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BMS an Ebike Akku anlöten

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(@yello)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Marius... Die Steckerleiste mit dem einen Schwarzen und den jeweils 5 roten und gelben Kabel ist die Einzelzellenüberwachung und wird wie oben beschrieben mit dem Akku verbunden. Keines davon wird mit dem Gehäuse verbunden!
Für die Verbindung der Steckerbuchsen am Gehäuse mit dem BMS musst du zusätzliche Kabel an der BMS Platine anlöten.Dafür sind auf der Platine Lötpunkte vorgesehen die mit B- . P- und C- beschriftet sind.
Das dünne schwarze Doppelkabel ist sehr wohl der Temperatursensor, dessen Spitze sollte irgendwo im Inneren des Zellenpacks angebracht werden.

Zeig doch nochmal Bilder deiner BMS Platine (beide Seiten) ausgepackt... dann kann mans einfacher am Bild erklären


   
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(@marius80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
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Konnte gerade nur dieses Foto hochladen.

Das andere zeigt einen P- und C- Anschluss an der oberen Seite, dort wo man auf diesem Bild nur die zwei Einbuchtungen der Metallplatte sieht.

Mehr habe ich nicht gefunden, kann aber die Metallplatte abschrauben, wenns sein soll.

Kann es für die Verbindung zum Gehäuse auch ein etwas dickeres Kabel sein oder muss der genau so dünn sein wie die anderen? Oder ein spezielles?
Bin noch neu in der Elektrik, da liegt nicht irgendwo noch ein Stück herum von vor 5 Jahren 😉

Und gibts ne Anleitung zum Löten dieser Stellen, weil es ist ja ein Loch in der Platine...

Aber spannend, da tun sich ganz neue Möglickeiten auf, was man mit der Bastelei alles anstellen kann, wenn die Energieversorgung steht. 😉


   
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(@yello)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Hallo Marius...

Bitte die Metallplatte/ kühlkörper nicht abschrauben!

Du brauchst deutlich dickere Kabel für die Vebindung Akku BMS Antrieb...AWG 12 oder 10 einen Kabelquerschnit von ca 4mm2 oder 2,5mm Durchmesser des Leiters...
Ich weiss nicht ob du sowas liegen hast ...Lautsprecherkabel eventuell...
Ansonsten bestellen:
https://www.ebay.de/itm/224107949336?hash=item342ddfed18:g:NYEAAOSwpz9dvC8p

Das Kabel für den Ladeport kann etwas dünner sein..aber du kannst auch das AWG 12 nehmen.. Querschnitt schadet nicht...

Um die Platinen zu löten brauchst du nicht unbedingt einen Profi Lötkolben aber irgend was mit 40-50 Watt und vernünftiger Lötspitze sollte es schon sein...dazu ein Elektronik -Lot ..ich verwende Sn60Pb40.

Warten bis der Lötkolben richtig heiss ist... dann die Spitze einzinnen und damit das Kabelende und den Lötpunkt auf der Platine verzinnen... dann das Kabelende auf den Lötpunkt setzen und mit dem Lötkolben heissmachen bis das Lot schon verschmolzen ist...das sollte nicht länger als 4-5 Sekunden dauern!.

Für die richtige Verkabelung bräuchte ich noch ein Bild des Gehäuses Steckerseite aussen..... und idealerweise halt noch ein Bild von P- und C- auf der BMS Platine.

Falls du keine passenden Kabel findest und auch kein vernünftiges Lot hast kann ich dir ein kleines "Care-Paket" schnüren... für nen Fünfer oder so schick ich dir passende Kabel und passendes Lötzinn. sind ja nur kleine Mengen...

Gruss


   
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(@marius80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Ah super wir kommen voran.
Habe die zwei BIlder mit den zwei anderen Polen und dem Gehäuseteil mit dem Anschalter und dem runden Ladeadapter mit den drei Metallösen.
Und oben sind noch die zwei Kabel rot und schwarz für die Batteriestandsanzeige außerhalb des Gehäuses.

Habe die Kabel über ebay bestellt, auch das Lötzinn über den Link. Denke werde mir noch einen Ersatzakku bauen, wenn ich es hier schon so ausführlich lerne...


   
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(@yello)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Hallo Marius,
Sorry, ich war die letzte Zeit beruflich sehr eingespannt und deshalb selten online...
Wie ist der Stand mit deinem Akku?

Gruss
Yellol


   
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(@marius80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
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Super, freut mich. Alle Teile sind angeschafft, Lötzinn ist vorhanden.

Kann also losgehen mit dem Löten 😉


   
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(@marius80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
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So etwas spät hatte paar Tage alle Hände voll zu tun...!

Hier habe ich mal die Kabel angelegt, das Schwarze ist ganz links am ersten Plus Pol...! Dann ist aber ganz rechts das letzte Kabel übrig...!
Ich schätze, dass nicht nur das schwarze Kabel am ersten + Pol angeheftet wird, sondern auch das erste rote Kabel oder? Und dann schiebt es natürlich alle anderen Kabel vor...


   
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(@yello)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Ich schätze, dass nicht nur das schwarze Kabel am ersten + Pol angeheftet wird, sondern auch das erste rote Kabel oder?

Hallo Ande,

Nein, das ist falsch!

Das schwarze Kabel kommt an den Minuspol der Zelle Eins .....das nächste rote Kabel dann an den Pluspol der Zelle Eins....und dann weiter wie oben beschrieben:

Die Mehrfach-Steckerleiste der Einzelzellenüberwachung hat auf der einen Seite ein schwarzes Kabel...das verbindest du mit dem Minuspol des Akkus...dann der Reihe nach das nächste Kabel (rot) mit dem Pluspol Zelle 1.....dann wieder das nächste Kabel ( gelb) mit dem Pluspol Zelle 2...dann wieder das nächste Kabel (rot) mit dem Pluspol der Zelle 3....und so weiter...das letzte Kabel (gelb) wird dann mit dem Pluspol der letzten Zelle 10 verbunden .

Also nochmal.. nur das schwarze Kabel wird mit dem Minuspol Zelle 1 Verbunden.. das nächste Rote dann mit dem Pluspol Zelle Eins...
Die weiteren Kabel (abwechselnd rot und gelb) werden der Reihe nach jeweils mit dem Pluspol der nächsten Zelle verbunden....Pluspol 2 gelb... Pluspol 3 Rot... Pluspol 4 gelb.... usw...

Dann gehts am Ende auch auf und kein Kabeol bleibt übrig 😉

Gruss

P.s.:

Sorry, bin aktuell nicht so oft online...ich bemüh mich am WE etwas Zeit für dich einzuplanen..


   
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(@marius80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
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Das schwarze Kabel kommt an den Minuspol der Zelle Eins .....das nächste rote Kabel dann an den Pluspol der Zelle Eins

Ja super, dann ist es genau so wie gedacht, 2 Kabel am Pol 1. Dann geht alles auf 🙂


   
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(@yello)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Beide ersten Kabel an Zelle Eins.. aber halt bitte nicht an den selben Pol..
Schwarz auf Minuspol, rot auf Pluspol...


   
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(@marius80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  

Beide ersten Kabel an Zelle Eins.. aber halt bitte nicht an den selben Pol..
Schwarz auf Minuspol, rot auf Pluspol...

Hu super danke, das hätte ich wieder nicht beachtet.... hab großen Dank!

Dann bin ich jetzt bereit zum Löten 🙂


   
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(@yello)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Löte die Kabel wie beschrieben aber bevor du das BMS ansteckst solltest du die Steckerleiste durchmessen:

Dann prüfst du die Spannungen an der Steckerleiste...Also zwischen PIN 1 (schwarzes Kabel) und Pin 2 (rotes Kabel).Du bekommst die Spannung von Zelle 1 angezeigt..irgendwas um 3,7 Volt.
Dann die Spannung zwischen Pin 1 (schwarzes Kabel)und Pin 3 (gelbes Kabel) messen... es sollten dann etwa die doppelte Spannung rauskommen..etwa 7,4 Volt. ....Dann die Spannung von Pin 1 zu Pin 4...sollte etwa 11,1 Volt anzeigen.... und so weiter.
...14,8 Volt...18,5 Volt...22,2 Volt...25,9...29,6...33,3...und beim letzten Pin liegen dann halt 37 Volt an. wenn deine Akkus ganz voll wären musst du halt mit 4,2 Volt..8,4 volt usw rechnen.

Wenn das alles so passt ist deine Steckerleiste richtig verbunden.


   
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(@yello)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
 

Hallo Marius...

Ich hab gute Nachrichten....

560 Watt kann er schonmal.. Smile

Gruss
Yello


   
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