Benachrichtigungen
Alles löschen

REC BMS an 16x LiFePo4 3,2v 272ah

173 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
13.1 K Ansichten
(@stefan-muenster-nrw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo zusammen,
Ich plane derzeit den Aufbau meines Lifepo4 Speichers.

Arrow Konkret geht es um 16x Lishen 3,2V 272ah Zellen.

Arrow Als Weitere Komponenten sind Victron Geräte geplant:
- Victron MPPT RS 450/100 48v
- Victron Multiplus 2 48/5000 70-50
- Victron Cerbo GX
- Victron EM24

Arrow Nun zur Frage:
Welche BMS Komponenten sollte ich nutzen?
Auch wenn es preislich nicht das günstigste ist würde ich zu REC greifen… aber welches?
- REC SI BMS?
- REC Q BMS 16S?

Und welches weitere REC Zubehör benötige ich?
Und die REC BMS sind passiv… heißt für mich nur das ich ein zusätzliches Relai benötige, richtig?

Danke euch!
Grüße aus Münster
Stefan


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6807
 

wieviel und welche panels wilst du an den mppt anschließen?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@stefan-muenster-nrw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

wieviel und welche panels wilst du an den mppt anschließen?

Der Victron MPPT hat ja zwei String Eingänge.
Möchte jeweils 9 Panels a 375w in Reihe dran hängen.
(1x 9panele Süd Dach) (1x 9panele west Dach)


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 948
 

Ich bin da auch an dem Thema interessiert, habe quasi genau diesselbe Anlage in Planung.

Bezüglich BMS frage ich mich immer noch, ob ich wirklich eins brauche, was mit dem Victron kommuniziert.

Falls nein, kommen da Daly und JiKong in Frage. Über deren Schnittstelle kann ich zumindest bei den Einzelzellspannungen zuschauen bzw. protokollieren.

Falls ja, geht wohl Batrium (anscheinend teuer, hab mich noch nicht mit beschäftigt) ODER das hier genannte REC (mit ab 400€ aufwärts auch noch kein Schnäppchen) ODER Seplos https://www.seplos.com/supplier-461674-seplos-smart-bms für unschlagbar günstige 145 USD (plus Versand/Zoll/Märchensteuer)

Hat jemand das SEPLOS BMS zusammen mit Victron in Betrieb ?

Viele Grüße


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 948
 

wieviel und welche panels wilst du an den mppt anschließen?

Der Victron MPPT hat ja zwei String Eingänge.
Möchte jeweils 9 Panels a 375w in Reihe dran hängen.
(1x 9panele Süd Dach) (1x 9panele west Dach)

Kann gehen oder auch nicht.

Schau im Datenblatt der Panels nach dem Voc-Wert.
Voc * 9 muss kleiner 450V sein, wobei man den Voc-Wert von
25°C auf -10°C (oder wie kalt es halt bei euch werden kann) runterrechnen muss

Stell mal ein Datenblatt der Panels ein dann kann ich dir das nachrechnen.

Viele Grüße
Ralf


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3722
 

Bezüglich BMS frage ich mich immer noch, ob ich wirklich eins brauche, was mit dem Victron kommuniziert.

Wenn deine Zellen frisch geladen und Balanced eingebaut werden, wirst du am Anfang eine Kommunikation zwischen BMS und Victron nicht vermissen, weil deine Zellen sehr nah beeinander sind und der Balancer nur wenig zutun hat um die Zellen gleich zu halten.

Das ändert sich nach dem ersten Winter wenn deine zellen über längere Zeit nicht 100% voll und balanced werden. Dann sind die weiter auseinander und der Balancer hat keine Chance mit seinen 0,5-5A Balancer leistung gegen den Ladestrom anzukommen. Und dein BMS wird dauernd trennen.

Ein BMS mit Kommunikation regelt den WR Ladestrom runter wenn eine Zelle am oberen Ende ankommt, damit der Balancer eine Chance hat.
Ein Seplos kann kommunizieren, aber mit seinen 160ma wird er Tage brauchen bis die Zellen wieder beeinander sind.
Selbst mein REC regelt jetzt seit einigen Tagen regelmässig den Ladestrom runter und nähert sich nur langsam dem Ziel.
Das REC balanced mit 4,1Ohm, allso einem vielfachen vom Seplos.
Deshalb habe ich mir zusätzlich einen einstellbaren Balancer bestellt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Bezüglich BMS frage ich mich immer noch, ob ich wirklich eins brauche, was mit dem Victron kommuniziert.

Wenn deine Zellen frisch geladen und Balanced eingebaut werden, wirst du am Anfang eine Kommunikation zwischen BMS und Victron nicht vermissen, weil deine Zellen sehr nah beeinander sind und der Balancer nur wenig zutun hat um die Zellen gleich zu halten.

Das ändert sich nach dem ersten Winter wenn deine zellen über längere Zeit nicht 100% voll und balanced werden. Dann sind die weiter auseinander und der Balancer hat keine Chance mit seinen 0,5-5A Balancer leistung gegen den Ladestrom anzukommen. Und dein BMS wird dauernd trennen.

Ein BMS mit Kommunikation regelt den WR Ladestrom runter wenn eine Zelle am oberen Ende ankommt, damit der Balancer eine Chance hat.

Kannst du das auch in einer Zeitangabe sagen "längere Zeit nicht 100% voll" Wenn sie nur ein zwei mal die Woche nicht voll werden oder ein Monat? Mich würde eure Erfahrung in der Richtung interessieren!

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3722
 

Bezüglich BMS frage ich mich immer noch, ob ich wirklich eins brauche, was mit dem Victron kommuniziert.

Wenn deine Zellen frisch geladen und Balanced eingebaut werden, wirst du am Anfang eine Kommunikation zwischen BMS und Victron nicht vermissen, weil deine Zellen sehr nah beeinander sind und der Balancer nur wenig zutun hat um die Zellen gleich zu halten.

Das ändert sich nach dem ersten Winter wenn deine zellen über längere Zeit nicht 100% voll und balanced werden. Dann sind die weiter auseinander und der Balancer hat keine Chance mit seinen 0,5-5A Balancer leistung gegen den Ladestrom anzukommen. Und dein BMS wird dauernd trennen.

Ein BMS mit Kommunikation regelt den WR Ladestrom runter wenn eine Zelle am oberen Ende ankommt, damit der Balancer eine Chance hat.

Kannst du das auch in einer Zeitangabe sagen "längere Zeit nicht 100% voll" Wenn sie nur ein zwei mal die Woche nicht voll werden oder ein Monat? Mich würde eure Erfahrung in der Richtung interessieren!

Ich kenne deine PV Größe, Speicher Größe und dein Verbrauchsverhalten nicht, daher kann man das nicht so pauschal sagen.
Mein Speicher ist die letzten 4 Monate nicht voll geworden, immer nur bis max 90%. Die Tage sind zu kurz wenn mal Sonne rauskommt.
In der Zeit sind aber trotzdem über 2000KWh durch den Speicher gegangen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 659
 

Bei mir ist es so, das ich so einmal in der Woche jetzt in der Jahreszeit ca. zu 100% voll bringen sonst die andere Zeit zwischen 60 - 90%. wo er sich bewegt. Die zweite Anlage da ist er auch in der Jahreszeit jeden Tag zu 100% voll und das muss er auch! (Blei) 😉

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
(@stefan-muenster-nrw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Arrow Nun zur Frage:
Welche BMS Komponenten sollte ich nutzen?
Auch wenn es preislich nicht das günstigste ist würde ich zu REC greifen… aber welches?
- REC SI BMS?
- REC Q BMS 16S?

Und welches weitere REC Zubehör benötige ich?
Und die REC BMS sind passiv… heißt für mich nur das ich ein zusätzliches Relai benötige, richtig?

Danke euch!
Grüße aus Münster
Stefan


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3722
 

Du brauchst das REC-Q für Victron, das Relais, den Precharger und das WIFI Modul, Software brauchst du dann keine.

Passiv bedeuted, das der Strom über Widerstand verheizt wird, wenn eine Zelle vorrauseilt.
Wenn ein Balancer mit 1a Passiv angegeben ist, dann verheizt er 1A auf die Zellespannung, bei 3,65V sind das dann 3,65Watt.
Passive Balancer transverieren den Strom von der höchsten Zelle zur niedrigsten Zelle. Die Leistung bezieht sich meist auf die Differenz von der höchsten zur niedrigsten Zelle.
Bei 0,2 Volt Differenz mit einem 5A aktive Balancer sind das dann nur 1Watt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@stefan-muenster-nrw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Du brauchst das REC-Q für Victron, das Relais, den Precharger und das WIFI Modul, Software brauchst du dann keine.

Passiv bedeuted, das der Strom über Widerstand verheizt wird, wenn eine Zelle vorrauseilt.
Wenn ein Balancer mit 1a Passiv angegeben ist, dann verheizt er 1A auf die Zellespannung, bei 3,65V sind das dann 3,65Watt.
Passive Balancer transverieren den Strom von der höchsten Zelle zur niedrigsten Zelle. Die Leistung bezieht sich meist auf die Differenz von der höchsten zur niedrigsten Zelle.
Bei 0,2 Volt Differenz mit einem 5A aktive Balancer sind das dann nur 1Watt.

Danke stromsparer!
Weißt du zufällig auch wo der Unterschied zwischen dem Q und dem SI ist?! ❓


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6807

   
AntwortZitat
(@stefan-muenster-nrw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

si ist doch für den sunny island?

Bin mir nicht sicher…
Auf der Homepage von REC ist das REC Q und das REC SI aufgeführt… aber vom Aufbau identisch… vllt die Programmierung


   
AntwortZitat
(@stefan-muenster-nrw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hier noch das Datenblatt der PV Panels


   
AntwortZitat
Seite 1 / 12
Teilen: