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BMS laden, entladen, Spannungen HILFE

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(@thehardwarefreak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.

Ich möchte eine Powerbank für unterwegs bauen, welche ein 13s LiFePo4 Pack werden soll. Ich habe ein Verbraucher mit max 500W, der 24 bis 46VDC betrieben werden kann, daher das 13S LiFePo4, da Ladeschlussspannung 13x3,5bis3,65= 45,5V bis 47,45. (Richtig?) Ein 48VDC Netzteil mit Poti zum 10% einstellen sollte hier ja die Spannung bringen können.

Das ganze soll mit 230VAC aufgeladen und gleichzeitig betrieben werden können.

Kann ich nun einfach ein Netzteil mit der richtigen Spannung und Leistung (Verbraucher + Ladeleistung? ) an ein BMS hängen und der Akku ist safe? Da CC geladen werden soll vielleicht ein CC CV Boost/buck-Converter? Aber wohin? Oder kann man das im BMS einstellen?

Ich bin leicht überfordert... BMS mit extra Anschluss, mit gemeinsamen Ground, hier so da so, CC CV? Smart BMS, dummes BMS, nur Balancer?

Vielen Dank schonmal für die Tipps, ich habe mittlerweile Tage damit verbracht und komme immer wieder an widersprüchliche Aussagen, daher hoffe ich, dass hier jemand vielleicht schonmal so etwas gebaut hat und mir weiterhelfen kann.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6935
 

das mit dem netzteil geht sofern es eine strombegrenzung hat, optimal ist es aber nicht

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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(@thehardwarefreak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

OK, was wäre denn der richtige Weg?


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6935

   
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(@thehardwarefreak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Dann verstehe ich richtig, dass es kein BMS gibt was diesen Job übernimmt und ich zwingend CC CV mit Kennlienie vom Netzteil benötige?

Wenn ich die Strombegrenzung für den Akku im Netzteil brauche, dann brauche ich also auch einen Akku der mindestens so schnell geladen werden kann wie mein Verbraucher Strom verbraucht?
Die Akkuschonende Ladung ist dann also nicht möglich oder?

Die 500W zieht der Verbrauchen nicht durchgehend, macht es dann Sinn den Akku als "Puffer" zu nutzen mit weniger Ladestrom? Geht dann die Kennlinie zum Laden nicht flöten? Oder ist die Kennlinie nur ein "bei Spannugswert x, lade mit Spannung x und Strom y"?

Ein 13S BMS und ein 5A Ladegerät (etwa hälfte vom Verbrauch) wären dann eine gute Alternative denke ich!?

Die Sache mit gemeinsamen oder getrenntem GND beim BMS entzieht sich noch meinem Verständnis; was ist hier das Geheimnis?

Vielen Dank schonmal, das Netzteil hat mich schonmal auf die richtige Fährte gebracht bzgl Ladekennlinie.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6935
 

Dann verstehe ich richtig, dass es kein BMS gibt was diesen Job übernimmt und ich zwingend CC CV mit Kennlienie vom Netzteil benötige?

so ist das

wenn du nicht möchtest das dein akku entladen wird dann muss dein ladegerät mindestens den strom des angeschlossenen verbrauchers liefern
wenn es mehr liefert macht das auch nichts da es dann auf den ladestrom des verbauchers herunterregelt sobald der akku voll ist

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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(@thehardwarefreak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Ich habe jetzt ein Daly 16S BMS (habe gelesen, dass ich hier von 7s-16s alles anschließen kann) und ein MeanWell ENC-360-48 Ladegerät mit 6A bestellt.
Habe noch das Bluetooth-Modul für das Daly dazugekauft, weil ich dann doch sehen will was im Akku los ist Smile
Der Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum lag gemessen bei 239Watt.
Der Spitzenverbrauchswert für unter einer Sekunde bei 488Watt.
Das Netzteil bringt bei 6A und 46V also 276Watt, da sollte das ja im Betrieb nicht dazu führen, dass der Akku entladen wird.

Ein BMS mit extra Anschluss für Akku und Verbraucher sollte bei dem geregelten Laden ja nicht nötig sein, so wie ich das verstehe, da das Ladegerät ja runterregelt bei vollem Akku.

Vielen Dank @voltmeter für die Tipps Grin , hat mich in die richtige Richtung geschubst. Ist dann alles in allem doch ganz schön umfangreich das Thema...


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Ich habe jetzt ein Daly 16S BMS (habe gelesen, dass ich hier von 7s-16s alles anschließen kann) und ein MeanWell ENC-360-48 Ladegerät mit 6A bestellt.
Habe noch das Bluetooth-Modul für das Daly dazugekauft, weil ich dann doch sehen will was im Akku los ist Smile
Der Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum lag gemessen bei 239Watt.
Der Spitzenverbrauchswert für unter einer Sekunde bei 488Watt.
Das Netzteil bringt bei 6A und 46V also 276Watt, da sollte das ja im Betrieb nicht dazu führen, dass der Akku entladen wird.

Ein BMS mit extra Anschluss für Akku und Verbraucher sollte bei dem geregelten Laden ja nicht nötig sein, so wie ich das verstehe, da das Ladegerät ja runterregelt bei vollem Akku.

Vielen Dank @voltmeter für die Tipps Grin , hat mich in die richtige Richtung geschubst. Ist dann alles in allem doch ganz schön umfangreich das Thema...

Nur dass dein Ladegerät nicht die Zellspannung kennt sondern nur die Spannung vom ganzen Akku.
Wenn da eine Zelle vorraus eilt (über 3,65v) muss ja das ladegerät getrennt werden, sonst geht ja deine Zelle hops.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@thehardwarefreak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Wenn da eine Zelle vorraus eilt (über 3,65v) muss ja das ladegerät getrennt werden, sonst geht ja deine Zelle hops.

Ok, aber das BMS trennt in diesem Fall doch auch oder nicht? Also halt das Ganze Gerät statt nur dem Ladegerät oder?


   
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(@michael-schreiber28)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
 

Lese ganz interessiert eure Korrespondenz, da ich vor diesem Problem aktuell  stehe, Akku ist voll - Daly BMS 8s 24V trennt Laderegler vom Akku und gleichzeitig mein WR und Licht und Pumpe gehen permanent an und aus.

Suche eine ganze Woche nach Lösungen und was soll ich sagen, nix. Oder finde ich hier ein Lösungsansatz, ich wäre Dankbar. Inlove  


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6918
 

Da gibt es schon geschätzt 23 verschiedene Ursachen für.

Wenn du noch ein bischen mehr Ifos rausrücken würdest ?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@michael-schreiber28)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
 

Infos:

Habe mir eine 24V Notstromversorgung gebaut mit einem Solar Regler Victron 150/35 der Lädt mir meine 240Ah 24V Batteriebank u. über ein Daly BMS 8s 24V mit BT wird die Ladung u. Entladung gesteuert, die Entnahme erfolgt über ein

ECTIVE 2500W 24V zu 230V Reiner Sinus-Wechselrichter CSI 25, 

daran habe ich ein Gefrierschrank, div. Kellerlicht und eine Regenwasserpumpe ca. 650W hängen. Es Arbeitet alles sehr gut, aber wenn der Akku z.B. meldet eine Zelle 3.50V ich bin voll schaltet das Daly richtigerweise die weiter Aufladung aus ... aber auch die Versorgung vom WR 🙁 was eigentlich nicht richtig ist! Oder? Die Ladung und Entladung hängen ja am gleichen -P sw. 

Hoffe die Infos sind hilfreich, sollten noch Fragen offen sein bitte stellen, Danke.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6918
 

Veröffentlicht von: @michael-schreiber28

Es Arbeitet alles sehr gut, aber wenn der Akku z.B. meldet eine Zelle 3.50V ich bin voll schaltet das Daly richtigerweise die weiter Aufladung aus

Da haben wir schon das erste Problem.

Das BMS ist nicht dafür da, die Aufladung "abzuschalten". Der Laderegler muss so eingestellt werden, dass der Akku die Spannung des Ladereglers erreichen darf, ohne abzuschalten. Dabei wird aber der Strom null, und die Abschaltung ist garnicht erforderlich.

Also: Abschaltspannung, genannt OVP, "over voltage protection" mus HÖHER Stehen als die nominelle Ladespannung, die du eingestellt hast.

 

Veröffentlicht von: @michael-schreiber28

 

... aber auch die Versorgung vom WR 🙁 was eigentlich nicht richtig ist! Oder? Die Ladung und Entladung hängen ja am gleichen -P sw. 

Hoffe die Infos sind hilfreich, sollten noch Fragen offen sein bitte stellen, Danke.

Das passt garnicht zusammen. dazu musst du mal die genaue Schaltung aufmalen. Welches BMS ?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@michael-schreiber28)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
 

@carolus 

Danke erst einmal für diesen Tip, habe ihn sogleich umgesetzt.

Und im Victron SR 27.90V ges. max. Ausgangsspannung hinterlegt, im Daly sind 28V max. eingestellt, sollte doch passen 100mV?

Damit sollte jetzt das max. Abschaltung Problem behoben sein. Manchmal kann es so einfach :-), diesen Hinweis, Tipp konnte mir der Verkäufer nicht geben!


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6918
 

Veröffentlicht von: @michael-schreiber28

@carolus 

Danke erst einmal für diesen Tip, habe ihn sogleich umgesetzt.

Und im Victron SR 27.90V ges. max. Ausgangsspannung hinterlegt, im Daly sind 28V max. eingestellt, sollte doch passen 100mV?

Damit sollte jetzt das max. Abschaltung Problem behoben sein. Manchmal kann es so einfach :-), diesen Hinweis, Tipp konnte mir der Verkäufer nicht geben!

könnte etwas mehr sein. Musst du anschauen.

Denkmodell ist, dass das BMS ein NOT schalter ist, kein Betriebsschalter.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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