich mal dran geben.

Herzlichen Dank!!

(4.4 kW PV, 15KWh DIY 18650 PW, MppHybrid 5K Inverter) <=== macht Glücklich 😉
(9,4 kWp PV, 45 kWh DIY 18650PW, MPPHybrid 5k Inverter) <=== macht Glücklicher :mrgreen:


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Halt uns bitte auf dem laufenden. Mich würde das auch sehr interessieren da das JKBMS auch für meine nächsten Erweiterungen in Frage kommt.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

@schmue, Du musst mir das dann verständlich erklären und am besten Installieren 😎 😎 :angel: Grin

MFG Uwe


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Kriegen wir schon hin 😉

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Sorry war in letzter zeit gut beschäftigt und hab hier keine Benachrichtigungen bekommen ^^

Aber was soll ich sagen das auslesen des JKBMS Läuft bei mir jetzt 1A 😉
Hat aber auch nerven gekostet und ein paar Stunden "hacking"...

Da man leider über die RS485 Schnittstelle zwar an ein paar Daten kommt aber leider nicht alle (bspw Balancer Strom,...) bin ich jetzt auch auf Bluetooth umgestiegen.
dafür verwende ich nun einen ESP32 und habe mir das Bluetooth Protokoll zusammen gehackt.
Es läuft und das Sehr stabil seit dem es läuft keinen Ausfall gehabt.

was mach ich da gerade ?
der ESP32 verbindet sich automatisch mit dem JKMB wenn es in der nähe ist und mit dem Wlan.
er liest zyklisch die Daten aus und sendet diese übers Wlan mittels mqtt an meinen IO Broker..

Das ganze ist in der Arduino Umgebung geschrieben ...
Der Code ist nicht der schönes und gerade die MQTT Umwandelungen sind eigentlich echt schlecht aber es geht und ich denke das ich euch das mit Sicherheit geben kann wenn ihr wollt. Dann kann man sich das ja anpassen wie man es haben möchte.

hier ein paar Bilder:


   
AntwortZitat
(@crash123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
 

Hallo,

ich wäre an dem Code interessiert. Möchte versuchen folgendes BMS damit auszulesen:

https://de.aliexpress.com/item/1005002474595348.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.53104c4dxEawfH

Sollte ja auch funktionieren... :think:


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hey

Wenn ich wieder pc bin werd ich den Code hier mal hochladen.
Aber ich geh stark davon aus das du damit keinen anderen Hersteller auslesen können wirst da allein schon die ble uuids anders sein werden. Und die Daten werden mit Sicherheit in einer anderen Reihenfolge versendet.

Aber ich lad euch das später hier hoch


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

anbei der Code... wie gesagt nicht der schönste aber es läuft 😉 und ich arbeite da immer noch bissel dran...

als HW nutze ich den ESP32 hier: https://www.az-delivery.de/products/esp32-developmentboard

einfach den Code mit der Arduino SW öffnen und entsprechend anpassen (hab ein paar Kommentare gesetzt) und dann hochladen..

dann sollte es schon laufen...


   
darcman reacted
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

wenn sich das jemand anschaut auch gern feedback 😉


   
AntwortZitat
Seite 1 / 49
Teilen: