Benachrichtigungen
Alles löschen

Brandgefährlich: Victron Cerbo Multiplus 2 an JK BMS via USB RS485

74 Beiträge
27 Benutzer
4 Likes
12.1 K Ansichten
(@dortmunder44379)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Gibt es eine sicheren Weg das JKBMS an den Victron System aus Cerbo und Multiplus via original USB RS485 Kabel zu betrieben?

Bei einer Not Trennen des JK BMS würde ja der MINUS über den Gnd vom jkbms zum USB rs485 adpter zurm cerbo über die gesamte Steuern bis zum multi laufen und alles zerschiesen....oder.im schlimmsten Fall einen Brand auslösen?

Grüße Marv


   
Zitat
Mnyut
(@mnyut)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 301
 

Der Schirm vom RS485 Kabel darf nur auf einer Seite angeschlossen sein. Dann fließt auch nix. Im Idealfall ist der RS485 Adapter mit galvanischer Trennung für die beiden Datenleitungen.

Die Verhaltensänderung gibt's umsonst, vorausgesetzt sie ist machbar.
— Andreas Schmitz, 31.07.2022


   
AntwortZitat
(@dortmunder44379)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
Themenstarter  

Der Schirm vom RS485 Kabel darf nur auf einer Seite angeschlossen sein. Dann fließt auch nix. Im Idealfall ist der RS485 Adapter mit galvanischer Trennung für die beiden Datenleitungen.

Moin Danke für die Antwort, und der GND Kontakt schaltet nicht durch? Data + und - auch nicht?


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1127
 

Rs485 braucht keinen Grund, - und + reichen.
Galvanische Trennung der JK Datenleitung ist die zweite Sicherheitsstufe.
Ob da eine drin ist, müsste der Händler sagen können. Wahrscheinlich ist eine vorhanden, bei dem Preis.

Beim kontrollierten Nottrennen, kappt man nur die positive Leitung.
Steht in der Victron Installation auch irgendwo versteckt drin als "keine Sicherung in den DC Minus" oder so.

..,-


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

Rs485 braucht keinen Grund, - und + reichen.
Galvanische Trennung der JK Datenleitung ist die zweite Sicherheitsstufe.
Ob da eine drin ist, müsste der Händler sagen können. Wahrscheinlich ist eine vorhanden, bei dem Preis.

Beim kontrollierten Nottrennen, kappt man nur die positive Leitung.
Steht in der Victron Installation auch irgendwo versteckt drin als "keine Sicherung in den DC Minus" oder so.

Wie soll das gehen, wenn das BMS in der Minusleitung sitzt?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1127
 

Minus ist das BMS-Minus (am JK P-), das Akku Minus (B-) "zählt nicht", das gehört dem BMS und steckt in einer Blackbox von außen eigentlich unsichtbar.
Bei fertig gekauften Akkus sieht man das innere Minus gar nicht. Gibt auch kein Schalter für das BMS oder so was komisches.
Das ist so was wie die 0. Zelle, die nur keine Spannung erzeugt.

..,-


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

BMS ist immer auf der Minusleitung vom Akku, egal ob beim REC mit Trennrelais oder bei den billigen aus China mit SSR.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
flint
(@flint)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 24
 

Rs485 braucht keinen Grund, - und + reichen.
Galvanische Trennung der JK Datenleitung ist die zweite Sicherheitsstufe.
Ob da eine drin ist, müsste der Händler sagen können. Wahrscheinlich ist eine vorhanden, bei dem Preis.

Beim kontrollierten Nottrennen, kappt man nur die positive Leitung.
Steht in der Victron Installation auch irgendwo versteckt drin als "keine Sicherung in den DC Minus" oder so.

Wie soll das gehen, wenn das BMS in der Minusleitung sitzt?

Victron bezieht sich hier darauf das die Masse zwischen Wechselrichtern, Ladereglern, und co. nicht getrennt werden soll solange die alle noch über die Kommunikationsleitungen/GX Device verbunden sind. Die sagen auch selber ganz offen das z.b. der USB Can Adapter (uns andere) nicht galvanisch getrennt ist usw.

Für den Akku sollte diese Aussage von Victron aber (wie von anderen schon geschrieben) keine Probleme machen solange die RS485 entsprechend gebaut und angeschlossen ist.

Grüße

Edit: ich bin selber in en nächsten Wochen/Monaten an dem Punkt, da werde ich mal messen ob da irgendein Potential anliegt über die RS485 bei (Minuspol) getrenntem BMS


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

Ich habe das REC und da kommt das Relais direkt nach dem Minuspol der Batterie.
Einzig die Balancerleitungen von den Zellen zum REC bleiben dran, darüber fliest aber auch kein Strom zu Victron.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Chinesen das anders machen, sonst würde eine Tennung ja die Hardware zerschiesen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@petermeter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

Mein pi läuft einfach mit Akku Spannung (klemmt direkt am Akku).
Der victron bus zu usb adapter ist ja galvanisch getrennt.
Bei meinem setup also kein Problem 😎

Wenn der pi am gnd vom Wechselrichter klemmt würde ich mir Gedanken machen


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Beim Daly BMS ist das genauso. Frage mich jetzt auch gerade, ob das zu Problemen führt. Wollte die serielle Schnittstelle nutzen, um die Daten an Victron zu übertragen. Habe daher jetzt mal am BMS gemessen und GND von seriell hat dauerhaft Durchgang zur Batterie. Wenn also GND von seriell zum Cerbo geht und dieser per Kabel mit dem MP2 Verbunden ist, könnte beim Notaus durch BMS ohne dass + getrennt wird die GND Leitung von der seriellen Schnittstelle durchbrennen, ist das korrekt?


   
AntwortZitat
(@pefau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Der Victron Mitarbeiter mvader hat am 11.7.22 hier Is the VE.Bus connection isolated on the Quattro? einen Kommentar ergänzt. Demnach ist das Abschalten von DC Minus erlaubt, es wird aber davon abgeraten. Ausnahme: Dein Multiplus II gehört zu den ersten Geräten, die vor Jahren gebaut wurden.
Zwei Gründe für Probleme werden auch genannt.
Und: auch mein BMS JBD 300A mit Relais schaltet DC Minus. Ist halt schaltungstechnisch einfacher.


   
AntwortZitat
(@chrispv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 166
 

Ich muss hier noch mal nachfragen, warum hast du dein Relais zur Batterietrennung am Minus der Batterie?

Ich würde meine 200A Megafuse an den + Pol klemmen und danach ein bistabiles Relais. Von da aus geht's weiter zum + Pol des multiplus 2. Der Minus Pol geht direkt von der Batterie zum multiplus. Ich meine ich hätte das auch irgendwo in der Doku so gesehen.


   
AntwortZitat
(@rangarid)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 237
 

Es geht nicht um die Sicherung, sondern darum, wenn das BMS abschaltet. Das schaltet in der Regel die Minus Leitung.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1127
 

Das kann doch nicht so schwer sein.

Das BMS schalten nicht die komplette Minusleitug ab, sondern den Lastzweig, bzw. jeweils die Mosets für das Laden und die Mosfets für das Entladen.
Sollte das BMS die Minusleitung wirklich trennen, warum geht es dann nicht aus?
Das BMS hat kein eigenes Netzteil, es bedient sich für seien Eigenbedarf auch aus den Zellen und ist permanent mit Minus verbunden.

Minus Kabel zwischen MP2 zum BMS und Signalkabel Grund sind parallel geschaltete Widerstände.
Nimmt man den Niederohmigen weg (die negative Powerleitung, positve bleibt erhalten), bekommt der Signalkabelwiderstand mehr Last, ob die reicht, um einen Brand zu erzeugen, kann man nicht vorhersagen,
Wenn man es genau wissen will, muss man es testen.
Galvanische Trenner sind Bauteile, die Signalkabel extrem hochohmig machen. Das Trennen der positiven Leitung verhindert das Problem auch.

..,-


   
AntwortZitat
Seite 1 / 5
Teilen: