Benachrichtigungen
Alles löschen

Brandgefährlich: Victron Cerbo Multiplus 2 an JK BMS via USB RS485

74 Beiträge
27 Benutzer
4 Likes
12.1 K Ansichten
(@peter_tau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
 

ALSOOOO:

Nehmen wir mal das JK BMS als Beispiel. Dazu ein Raspi mit Venus OS und ein MP2. Dann sieht die Datenkommunikationstrecke über alle Komponenten so aus:

[JK BMS]---(RS485)--o o--(RS485) ---[RS485-(UART/TTL)-Module von JK]---(UART/TTL)--o o---(UART/TTL---[UART-TTL-USB-Interface]---(USB)---o o--(USB)---[Raspberry Pi]---(USB)---o o---(USB)---[Victron USB MK3 Interface]---(VE.BUS)---o o--(VE.Bus)---[Victron Multiplus 2]

Zwischen JK und Raspberry sitzt ein RS485/UART/TTL-Module, dass von RS485 auf UART mit TTL Spannungslevel umsetzt. Ich vermute, dass es eine galvanische Trennung innen hat. Das weiß ich aber nicht, da ich das Ding (noch) nicht besitze. Damit wäre dieses Strecke vom BMS zum Raspberry schonmal galvanisch getrennt.

Nach meinem Verständnis der Unterlagen zum JKBMS hat das JKBMS selbst eine UART-Schnittstelle (4 polig: GND, Vcc, TxD, RxD). Das JK RS485-Modul dient zur Konvertierung der UART/TTL-Pegel auf RS485 (3 polig: GND, A=D+, B=D-). Möglicherweise verfügt das JK RS485-Modul über eine galvanische Trennung.

Ob die RS485-USB-Interfaces eine galvanische Trennung haben, lässt sich pauschal nicht beantworten. So empfiehlt Victron ein Interface von FTDI, welches NICHT galvanisch getrennt ist. Nähere Informationen zu RS485-Verbindungen finden sich auch auf der Victron-Homepage zum Energiezähler EM24 mit RS485-Anbindung.


   
AntwortZitat
(@halcyon)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hi Zusammen,

also Dali BMS ist nicht opto entkoppelt. Meine GND Leitung ist nur noch Kohle, alle schön schwarz. Hatte Glück das die Leitung sehr dünn war, sonst hätte ich mir bestimmt einen neuen MultiPlus besorgen dürfen.

Kennt jemand einen guten USB-RS485 opto entkoppelten Adapter?

Grüße,
Sebastian


   
AntwortZitat
(@chrispv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 166
 

Hallo Sebastian, was ist denn genau passiert?


   
AntwortZitat
(@minimalist)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 36
 

Das hört sich ja super kritisch an.

Wie kann denn das Problem umgangen werden?
Kann ich dem Multiplus beibringen, dass er sich bei einem Schwellwert von einer gewissen Spannung selbst abschaltet ?

Habe ich das Problem ebenfalls, wenn ich die Anbindung via CAN Bus mache ?


   
AntwortZitat
(@halcyon)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo Sebastian, was ist denn genau passiert?

Ich hab das Daly mit https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery an Victron Multi II GX angeschlossen.

Also usb zu Rs485 hab ich ein FT232RL von Amazon gehabt.

Als dann ein bisschen Leistung an den Panels anlag, hat das Daly abgeschallten.
Im VRM Portal ist die Batterie immer wieder in IDLE gegangen.

Als ich dann in den Keller bin ... hab ich dann ein komplett verbranntes Kabel in der Hand gehabt.

Interessant ist das TX und RX völlig intakt sind und sogar noch Datenübertragen ... wobei ich das Gefühl habe das die Verbindung jetzt immer wieder abbricht.


   
AntwortZitat
(@registrierung)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167

   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Eigentlich braucht es bei den kurzen Distanzen bei RS485 gar keine Masse, es ist ein differentielles Signal...

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1126
 

Ja,
aber
Eigentlich braucht es bei den kurzen Distanzen kein RS485

..,-


   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Eigentlich ist das so hoch gelobte JK-BMS- ok, vielleicht auch nur meines - ein Mega-Schrott

Das Dali läuft hier zuverlässig

Ich hatte beim Kauf des JK nicht aufgepasst - alleine die Tatsache das es keine PC-Software gibt, erschreckend...

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Eigentlich ist das so hoch gelobte JK-BMS- ok, vielleicht auch nur meines - ein Mega-Schrott
Ich hatte beim Kauf des JK nicht aufgepasst - alleine die Tatsache das es keine PC-Software gibt, erschreckend...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest Du das JK BMS gebraucht gekauft. Woher weisst Du was damit passiert ist ?
Ich finds nicht schlimm, dass es keine PC Software gibt, wird im normalen Betrieb eh nicht benutzt und eigentlich will ich nicht dauernd nach dem BMS schauen müssen.


   
AntwortZitat
(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Wie kann ich denn erkennen ob mein/ein RS485 modul galvanisch getrennt ist?!

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Wie kann ich denn erkennen ob mein/ein RS485 modul galvanisch getrennt ist?!

Messen ob eine Verbindung zwischen der Masse der RS485 Seite und der USB Seite besteht


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Hi,

hat jemand ein geprüften Adapter den er bedenkenlos weiter empfehlen kann?
Bin gerade dabei eine Batterie mit JK BMS zu konfigurieren. Aber was ich hier lese
schreckt mich doch ab... andere aka Daly können das wohl auch nicht besser.
PACE BMS schaltet auch plus ab, kommuniziert aber direkt mit einem MP2 ohne Adapter-Umweg.
Mit Seplos habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.

Ich bin nicht aufs JK festgelegt, aber falls wäre ein Tip zu einem brauchbaren Adapter super.
Falls ihr nach aktuellen Erfahrungen ein anderes BMS verwenden würdet, dann wäre auch diese
Info sehr hilfreich. Aktuell haben wir im Forum eine Sammelaktion wo einige MP2 Kollegen
dabei sind, so das diese Info für Viele nützlich wäre

Grüße
Marcus


   
AntwortZitat
(@rittschie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo Marcus,

In meinem Batteriekasten habe ich einen "Waveshare USB to RS232 / RS485 / TTL (UART) Industrial Isolated Converter with Original FT232RL Inside Aluminium Alloy Enclosure Power/ADI Magnetical" sowie zusätzlich.
als Absicherung "ICQUANZX 1500V USB zu USB Isolator Board Schutzisolation ADUM4160 ADUM3160 Modul" in Verwendung.

Läuft ohne Probleme an meinem Raspberry mit Venus OS und JKBMS

Gruß

Rittschie


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Hi Ritschie,

Top- Danke!
Hast du da mal gemessen? Ist die Masse getrennt?
Welches BMS verwendest du?


   
AntwortZitat
Seite 3 / 5
Teilen: