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BMS an Ebike Akku anlöten

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(@marius80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  

Hallo,

ich bin immer noch am Thema Akkubau - mittlerweile geht es darum das BMS an den Akku anzubringen und richtig mit dem Gehäuse zu verdrahten.

Ausgangsvideo ist wieder das hier:

Jetzt finde ich es nicht so detailreich erklärt und habe daher die Frage, wie man die Plus und Minus genau anbringt.
Man lötet die Drähte direkt auf die Batterie oder?

Welche Stelle bzw welchen Akku verlöte ich mit dem Plus bzw Minus Pol? Immer den ersten Minus und den letzten Plus Pol oder wo löte ich genau an?

Vielleicht gibt es ein anderes Video, wo das genauer erklärt wird?

Danke


   
Zitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Schau dir die Videos von Andreas zum Akkupackbau und auch zur Auslegung an.
Wenn du Akkus in Serie verlötest also - an + dann erhöht sich die Spannung, wenn du sie Parallell verlötest, also die - Pole zusammen und die + Ple dann bekommst du mehr Power (Kapazität).
Fürs Farrad hast du immer eine Kombination aus Serien und Parallelschaltung.
Und damit ein nicht zu Unterschätzendes Risiko dass es BOOOM macht wenn du dich vertust und du einen Satten Kurzen reinzauberst. Solche Kombipacks bauen ist mmn bereits die 2te Stufe vom Akku Pack bauen denn wie gesagt BOOOM und mit etwas Peck brennt dein ganzes Haus und die Versicherung sagt ne wir zahlen nicht denn das war grob Fahrlässig.

Ich will es dir nicht ausreden aber BITTE mach dich sehr genau schlau und denk bei jedem Hansgriff gut nach ob es der richtige ist oder dein letzter ist.


   
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(@marius80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  

Danke für die Warnung.

Ja es stimmt man muss damit sehr vorsichtig sein und wissen was man tut - genau deswegen bin ich hier im Forum und frage nach, bevor ich nur ausprobiere und alles schief geht. 😉
Auch ein Grund, warum ich alles so genau hinterfrage 😉

Ok zurück zum BMS.
Ich verstehe es so, dass die Kabel vom BMS an + und - einer Serie von Akkus angelötet werden - richtig so? (10P6S)
Ich habe ja 6 Akkus in Serie, davon 10 dieser Einheiten parallel geschaltet.
Und jede dieser Einheit von 6 Akkus muss ans BMS angelötet werden.

Wenn man auf den Akku drauf schaut, dann ist der erste Akku links Plus und der letzte Akku rechts Minus. Und an diese gehören die Kabel des BMS angelötet ... ?

Und dann noch etwas - sollte man dazu ein kleines Stück vom NIckelband überstehen lassen und daran anlöten?

Danke


   
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(@yello)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Hall Marius,

Welches BMS verwendest du denn?

Bei meinen Fahrzeug -Akkus ist das BMS jeweils nur im Minuspol eingeschleift....üblicherweise gibt es ein "Wiring Diagram"....

Gruss
Yello


   
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(@marius80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  

Das ist eigentlich ein einfaches BMS von der Bucht.

Habe darauf geachtet dass es 30 A hat, damit es auch etwas aushält und für die 60 Akkus geeignet ist.


   
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(@yello)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Hallo Marius,

Ja, das ist wohl ein gängiges einfaches Standard BMS...

Wie schon oben erwähnt wird das BMS am Minuspol eingeschleift..... du verbindest den Anschluss B- mit dem Minuspol des Akkus...P- geht dann zum Minuspol Motor/Controller.
Der Pluspol Batterie geht direkt zum Pluspol Motor/controller:
Sehr wahrscheinlich hast du noch einen separaten Ladeport...du verbindest C- mit dem Minuspol deines Ladesteckers...den Pluspol des Ladesteckers wieder direkt auf Batterie Plus.

Die Mehrfach-Steckerleiste der Einzelzellenüberwachung hat auf der einen Seite ein schwarzes Kabel...das verbindest du mit dem Minuspol des Akkus...dann der Reihe nach das nächste Kabel (rot) mit dem Pluspol Zelle 1.....dann wieder das nächste Kabel ( gelb) mit dem Pluspol Zelle 2...dann wieder das nächste Kabel (rot) mit dem Pluspol der Zelle 3....und so weiter...das letzte Kabel (gelb) wird dann mit dem Pluspol der letzten Zelle 10 verbunden .

Hier noch ein wohl passendes Wiring Diagramm/ Anschlussplan:

https://www.ebay.de/itm/284451346398?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Db871b7e8272e4f958a48a534758d8cf9%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26sd%3D284451346398%26itm%3D284451346398%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2380057%26brand%3DMarkenlos&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A9e0bc6f5-89c4-11ec-9c78-f26eaf4022f4%7Cparentrq%3Adf4c0b7c17e0a9fc3c0791a0ffef19db%7Ciid%3A1

Bitte achte darauf dass alle Zellen in etwa die gleiche Spannung haben bevor du die Steckerleiste anschliesst.

Eventuell noch eine Anmerkung...

Für Eigenbau Akkus würde ich ,wenn möglich,ein Smart BMS verwenden....Das BMS kann dann via Bluetooth alle relevanten Daten auf dem Handy anzeigen, man hat jederzeit den vollen Einblick über Spannung und Ladezustand jeder einzelnen Zelle.
Darüber hinaus kann man üblicherweise das BMS ganz spezifisch auf den Antrieb und die Anforderungen abstimmen...
Ich würde für so eine Anwendung folgendes Smart BMS verwenden:
https://www.lithiumbatterypcb.com/product/6s-7s-8s-9s-10s-li-ion-or-lifepo4-battery-smart-bms-with-20a-30a-40a-50a-60a-constant-discharge-current-with-rs485-and-uart-communication-function/

Die sind in der Tat etwas teurer aber aus meiner Sicht rechnet sich das .....

Gruss


   
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(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
 

Ok zurück zum BMS.
Ich verstehe es so, dass die Kabel vom BMS an + und - einer Serie von Akkus angelötet werden - richtig so? (10P6S)
Ich habe ja 6 Akkus in Serie, davon 10 dieser Einheiten parallel geschaltet.
Und jede dieser Einheit von 6 Akkus muss ans BMS angelötet werden.

Also nach deinem Bild vom BMS hast du ein 10S-System wie bei Ebikes weit verbreitet.
Du schreibst aber von 6S10P. Vermutlich meinst du 10S6P.
Das ist schon ein wirklich gravierender Unterschied in der Verkabelung und im Anschluss.

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
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(@marius80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  

Ja ist 10S6P 😉

Was bedeutet einschleifen in dem Zusammenhang?

Ich würde für so eine Anwendung folgendes Smart BMS verwenden:
https://www.lithiumbatterypcb.com/produ ... -function/

Ok und welches wäre in meinem Fall davon das Richtige? 6S LiIon 30 A with UART?


   
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(@yello)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Ich weiss nicht ob "einschleifen" das richtige Wort ist...
Was ich damit sagen will ist dass das BMS eigentlich als " Sicherheits-Schalter" dient... es unterbricht den Stromfluss wenn irgend ein Parameter nicht den Vorgaben entspricht... Bei ´Überspannung,Unterspannung ( gesamt oder Einzelzelle)zu hohem Strom, zu hoher/niedriger Temperatur, zu hoher Spannungsdifferenz der Zellen....zum Spass im Karneval ( 😉 )....wie auch immer.
Und dieser "Schalter" sitzt halt in der Minuspol-Leitung...

Hier mal ein Bild von meiner Werkbank...könnte grundsätzlich passen,ist halt ein 13S 4P...

Das schwarze Kabel verbindet Batterie Minus mit dem Lötpad B- auf der BMS Platine.
Das blaue Kabel verbindet P- der BMS Platine mit dem Batterie-Stecker ( in meinem Fall ein XT90).
Das dicke rote Kabel verbindet Patterie Plus mit dem Batterie-Stecker Pluspol( XT90)

Das gelbe Kabel verbindet C- der BMS Platine mit dem Minuspol der Ladebuchse ( in meinem Fall ein XT 60).
Das dünne rote Kabel verbindet den Batterie Pluspol mit dem Pluspol der Ladebuchse.

Die Steckerleiste der Einzelzellenüberwachung ist im Bild mit dem Schwarzen Kabel oben und den 13 roten Kabeln darunter.

Eventuell hab ich noch ein gebrauchtes Smart BMS für deine Anwendung im Regal.... welche Motorleistung fährst du?

Gruss


   
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(@marius80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  

Danke für das Bild.

Bei mir ist es ja so dass es ein schwarzes Kabel gibt und dann je 5 mal rot und gelb.

Das heißt ich habe ja 6 Akkueinheiten (10S6P) und es würde ein paar rot und gelb fehlen... ich bräuchte ja 6 paar rot und gelbe Drähte, um jeden Akkueinheit an Plus und Minuns zu verbinden!

Von daher frage ich mich, wie ich das BMS nun verlöte, wenn ich nur 5 paar rot und gelb habe, aber 6 Akkueinheiten...?

Danke


   
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(@yello)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Marius,
Du hast nicht 6 Akku- Einheiten sondern 10 ParallelBlöcke a 6 Zellen...

Die Kabel die du ansprichst sind die Einzelzellen Überwachung ..ich hatte das schon oben beschrieben:

Die Mehrfach-Steckerleiste der Einzelzellenüberwachung hat auf der einen Seite ein schwarzes Kabel...das verbindest du mit dem Minuspol des Akkus...dann der Reihe nach das nächste Kabel (rot) mit dem Pluspol Zelle 1.....dann wieder das nächste Kabel ( gelb) mit dem Pluspol Zelle 2...dann wieder das nächste Kabel (rot) mit dem Pluspol der Zelle 3....und so weiter...das letzte Kabel (gelb) wird dann mit dem Pluspol der letzten Zelle 10 verbunden .

Zusatlich musst du aber noch dein BMS am Minuspol anbringen, üblicherweise mit wesentlich dickeren Kabeln... so wie in meinem Bild..


   
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(@marius80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  

Ok danke, jetzt verstehe ich es noch besser.

Werde mir noch paar Videos anschauen und dann evtl ne Skizze machen, damit nichts kaputt geht. Versuche gibts da ja nicht 😉

Danke


   
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(@yello)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Hast du ein Voltmeter/ Spannungsmessgerät? ( hoffentlich...)

Dann geh einfach so vor wie oben beschrieben ....:

Die Mehrfach-Steckerleiste der Einzelzellenüberwachung hat auf der einen Seite ein schwarzes Kabel...das verbindest du mit dem Minuspol des Akkus...dann der Reihe nach das nächste Kabel (rot) mit dem Pluspol Zelle 1.....dann wieder das nächste Kabel ( gelb) mit dem Pluspol Zelle 2...dann wieder das nächste Kabel (rot) mit dem Pluspol der Zelle 3....und so weiter...das letzte Kabel (gelb) wird dann mit dem Pluspol der letzten Zelle 10 verbunden .

Dann prüfst du die Spannungen an der Steckerleiste...Also zwischen PIN 1 (schwarzes Kabel) und Pin 2 (rotes Kabel).Du bekommst die Spannung von Zelle 1 angezeigt..irgendwas um 3,7 Volt.
Dann die Spannung zwischen Pin 1 (schwarzes Kabel)und Pin 3 (gelbes Kabel) messen... es sollten dann etwa die doppelte Spannung rauskommen..etwa 7,4 Volt. ....Dann die Spannung von Pin 1 zu Pin 4...sollte etwa 11,1 Volt anzeigen.... und so weiter.
...14,8 Volt...18,5 Volt...22,2 Volt...25,9...29,6...33,3...und beim letzten Pin liegen dann halt 37 Volt an. wenn deine Akkus ganz voll wären musst du halt mit 4,2 Volt..8,4 volt usw rechnen.

Wenn das alles so passt ist deine Steckerleiste richtig verbunden.

Für den Rest zeig mal eine Nahaufnahme deiner BMS Platine dann coachen wir dich schon durch... 😉


   
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(@marius80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  

Hast du ein Voltmeter/ Spannungsmessgerät? ( hoffentlich...)

Ja das kann ich gut anwenden Smile

Die Mehrfach-Steckerleiste der Einzelzellenüberwachung hat auf der einen Seite ein schwarzes Kabel...das verbindest du mit dem Minuspol des Akkus...dann der Reihe nach das nächste Kabel (rot) mit dem Pluspol Zelle 1.....dann wieder das nächste Kabel ( gelb) mit dem Pluspol Zelle 2...dann wieder das nächste Kabel (rot) mit dem Pluspol der Zelle 3....und so weiter...das letzte Kabel (gelb) wird dann mit dem Pluspol der letzten Zelle 10 verbunden .

Dann prüfst du die Spannungen an der Steckerleiste...Also zwischen PIN 1 (schwarzes Kabel) und Pin 2 (rotes Kabel).Du bekommst die Spannung von Zelle 1 angezeigt..irgendwas um 3,7 Volt.
Dann die Spannung zwischen Pin 1 (schwarzes Kabel)und Pin 3 (gelbes Kabel) messen... es sollten dann etwa die doppelte Spannung rauskommen..etwa 7,4 Volt. ....Dann die Spannung von Pin 1 zu Pin 4...sollte etwa 11,1 Volt anzeigen.... und so weiter.
...14,8 Volt...18,5 Volt...22,2 Volt...25,9...29,6...33,3...und beim letzten Pin liegen dann halt 37 Volt an. wenn deine Akkus ganz voll wären musst du halt mit 4,2 Volt..8,4 volt usw rechnen.

Wenn das alles so passt ist deine Steckerleiste richtig verbunden.

Testen, wenns fertig ist. WIe in dem 28 Minuten Video... Ok, jetzt heißt es soweit zu kommen. 😉

Für den Rest zeig mal eine Nahaufnahme deiner BMS Platine dann coachen wir dich schon durch... 😉

Super, das ist toll.

Habe jetzt soweit verstanden, dass das schwarze dicke Kabel am Minus Pol des "ersten Blocks" angelötet wird, dann alle Kabel rot und gelb immer an die jeweiligen Minus Pole der Akkueinheiten.

Bilder liefer ich noch, ich erstell kleine Zeichnungen um es wirklich richtig zu verstehen. Scheine etwas auf der Leitung zu stehen 😉
Werde das spätestens Morgen dann mal mit Klebeband vorplanen und Fotos davon machen.... scheint an sich ja nicht zu schwer zu sein Smile


   
AntwortZitat
(@marius80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  

Ok um es genau zu beschreiben:
Es gibt zwei schwarze Kabel, eines das von der Platine aus weg geht etwa 10 cm lang, eigentlich sind es zwei aneinander haftende dünne Kabel (Doppelkabel).
Dann gibt es ein schwarzes Kabel das mit den rot gelben Kabeln an dem Stecker befestigt ist - für den Plus Pol.

Was ich auch getestet habe: das BMS muss an der Seite angebracht werden, auf die Isolierung der NIckelstreifen... sonst hat es in dem Gehäuse keinen Platz.
Daher müssen die Kabel einerseits nah genug an der Verbindung zur Gehäuseverbindung mit Ladung und An-/Aus-Schalter sein und dennoch an alle anderen Minuspole gelangen.

Ich denke die Verbindung von den Steckerkabeln (Schwarz, gelb und rot) habe ich soweit verstanden.

Dann bleibt die Verbindung zu dem Gehäuse.

Unten sieht man jetzt den Anschluss an das Gehäuse. Habs extra groß gelassen auf über 2300 px breite. Die zwei in der Mitte sind die SIcherung, rechts der Ein- / AUs- Schalter mit ein Plus und ein MInus nach oben und vier kleine bewegliche Ösen die nach hinten reichen...

Besten Dank


   
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