Benachrichtigungen
Alles löschen

280 Ah 3p16s System

20 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
2,270 Ansichten
 Hans
(@hans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
Themenstarter  

Ich denke an dieser Stelle ist der Threads besser. Ich besitze ein 2p16s System mit einen 16s BMS von REC und einen Multiplus 2 48/5000. Nun rüste ich 16 280 Ah nach und gehe mit zwei weiteren Multiplus dreiphasig. Geplant ist das als 3p16s um das BMS weiter verwenden zu können. Wenn die Multiplus laufen (E-Auto) können dann schon einmal Ströme von über 200 A über die Batterie laufen. Auch beim Laden mit im Endausbau 3 MPPT von zusammen max. 300 A wäre das so. Ist das mit den normalen Busbars noch handhabbar? Sollte ich sie Doppeln? Hat da jemand Erfahrung?


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Ich verstehe nicht so ganz wie das mit dem BMS funktioniert? Hast du ein BMS für drei Packs?

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
sledge
(@sledge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Ich verstehe nicht so ganz wie das mit dem BMS funktioniert? Hast du ein BMS für drei Packs?

Naja, bei einem 16s3p (oder 3p16s) System hat er ja nur ein Pack. Jede "Zelle" des 16S besteht aus 3 Zellen parallelgeschaltet. Daher reicht dann auch ein BMS.

Auf die Frage: Mir sind Ströme bis zu 300A einfach zu groß. Ich begrenze je MP2 auf 70A laden/entladen - und mehr als 16S2P ist nicht meine Liga. Fühle mich da auch bei den zu verarbeitenden Querschnitten "wohler", da man noch normale Biegeradien hinbekommt.

Für entsprechende Busbars im Zweifelsfall mal auf aliexpress nachschauen - dort gibt es "explizit" Busbars zumindest für 2P-Systeme, die bis 300A ausgelegt sind.

Bestand: 18kwp PV, 3 * Fronius Symo WR // OpenWB als Wallbox // FHEM Hausautomation

ESS: 16*280Ah / MP2 5000 + Raspberry mit Venus OS

In Planung: Umhängen von L1 auf "critical loads" beim MP2, ggf MPPT450/100 für DC-Seite


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Wären da nich 3x BMS mit je 200A sinnvoller?
Also praktisch 3 getrennte Batterien.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Wären da nich 3x BMS mit je 200A sinnvoller?
Also praktisch 3 getrennte Batterien.

Denke auch drei einzelne Packs sind handlicher. Man braucht dann nur noch den Smartshunt und der kostet auch nicht die Welt. Was ich bis jetzt gelesen habe soll der noch am genauesten sein.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Kommt darauf an wie du dein 3p16s verkabelst.
Ich habe 2p16s so verkabelt, dass jedes Pack seine eigenen Busbars hat, so kommt es nicht zu hoher last.

So würde ich das dann auch mit 3p machen

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Mit den Strömen hast du recht, im Idealfall fließt zwischen den zwei parallelen Zellen kein Strom. ABER, ein 16S3P würde ungefähr 300kg wiegen. Es ist egal wie du sie dann verbindest, handlich ist das nicht. Auch das Maß von 1,2x0,8m erinnert eher an einen großen Couchtisch, als an einen Akkupack. Diese sind meist eher in die Höhe gebaut, bzw. stapelfähig. Auch wenn es kein Spaß macht jeweils 100kG aufzustapeln.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@nielscho)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

Steht nicht bei dem Lynx System das dieses 1000A kann?
ja, die Querschnitte werden unhandlich aber bei mehreren Packs bräuchtest du auch mehrere BMS.

Möchte auch ein 4p16s aufbauen aber war bisher davon ausgegangen das das lynx das kann.

Gruß


   
AntwortZitat
 Hans
(@hans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
Themenstarter  

Ganz herzlichen Dank für die Diskussion! Habe etwas Zeit gebraucht. Das Gewicht ist nicht das Problem. Die Zellen sind je zu 16 in einem Regal, drei übereinander. Das Regal ist aus stabilen L-Stahl aufgebaut, vierfach kräftigst an der Wand verschraubt und mit den 4 Füssen auf stabile, breite Stahlronden auf den Betonboden aufliegend. Den Tip mit den 300 A Busbars habe ich aufgenommen. Entsprechend plane ich je 3 Zellen parallel zu schalten und diese 3er Packs dann mit 300 A Busbars zu verbinden. Da bei 16 Zellen je Regalreihe das Ganze nich in Dreierpacks aufgeht werde ich die Reihen untereinander mit flexiblen sehr kräftigen Kupferkabeln verbinden. Das sind dann ja immer 2. Die Anschlüsse an die enstprechend dimensionierten Kupfersammelschienen für das Gesamtsystem erfolgen direkt über den jeweiligen Pol der letzten Zellen. Da sehe ich den Schwachpunkt. Den an diesen Verbindunsgpunkten liegen defintiv bei den von mir geplanten 3 Multiplus 5000 3.500 W x3/50 = 210 A im Volllastbetrieb an. Auch das Biegen der Schienen ist nicht ganz trival, habe ich aber schon gemacht und geht einigermaßen.

@stromsparer99: So ganz habe ich Deine Verkabelung noch nicht verstanden. Könntest Du einmal skizzieren wie Du die 3 Packs verbinbden würdest?


   
AntwortZitat
sledge
(@sledge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Das Thema mit dem Gewicht im stationären war auch nicht gemeint - das bekommt man hin - die von dir geschilderte Konstruktion wird da schon passen.

Meiner Meinung nach wollte @diy_stromer darauf hinaus, dass das Gesamtpack als solches eher unhandlich wird. Als ich vor ein paar Wochen ein 2p16s in Betrieb genommen habe, war hier das Ausrichten der beiden 2p8s (die man dann ja in Serie schaltet) schon schweißtreibend. Aber egal, das wirst Du schon hinbekommen.

Nur nochmal als Hinweis oder für mich zum Verständnis: Du wirst ja jede Etage als ein eigenes "Pack" bauen müssen / wollen, die Du im Anschluss in Reihe schaltest. Die Verbindung zwischen den Etagen erledigst Du mit entsprechenden 70mm^2 oder 2*50mm^2 - was auch immer Dir da vorschwebt, oder?

Und da sich 16 so schlecht durch 3 teilt, wirst Du (Annahme), 2 * 3p6s und einmal 3p4s bauen (und Verspannen), oder? Und diese dann etagenübergreifend mit den oben angesprochenen "armdicken" Kabeln verbinden, dann im Anschluss das BMS dazupacken. Somit dann auch kein Couchtisch, sondern eben doch Turmbau zu Babel 😉

Bestand: 18kwp PV, 3 * Fronius Symo WR // OpenWB als Wallbox // FHEM Hausautomation

ESS: 16*280Ah / MP2 5000 + Raspberry mit Venus OS

In Planung: Umhängen von L1 auf "critical loads" beim MP2, ggf MPPT450/100 für DC-Seite


   
AntwortZitat
 Hans
(@hans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
Themenstarter  

@sledge: Turmbau trifft es. Ich plane allerdings einen Pack gleichmäßig verteilt über 3 Regalreihen. In jeder Reihe 16 Zellen. Jeweils 3 Zellen parallel, alle 16 "3er Packs" dann in Reihe mit den 300 A Busbars verbinden. das hätte den Vorteil, dass ich mein REC BMS mit 16 Anschlüssen nur von 560 Ah pro Pack (habe derzeit ein 2p16s System) auf 840 Ah umprogrammieren muß. An beiden Enden des über die drei Regalböden verteilten 48 Zellen-Packs dann direkt je ein kräftiges Kupferflachband als Sammelschiene. Aufgrund der ungeraden Anzahlen werden zwischen den 3 Regalböden jeweils ein 3-er Pack getrennt und mit zwei 70 qmm Kupferkabeln verbunden werden. So der Plan.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6909
 

dann solltest du die zellen aber auch alle testen und von repackr so zusammenstellen lassen dass die sich dann gegenseitig ausgleicheen
schwache und starke paralelschalten

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4344

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
sledge
(@sledge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 93
 

Aufgrund der ungeraden Anzahlen werden zwischen den 3 Regalböden jeweils ein 3-er Pack getrennt und mit zwei 70 qmm Kupferkabeln verbunden werden. So der Plan.

@Hans: Das mit dem einen Pack über alle 3 Etagen (und dem stepup von 560Ah auf 840Ah unter Beibehaltung des vorhandenen BMS) war mir schon klar, danke nochmal für's Aufzeigen.

Mir ging es eher um den Aufbau der einzelnen Etagen. Auf jeder Etage 16 Zellen bedeutet, dass Du auf jeder Etage ein 3P-Pack aufbrechen musst und mit den 2 * 70qmm Kabeln verbinden musst. Mit der von mir in den Raum geworfenen (und mehr ist es nicht) Aufteilung auf 18 Zellen unten, 18 Zellen mitte und 12 Zellen oben (also von der Packung her 3P6S, 3P6S und noch 3P4S) kommst Du zu gleichen Ergebnis, hättest oben das leichteste Pack (was nicht unangenehm ist) und musst nur mit jeweils einem 70qmm Kabel die Etagen verbinden.

Für Dein BMS bleibt es von der Zielkopnfiguration her gleich, da Du in jedem Fall 16 Packs mit je 3 Zellen hast.

Liegt einfach daran, dass ich ein 3P-Pack nur ungern über eine Etage aufteilen möchte, sondern innerhalb eines solchen Packs die Verbindungen sehr kurz halten möchte, damit alle 3er Packs gleichwertig sind - das war mein Gedankengang 😉

Bestand: 18kwp PV, 3 * Fronius Symo WR // OpenWB als Wallbox // FHEM Hausautomation

ESS: 16*280Ah / MP2 5000 + Raspberry mit Venus OS

In Planung: Umhängen von L1 auf "critical loads" beim MP2, ggf MPPT450/100 für DC-Seite


   
AntwortZitat
 Hans
(@hans)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
Themenstarter  

@sledge: Jetzt wird's auch mir klar. Leider ist das Metallregal so konstruiert, dasss nicht mehr als 16 Zellen nebeneinander Platz haben. Aber das mit den Kabeln über die Etagen sollte gut machbar sein.
@voltmeter: Das Problem beschäftigt mich wirklich. Der Batteriehersteller sagt, sie kommen mit 80% SOC aus China. Mein Plan wäre jeweils zwei "alte" auf 80% SOC geladene und eine der neuen Zellen zu einen 3er Pack parallel zu schalten und das erst einmal einen Monat liegen zu lassen. Wer oder was ist "repackr"? Habe da gerade gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Habe auch REC wg. des BMS angemailt. Sollte ja kein Problem sein, aber sicher ist sicher. Außer der automatischen Antwort, dass die Jungs "... that our production is fully booked months in advance and we are having difficulties maintaining our products in-stock. Therefore we will not be accepting new orders for a short period of time. .." ziemlich beschäftigt sind, kam noch nichts.


   
AntwortZitat
 PKH
(@pkh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

RePackr


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: