Benachrichtigungen
Alles löschen

32x304Ah LiFePo4 Akkus für meine PV Anlage

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
3,879 Ansichten
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
Themenstarter  

Hi,

im Thread https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=14&t=1284 zeige ich ja meinen Weg zur PV Anlage auf. Ja ist in der letzten Zeit nicht viel passiert. Private Umstände...

Hier möchte ich aber gerne meinen Aufbau und Erfahrungen zu meinen zwei LiFePo4 Bänken mitteilen.

Hierbei habe ich auf Batrium als BMS gesetzt. Jedoch mit CellMate K9 => Pro Bank ein "Balancer"

Einiges ist aus "Meine Energiewende" und anderen YouTube Channels abgeschaut, also Ähnlichkeiten sind somit gewollt...

Hier die ersten Bilder:

Aufbau der ersten Bank. Ich habe die Seitenteile auf den Boden verleimt und geschraubt. Dann habe ich 16 Akkus inkl. Trennung hinein gestellt und den letzten Akku habe ich hinten etwas weniger als 1 cm heraus schauen lassen.
Dann habe ich die Mittelwand auf der anderen Seite positioniert und mit den Wänden (jede Seite 3x 6x60mm Schrauben) verschraubt. Dann in der hinteren Wand 10 Schraubenlöcher vorgebohrt sowie diese Löcher in den Wänden und im Boden markiert. Auch hier vorgebohrt und die Rückwand dann mit 8x100mm Tellerkopfschrauben von hinten angeschraubt. Hätte nicht gedacht, dass ich den Zentimeter komplett reingedrückt bekomme. Ohne viel Kraftaufwand. Hab aber auch einen kräftigen Akkuschrauber.

Jetzt bin ich dabei das Top-Balancing durchzuführen. (48V 12,5A Netzteil; Step-Down 600W -> hier hab ich mich verschätzt, 48V auf 3,6V geht nur mit 12,.. A => 50W Laden, das war mir zu langsam, hab daher mit 4S4P geladen wodurch ich dann gut mit 400W laden konnte).


Nach dem Laden habe ich das BMS verkabelt.

Als nächstes kommt die Steuerplatine für den Lüfter und Temperaturüberwachung BMS, Sicherung, Batterieschalter und Anschlussbuchse DC 48V sowie BMS Buchsen.
Kommt in den nächsten Tagen, da Material noch auf dem Postweg ist.

Dann schreibe ich auch mal alle Quellen mit Kosten auf.

Gruß
Jörg

How to - Akku China Shopping


   
Zitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
Themenstarter  

Kurzes Update mit einem Bild der Rückwand:

Die Lüftungsbohrungen sind schräg ausgeführt, also von dieser Ansicht von unten nach oben, sodass "Feuchtigkeit" nicht in den Pack gelangen kann. Wahrscheinlich nicht notwendig, befand ich aber im Moment des Bohrens als keine schlechte Idee.

@Moderator: Habe den Thread im falschen Zweig abgelegt. Kann der in "Stell dein Projekt vor" verschoben werden?

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

Sieht sauber aus.
Verspannen möchtest du deine Zellen nicht? Datenblatt hast du dazu gelesen?
Deine Zellen werden sich ca. 1-1,5mm zwischen leer und voll ausdehnen, hast du das einberechnet.
Auf den Fotos kann man es nicht erkennen, hast du Isolatoren zwischen den Zellen. Auf den Gehäusen liegt plus, wenn sich die Folie durch das Audehnen durchschäuern sollte hast du einen Kurzschluss und bei 200-300A schmilzt dir da alles durch und die Holzkiste geht in Flammen auf.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
martin.t
(@martin-t)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

Vielleicht als Idee..

So hab ich es gelöst und kann pro Pack 8 Zellen verspannen und diese Tragbar machen (Tragegriff)

Das Brett kommt unten rein und kann sich beim verspannen hin und her schieben. Zwischen den Zellen kommen GFK Platten und auch unten drunter.

Zwei Seitenteile plus ein Brett immer, einmal ist es für 2 Mal 10 Zellen daher länger.

So wie ich es lese hast du 1cm die Zellen Hinten überstehen lassen und Sie durch anschrauben der Rückplatte 1cm Ran ziehen quasi "verspannt"?!

Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
Themenstarter  

Sieht sauber aus.
Verspannen möchtest du deine Zellen nicht? Datenblatt hast du dazu gelesen?
Deine Zellen werden sich ca. 1-1,5mm zwischen leer und voll ausdehnen, hast du das einberechnet.
Auf den Fotos kann man es nicht erkennen, hast du Isolatoren zwischen den Zellen. Auf den Gehäusen liegt plus, wenn sich die Folie durch das Audehnen durchschäuern sollte hast du einen Kurzschluss und bei 200-300A schmilzt dir da alles durch und die Holzkiste geht in Flammen auf.

Hallo,

doch ich habe Trennwände eingebaut. 0,75mm Polycarbonat. Ist relativ Hitzebeständig.
Ausdehnen kann sich bei mir nichts, seitlich passen die Zellen gerade so rein, die Rückwand habe ich von hinten gegengeschraubt.
Die letzte Zelle ragte dabei ca. 1cm weit heraus und alle lagen mit der Hand angedrückt hintereinander. Da dehnt sich nichts mehr aus, da ist keine Luft mehr zwischen den Zellen.
Bei der zweiten Bank werde ich wohl weniger überstand lassen, so ca. 0,5 cm, bei 16 Zellen sind das dann ca. 3mm pro Zelle. 1-2mm werden Luft sein, die ich raus drücke und 1mm die Zelle.

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

Waren die Zellen voll oder leer beim einpassen in deine Holz Kiste?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
Themenstarter  

Im Auslieferungszustand, also ca. 1/3 geladen. Habe die dann nach dem "verpressen" geladen.

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
 

Sieht ganz ordentlich aus, wie dick sind die Multiplex-Platten? Hast du das Gefühl, die könnten auch dünner sein oder reichen die noch gerade so?
In den Bildern kommen die Platten ziemlich dick rüber.


   
AntwortZitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
Themenstarter  

Hallo,

ich stelle noch eine detaillierte Liste zusammen. Bekommen gerade die letzten Materialien, dann kann ich das auch mit meinen Preisen besser darstellen.

Aber ich habe 21mm Birke-Multiplex verwendet. Mit den Akkus ist das ein verdammt ordentliches Gewicht.
Der Baumarkt hat nur bei der Bodenplatte und beim Deckel 18er Birke-Multiplex verwendet. Hat mich geärgert, da ich nun die Front- und Rückseite um 6mm kürzen muss.

Ggfs geht auch 18mm. Hätte nicht gedacht, das ich die 10mm so einfach verpressen könnte. Da ich aber 8mm Tellerkopfschrauben verwende, muss man bei 18mm recht genau vorbohren.

Gruß
Jörg

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
(@spitzbub)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Auf was ist denn genau zu achten beim Verspannen von den Zellen?
Sollen die Platz haben um sich auszudehnen? Oder darf sich nichts ausdehnen?
Sollte man dann die Zellen im entladenen Zustand verspannen?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6982
 

jo im entladenen zustand zusammenpressen
die blähen sich leicht auf beim laden

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@michel33kg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 39
 

Saubere Arbeit und gut dokumentiert.
Dieses Teilprojekt steht mir demnächst auch bevor, da kann ich hier noch zuschauen :thumbup:


   
AntwortZitat
Teilen: