Benachrichtigungen
Alles löschen

Brandgefährlich: Victron Cerbo Multiplus 2 an JK BMS via USB RS485

74 Beiträge
27 Benutzer
4 Likes
12.2 K Ansichten
(@chrispv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 166
 

Das kann doch nicht so schwer sein.

Das BMS schalten nicht die komplette Minusleitug ab, sondern den Lastzweig, bzw. jeweils die Mosets für das Laden und die Mosfets für das Entladen.
Sollte das BMS die Minusleitung wirklich trennen, warum geht es dann nicht aus?
Das BMS hat kein eigenes Netzteil, es bedient sich für seien Eigenbedarf auch aus den Zellen und ist permanent mit Minus verbunden.

Minus Kabel zwischen MP2 zum BMS und Signalkabel Grund sind parallel geschaltete Widerstände.
Nimmt man den Niederohmigen weg (die negative Powerleitung, positve bleibt erhalten), bekommt der Signalkabelwiderstand mehr Last, ob die reicht, um einen Brand zu erzeugen, kann man nicht vorhersagen,
Wenn man es genau wissen will, muss man es testen.
Galvanische Trenner sind Bauteile, die Signalkabel extrem hochohmig machen. Das Trennen der positiven Leitung verhindert das Problem auch.

In dem Fall mit Mosfet Trennung ist das wohl so, da ich aber das DIYBMS von Stuart verwenden will betrifft mich das nicht.


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Das BMS schalten nicht die komplette Minusleitug ab, sondern den Lastzweig, bzw. jeweils die Mosets für das Laden und die Mosfets für das Entladen.
Sollte das BMS die Minusleitung wirklich trennen, warum geht es dann nicht aus?
Das BMS hat kein eigenes Netzteil, es bedient sich für seien Eigenbedarf auch aus den Zellen und ist permanent mit Minus verbunden.

Korrekt, das BMS ist dauerhaft an Minus, der Wechselrichter aber nicht. Den Rest hast du ja selber schon beschrieben. Ob es brennt weiß ich auch nicht, aber sicherlich könnte irgendwas wegen Überlast kaputt gehen, was auch blöd ist.

Beim Daly ist definitiv kein Durchgang an Minus wenn es aus ist. Und das Daly kann Plus nicht schalten, also in dem Fall nicht hilfreich. Bei BMS mit extra Relais aber sicherlich machbar.

Würde mich mal interessieren, was die am Design vom MP2 geändert haben, dass das angeblich kein Problem mehr sein soll...


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1071
 

Ich denke die haben einfach eine galvanische Trennung zwischen Last und Signalleitungen eingefügt, damit bei Trennung der Masse diese nicht über die Signalleitung gezogen wird.
Ich setze bei mir nur TTL / RS485 etc Adapter ein die eine galvanische Trennung haben, um hier nicht einen teuren Schaden durch nicht bedachte Betriebszustände einzufahren. DIe sind natürlich deutlich teurer (z.B. die original Victron Kabel)
Aber Geiz ist geil ist bei den billigen Adapern definitiv mit hohem Risiko verbunden.


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

So eben mal Durchgang gemessen. Zwischen Cerbo und MP2 gibt es keinen Durchgang, wenn die mit VE.Bus verbunden sind. Wenn man also eine Verbindung von BMS zu Cerbo zu MP2 hat ist das kein Problem und man kann auch ohne extra Hardware das Benutzen. Scheint also schon was eingebaut zu sein, was zumindest den VE.Bus isoliert.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1071
 

Das Problem ist zwischen BMS und Cerbo da die USB Schnittstellen nicht galvanisch getrennt sind, da muss man sich ein entsprechendes Kabel kaufen


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Das Problem ist zwischen BMS und Cerbo da die USB Schnittstellen nicht galvanisch getrennt sind, da muss man sich ein entsprechendes Kabel kaufen

Ne das ist doch egal, denn wenn zwischen Cerbo und MP2 keine Verbindung ist, gehen da auch keine Lasten rein, wenn das BMS abschaltet.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1071
 

Das seh ich anders, der Raspi zieht genug Strom, um die Schnittstelle zu grillen. Da darf aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen 😀


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Wenn der Raspi aus der Batterie versorgt wird, z.B. mit einen Stepdown auf 5V, dann dürfte das eher kein Problem sein. Wenn er über die AC Seite versorgt wird, dürfte das auch kein Problem sein. Wenn der Raspi zwischen BMS und MP2 sitzt, also mit abgeschaltet wird, wenn das BMS abschaltet, dann dürfte das auch kein Problem sein. Zeig doch mal in einem Schaubild wie du das ganze verkabelt hast bzw. wo du meinst, dass es Probleme gibt.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1071
 

Wieviel Elektronik hast Du schon repariert oder sind das nur Aussagen vom grünen Tisch ? Warum dürfte es kein Problem sein wenn der Raspi von der AC Seite versorgt wird ? Das gibt auf jeden Fall ein Problem, wenn keine galvanische Trennung vorgesehen wurde. Nicht unbedingt gleich aber irgendwann.
Macht Eure eigenen Erfahrungen, wenn Ihr aus denen von anderen nicht lernen wollt. Ich bin hier raus


   
AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

Ich habe das REC und da kommt das Relais direkt nach dem Minuspol der Batterie.
Einzig die Balancerleitungen von den Zellen zum REC bleiben dran, darüber fliest aber auch kein Strom zu Victron.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Chinesen das anders machen, sonst würde eine Tennung ja die Hardware zerschiesen.

Laut REC soll das Relay auf die Plus Seite

Siehe Manual Figure 1 und 13 https://www.rec-bms.com/datasheet/UserManual_REC_Q.pdf

Sapere aude!


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Wieviel Elektronik hast Du schon repariert oder sind das nur Aussagen vom grünen Tisch ? Warum dürfte es kein Problem sein wenn der Raspi von der AC Seite versorgt wird ? Das gibt auf jeden Fall ein Problem, wenn keine galvanische Trennung vorgesehen wurde. Nicht unbedingt gleich aber irgendwann.
Macht Eure eigenen Erfahrungen, wenn Ihr aus denen von anderen nicht lernen wollt. Ich bin hier raus

Musst ja nicht gleich beleidigt sein, erklär doch stattdessen, wie es da zu Problemen kommt.

Meine Annahme ist, wenn der Raspi von AC versorgt wird, hat der Raspi trotz allem noch Strom, wenn die Batterie abschaltet. Insofern gibt es erstmal keinen Grund, dass über die Minus Leitung ein größerer Strom fließen sollte... Im Inselbetrieb vielleicht, aber auch da geht der Raspi aus wenn kein Saft mehr da ist, da hilt dann auch die Minus Leitung nichts.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Ich habe das REC und da kommt das Relais direkt nach dem Minuspol der Batterie.
Einzig die Balancerleitungen von den Zellen zum REC bleiben dran, darüber fliest aber auch kein Strom zu Victron.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Chinesen das anders machen, sonst würde eine Tennung ja die Hardware zerschiesen.

Laut REC soll das Relay auf die Plus Seite

Siehe Manual Figure 1 und 13 https://www.rec-bms.com/datasheet/UserManual_REC_Q.pdf

Hast recht, mit Minus hatte ich den Shunt im Kopf.
Die China BMS sitzen ja alle auf der Minus Seite und trennen dann auch Minus.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

Wenn der Raspi aus der Batterie versorgt wird, z.B. mit einen Stepdown auf 5V, dann dürfte das eher kein Problem sein.

Die haben meist aber keine galvanische Trennung.
Über den Rest muss ich erst nachdenken 😁.

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

ALSOOOO:

Nehmen wir mal das JK BMS als Beispiel. Dazu ein Raspi mit Venus OS und ein MP2. Dann sieht die Datenkommunikationstrecke über alle Komponenten so aus:

[JK BMS]---(RS485)--o o--(RS485) ---[RS485-(UART/TTL)-Module von JK]---(UART/TTL)--o o---(UART/TTL---[UART-TTL-USB-Interface]---(USB)---o o--(USB)---[Raspberry Pi]---(USB)---o o---(USB)---[Victron USB MK3 Interface]---(VE.BUS)---o o--(VE.Bus)---[Victron Multiplus 2]

Zwischen JK und Raspberry sitzt ein RS485/UART/TTL-Module, dass von RS485 auf UART mit TTL Spannungslevel umsetzt. Ich vermute, dass es eine galvanische Trennung innen hat. Das weiß ich aber nicht, da ich das Ding (noch) nicht besitze. Damit wäre dieses Strecke vom BMS zum Raspberry schonmal galvanisch getrennt. Alternative gäbe es noch. Dazu später.

Zwischen Raspberry und Victron MP 2 sitzt das Victron USB MK3 Interface. Das hat ja als Stecker so einen normalen RJ45-Anschluss. RJ45-Anschlüsse aus dem Ethernetbereich sind IMMER galvanisch getrennt. Ich vermute, dass hier aus Kostengründen ebenfalls ein Anschluss aus diesem Bereich genommen wurde und damit der Anschluss galvanisch getrennt ist.

Was gibt es noch für eine Lösung?
So was:
https://www.amazon.de/Hailege-ADUM3160-Isolator-Coupling-Protection/dp/B07YKQHB3J

Das könnte zwischen USB-TTL-Interface und Raspberry gesetzt werden.

Und noch was: Wenn der Raspberry über ein Netzteil von der AC-Seite versorgt wird, dann sind die immer galvanisch getrennt, da in den 5V-Handyladegeräten immer ein Schaltnetzteil sitzt mit galvanischer Trennung durch einen Trafo.


   
AntwortZitat
(@peter_tau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
 

Warum dürfte es kein Problem sein wenn der Raspi von der AC Seite versorgt wird ? Das gibt auf jeden Fall ein Problem, wenn keine galvanische Trennung vorgesehen wurde.

Hier im Thread wurde das Thema erörtert, was eine fehlende galvanische Trennung bewirken kann, wenn die aus der AC-Seite versorgte Venus OS-Komponente (sei es Raspi, Cerbo GX etc.) wegen RS485-Datenübertragung über eine Masseleitung mit dem JKBMS verbunden ist. Für mich stellt sich die Frage, ob eine fehlende galvanische Trennung auch dann problematisch ist, wenn die Venus OS-Komponente von der Batterie (und zwar die mit dem JKBMS) versorgt wird. Ist es nicht so, dass die übrigen Victron-Komponenten von der Venus OS-Komponente galvanisch getrennt sind?

Ich würde in so einem Setup keine Probleme sehen. Oder kann mich jemand auf Zusammenhänge aufmerksam machen, mit denen man zu einem anderen Schluss gelangt?

Abgesehen davon: JK bietet auch ein RS485-Modul an. In einem anderen Thread gab es die Aussage, dass dieses galvanisch trennt. Allerdings habe ich sonst keinerlei Aussagen zur galvanischen Trennung gefunden, weder positiv noch negativ. Hat jemand vielleicht noch nähere Informationen?


   
AntwortZitat
Seite 2 / 5
Teilen: