Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

729 Beiträge
163 Benutzer
16 Likes
131 K Ansichten
(@royalton)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo, ich habe auch ein JK BMS und habe den Code runtergeladen leider kommt aber diese Fehlermeldung beim Hochladen. Der Speicher langt nicht aus.
Was habe ich falsch gemacht ? Kenne mich aber mit dem Arduino nicht so aus...
Danke

Der Sketch verwendet 1518042 Bytes (115%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1310720 Bytes.text section exceeds available space in board

Globale Variablen verwenden 55496 Bytes (16%) des dynamischen Speichers, 272184 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 327680 Bytes.

Sketch too big; see https://support.arduino.cc/hc/en-us/articles/360013825179 for tips on reducing it.

Fehler beim Kompilieren für das Board ESP32 Dev Module.


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hey,

nein du hast nichts falsch gemacht das hab ich vergessen....
Beim ESP32 sind in der Arduino Ide zu wenig MB hinterlegt als er tatsächlich hat ...

ändere mal die Einstellung hier:


   
AntwortZitat
(@royalton)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das hat wunderbar geklappt und ich habe jetzt die Werte im IOBroker.


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Das freut zu hören. Ich hab jetzt festgestellt das ab und an mal keine Daten mehr vom bms kommen da schau ich die Tage mal das ich das abfange und dann die Verbindung einfach neu aufbaue.
Werd also nochmal ein fix machen 😉


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Guten Abend zusammen...

da ich gefragt wurde ob ich das auch auf 16 Zellen erweitern kann hab ich die Variante mal gemacht.
sollte eigentlich gehen bitte mal testen...

ggf bau ich den Code wenn weiterhin Interesse besteht so auf das er automatisch erkennt wie viele Zellen dran ist also 14 oder 16 und sendet dann nur die Relevanten daten raus.


   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

@Scotty, Hut ab für Deinen Einsatz

Hoffe das wenn ich die BMs am laufen hab, das ich es hinbekomme mit Deinem Code, nur weiter so, TOP!

MFG Uwe


   
AntwortZitat
(@aivatco2)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo,

herzlichen Dank an @Scotty89, ich freu mich riesig über deinen Sketch, hab es jetz auch auf nen ESP32 drauf gebracht,
mein iobroker mqtt adapter hatte passwort u username, das hab ich jetz mal gelöschd, da ich das nicht hingebracht habe diese sachen einzufügen.

aber nun kommen die Daten schön im Broker an.
Magst du uns/mir noch bisschen was über deine Grafische Ausgabe erzählen find ich ziemlich ansprechend, ist das schwer zu machen /kannst du da was teilen?

danke nochmals und Respekt dafür.

ach und ich hab übrigens 16 Zellen. alle da 😉

gruss Armin


   
AntwortZitat
 DWL
(@dwl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 123
 

Hey Scotty89,

Super Code! Läuft echt spitze!

Im gegensatz zu meiner Lösung spuckt dein Code nicht nur alle 40 sec Werte aus sonder permanent. Sehr geil!!
Die Lösung von ProfPorfessoren mit dem ausleden über Kabel am RS485-TTL Port scheitert bei mir kläglich. ESPHome ist für mich nix glaube ich. Smile
2 Fragen hätte ich aber. (Ich bin echt schlecht mit dem Ardoino 🙁 )

Ich hab 2 von den JKBMS.

1. Frage Kann ich eine feste BLEUUID eintragen um dem esp ein festes JKBMS zuzuordenen und wenn wo?
2. Frage bezüglich MQTT. Das Topick müsste ich dann im Code überall wo "BMS_Wachtdog" steht in z.B. BMS_Wachtdog_18650 und BMS_Wachtdog_LiFePo umbenennen?

Herzlichen Dank für deinen Scrach und deine Hilfe!

Top

Gruß Dirk

(4.4 kW PV, 15KWh DIY 18650 PW, MppHybrid 5K Inverter) <=== macht Glücklich 😉
(9,4 kWp PV, 45 kWh DIY 18650PW, MPPHybrid 5k Inverter) <=== macht Glücklicher :mrgreen:


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hey,

danke freut mich wenn es bei euch soweit läuft 😉
bin noch dabei den einen Bug zu finden wieso er manchmal sich von selbst abschaltet, aber immer wenn ich mit dem Debugger dran bin passiert es natürlich nicht :clap:

ich habe auch erst versucht das über die Rs845 zu machen und auch dafür habe ein Sketch der auch geht aber da kommen halt meiner Meinung nach nicht alle daten die ich gern hätte 😉
von daher habe ich das verworfen 😉

nun aber zu deinen Fragen.

bezüglich des senden der neuen Daten habe ich ein Timer eingebaut damit das Netzwerk nicht zu gesamt wird ;( ich sende per Default nur alle 1000ms (jede Sekunde) neue daten über MQTT
das mann man abr in der Zeile hier einstellen wenn euch das noch zu schnell ist 😉
"if(mqttpublishtime == 0 || (millis() >= (mqttpublishtime + 1000))) {" -> einfach die 1000 auf das setzen was ihr wollt.. ich würde aber nicht unter 1000ms gehen 😉

1.Die BLEUUID von dem JKBMS kann man soweit ich das weiß nicht ändern da sind alle gleich... sonst würden die apps auch nicht gehen .. somit muss man im Code eigentlich nichts ändern.
2. wenn du mehre JKBMS hast brauch du aktuell für jedes einen EPS32 😉 und im Code solltet ihr dann alle stellen austauschen wo "BMS_Watchdog" steht.. so wie du z.b. geschrieben hast..


   
AntwortZitat
 DWL
(@dwl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 123
 

Jea, klasse.
Besten dank für deine schnelle Antwort.

Die Zeiteinstellung ist sehr cool!!

Die UUID wollte ich nicht am bms ändern.
Ich würde gerne eine feste uuid im code hinterlegen, damit der esp nur auf das eine bms zugreifen kann und nicht versehentlich das 2. nimmt.
Ich hab eins bms an einer 14s 18650er und eins an ner 16s LiFePo. Da wärs doof wenn die sich ins Gehege kämen. 😉

(4.4 kW PV, 15KWh DIY 18650 PW, MppHybrid 5K Inverter) <=== macht Glücklich 😉
(9,4 kWp PV, 45 kWh DIY 18650PW, MPPHybrid 5k Inverter) <=== macht Glücklicher :mrgreen:


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

hey,

ah jetzt weiß ich was du meinst die sind auch noch im selben raum 😉
ja aktuell ist es im Code noch so das ich alle verfügbaren BLE Geräte abfrage ob sie die "JKBMS" UUID haben und wenn ja verbinde ich mich damit..
was wir noch einbauen müssten, wäre vorher den Gerätename noch abzufragen. Den kann man über die App ändern und daran kann auch ich dann die unterschiedlichen JKBMS in einem raum unterscheiden..

da brauch ich aber bissel Zeit zu kann ich aber mal einbauen


   
AntwortZitat
 DWL
(@dwl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 123
 

Das wäre der Hit.
Namenserkennung wär natürlich auch cool.

Ich schau mal ob ich mit den bekannten UUIDs was zurecht gebogen bekomme.

Jedenfalls ist der Code ziemlich geiler Scheiß und rennt wie die Sau. 😉

(4.4 kW PV, 15KWh DIY 18650 PW, MppHybrid 5K Inverter) <=== macht Glücklich 😉
(9,4 kWp PV, 45 kWh DIY 18650PW, MPPHybrid 5k Inverter) <=== macht Glücklicher :mrgreen:


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

hey,

mit den UUID wirst du nicht weit kommen den die beschreiben ja nur den angebotenen "Service" 😉 und nicht das individuelle Gerät...
ich Werd eine Geräte Erkennung einbauen ...


   
AntwortZitat
 DWL
(@dwl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 123
 

OK, danke das du meinen Aktionismus bremst!

Was hälst du von der mac adresse?
Könnte das eine einfachere Lösung sein?

(4.4 kW PV, 15KWh DIY 18650 PW, MppHybrid 5K Inverter) <=== macht Glücklich 😉
(9,4 kWp PV, 45 kWh DIY 18650PW, MPPHybrid 5k Inverter) <=== macht Glücklicher :mrgreen:


   
AntwortZitat
(@scotty89)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 121
Themenstarter  

Hey,

ja MAC Adresse würde auch gehen aber ich glaube für die meisten ist es mit den Namen einfacher den die MAC Adresse rauszubekommen finde ich gar nicht s leicht .. in der Original app sehe ich den Namen sofort und könnte ihn auch gleich ändern 😉


   
AntwortZitat
Seite 2 / 49
Teilen: