Benachrichtigungen
Alles löschen

Brandgefährlich: Victron Cerbo Multiplus 2 an JK BMS via USB RS485

74 Beiträge
27 Benutzer
4 Likes
12.1 K Ansichten
(@rittschie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Bei dem "ICQUANZX 1500V USB zu USB Isolator Board Schutzisolation ADUM4160 ADUM3160 Modul" habe ich mit dem Multimeter gemessen, keinen Durchgang auf allen USB Pin´s sowie Steckergehäuse.
Auf 1500V habe ich aber nicht getestet 😉

JK BMS B2A24S läuft bei mir


   
Ikonengolf reacted
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

hehe, ok Smile
Laut unterschiedlichen Aussagen sei der original Victron Adapter auch galvanisch getrennt?
Weisst du da was? Denn wenn man die beiden Bauteile nimmt kommt man vom Preis schon nahe
an den Victron Adapter..


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 462
 

Kennst du diese Lösung für eine potentialgennte Verbindung:
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=69512#p69512
Bestehend aus USB-Verlängerungskabel, Potential getrennten USB nach TTL Umsetzer und jk- BMS Anschlusstecker.
Gesamtkosten ca 25 €..
Die Idee ist hier nicht so viele Umsetzer/potentaltrenner in Reihe zu verschalten..
Beim Original victronkabel messe ich mit dem multimeter einen Durchgang zwischen USB Gehäuse und der schwarzen Ader.


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Ich hole das Thmea mal wieder hoch, da mir heute ein VE Direct Kabel abgebrannt ist.
Wieso nutzt Ihr eigentlich alle die Schnittstelle am JKBMS? Was spricht gegen die Verwendung von einem Smart Shunt bzw. beseitigt der dann nicht alle Problem

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Ich hole das Thmea mal wieder hoch, da mir heute ein VE Direct Kabel abgebrannt ist.
Wieso nutzt Ihr eigentlich alle die Schnittstelle am JKBMS? Was spricht gegen die Verwendung von einem Smart Shunt bzw. beseitigt der dann nicht alle Problem

Weil das BMS die Spannung aller Zellen kennt. Der Shunt kennt nur den Akkupack.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
Ikonengolf reacted
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Weil das BMS die Spannung aller Zellen kennt. Der Shunt kennt nur den Akkupack.

Und dafür riskiert man, dass das ganze Zeugs im Zweifel abfackelt? Smart Shunt macht den Job, lieber einmal im Jahr kontrollieren ob das Balancing ggf aus dem Ruder gelaufen ist und ggf korrigieren.

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
(@chrispv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 166
 

Ich hole das Thmea mal wieder hoch, da mir heute ein VE Direct Kabel abgebrannt ist.
Wieso nutzt Ihr eigentlich alle die Schnittstelle am JKBMS? Was spricht gegen die Verwendung von einem Smart Shunt bzw. beseitigt der dann nicht alle Problem

Wo war denn das VE.direct Kabel angeschlossen?
Es hast du gemacht, das es abgebrannt ist?


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Weil das BMS die Spannung aller Zellen kennt. Der Shunt kennt nur den Akkupack.

Und dafür riskiert man, dass das ganze Zeugs im Zweifel abfackelt? Smart Shunt macht den Job, lieber einmal im Jahr kontrollieren ob das Balancing ggf aus dem Ruder gelaufen ist und ggf korrigieren.

Wo ist denn das Problem wenn man es richtig macht?
Wir sind ein DIY Forum. Es geht hier ums Lernen und gegenseitiges Informieren.
Ich bin sehr Dankbar über Beiträge wie diesen.

Was man macht muss jeder selbst entscheiden und ob das Risiko der Schnittstelle grösser ist als einer Zelle die weg läuft.
Hier ist doch gut beschrieben was beachtet werden soll.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
Ikonengolf reacted
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Also eine wirklich richtige Lösung habe ich hier noch nicht lesen können. Es wurde der galvanisch getrennte Adapter empfohlen (ok, mag funktionieren), aber darüber hinaus wird es schwierig.
Habe für mich jetzt zwei Lösungen:

1. Smart Shunt mit VE Direct zu USB Kabel verbinden.
https://www.victronenergy.de/battery-monitors/smart-battery-shunt mit diesem Kabel verbinden
https://www.victronenergy.de/accessories/ve-direct-to-usb-interface

2. JK BMS RS485 Adapter Modul mit RS485 Kabel von Victron und "Serial Battery Driver"
https://de.aliexpress.com/item/1005004095926769.html
https://www.victronenergy.de/accessories/rs485-to-usb-interface
https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery

Pins wie folgt verbinden (die restlichen Kabel werden nicht benötigt)
orange ---- gelb ---- D+/A
gelb ---- weiß ---- D-/B
schwarz ---- schwarz ---- GND

Bei der Lösung mit dem SmartShunt werden die Zellspannungen nicht einzeln ausgelesen. Läuft bei mir dennoch ganz gut - keine Ahnung ob das über längere Zeit wirklich ein Nachteil ist.
Der RS485 Adapter von Victron scheit galvanisch getrennt zu sein (habe mal gemessen - aber das sollte ggf. jemand verifizieren).

Von den ganzen China USB XXX Adaptern würde ich abraten. Haben mir wie gesagt einen MPPT RS 450/100 und ein JKBMS (jeweils die entsprechende Schnittstelle) geschrottet, weil der Adapter defekt war und ich es zu spät bemerkt habe.
Zudem sind diese ganzen Dinger garantiert nicht galvanisch getrennt. Im Zweifel raucht dir da eine der Leitungen ab und die dabei entstehende Hitze führt zu einem Brand. Lustig ist das nicht.

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1613
 

Ich hab mir auch schon mal überlegt einen 1k Widerstand in die Masseleitung des RS485 einzuschleifen da GND nur referenziellgenutzt wird. Dem Spannungsabfall am Widerstand bei der datenuebertragung sollte vernachlässigst sein.
Die 50mA die dann maximal fließen können sollte die Hardware noch weiter stören.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Der RS485 Adapter von Victron scheit galvanisch getrennt zu sein (habe mal gemessen - aber das sollte ggf. jemand verifizieren).

Falls damit der gemeint ist, der ist definitiv nicht galvanisch getrennt, den hab ich hier liegen. Findet sich auch unter den FAQ auf der Victron Seite, dass das so ist.

Der VE.direct zu USB soll galvanisch getrennt sein. Kannst Du das nachmessen ?


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Die 50mA die dann maximal fließen können sollte die Hardware noch weiter stören.

Für einen Schnittstellenbaustein ? LoL LoL LoL Hält der niemals aus, aber das Kabel sollte dann noch ganz sein Grin Mal ehrlich, wenn das so einfach wäre und man die galvanische Trennung nicht bräuchte, meinst Du dann gäbe des das Problem überhaupt. Andere sind auch nicht auf den Kopf gefallen 😉


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Der RS485 Adapter von Victron scheit galvanisch getrennt zu sein (habe mal gemessen - aber das sollte ggf. jemand verifizieren).

Falls damit der gemeint ist, der ist definitiv nicht galvanisch getrennt, den hab ich hier liegen. Findet sich auch unter den FAQ auf der Victron Seite, dass das so ist.

Der VE.direct zu USB soll galvanisch getrennt sein. Kannst Du das nachmessen ?

Sorry - mein Fehler. Ich meinte den RS485 Adapter der passend zum JK BMS angeboten wird (Aliexpress Link).

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

So, habe mal wegen dem RS485 bei JKBMS nachgefragt - Antwort kam innerhalb von Minuten: RS485 Adapter von JKBMS ist galvanisch getrennt!
Demnach meine Empfehlung -> RS485 Adapter + Victron RS485 USB Kabel dürfte den Job gut und sicher machen, wenn man auf SerialBattery setzen will. Ansonsten den SmartShunt nehmen.

Bitte lasst die Finger von diesen billigen USB Adaptern. Die werden leider überall empfohlen.

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

So, habe mal wegen dem RS485 bei JKBMS nachgefragt - Antwort kam innerhalb von Minuten: RS485 Adapter von JKBMS ist galvanisch getrennt!
Demnach meine Empfehlung -> RS485 Adapter + Victron RS485 USB Kabel dürfte den Job gut und sicher machen, wenn man auf SerialBattery setzen will. Ansonsten den SmartShunt nehmen.

Bitte lasst die Finger von diesen billigen USB Adaptern. Die werden leider überall empfohlen.
JKBMS.png

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht?
Wenn du den Thread verfolgt hättest wüstest du das der RS485 Adapter von JK nix taugt und schnell kaputt geht.
Und es gibt bereits zwei Lösungen die bei den Leuten perfekt funktionieren ganz ohne RS485 Adapter von JK.
Nr. 1: DSD TECH SH-U09C3
(gerade wieder ausverkauft)
Nr. 2: Waveshare USB to RS232 / RS485 / TTL

Beide galvanisch getrennt... ganz ohne RS485 Adapter einfach direkt vom GPS Port zu USB.
Ergibt eine Fehlerquelle weniger ;).

Edit
Achso natürlich nicht der Thread hier sondern der: Zusammenfassung JK-BMS <=> Victron GX
Vieleicht kennst du den noch nicht...

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
Seite 4 / 5
Teilen: