Benachrichtigungen
Alles löschen

120s+ BMS für HV-Akku

23 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
6,930 Ansichten
 deti
(@deti)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Ich plane einen bzw. mehrere HV-Akkupacks mit je 128 Grade-A-LFP-Zellen in Serie (und möchte an dieser Stelle auch keine Diskussion anstoßen, ob ein 48V-System besser wäre). Dazu würde ich in diesem Projekt gerne zwei bis drei Hybridwechselrichter GoodWe GW10K-ET einsetzen und mit einem GW-SEC1000-Controller zusammenschalten. So viele Zellen benötigen eine Menge Platz (z.B. 120Ah mit ca. 5cm Dicke) und ein BMS, das damit zurecht kommt. Die üblichen Multizellen-BMSe sind nicht wirklich dazu geeignet, weil der übergreifende Abgleich der Zellspannungen nicht funktioniert.

In meiner bisherigen Recherche bin ich auf Batrium WatchMon-CORE mit BlockMon-M8 gestoßen, das in Summe für 128 Zellen ca. 2500€ kostet und einen CAN-Bus hat, der das Protokoll verschiedener LV-Speicher für viele Wechselrichter passend emulieren kann. Leider scheint offiziell kein HV-Wechselrichter unterstützt zu sein, aber immerhin die LV-Typen von GoodWe, was die Hoffnung keimen lässt, dass es vielleicht klappen könnte den CAN-Bus nativ (also ohne Raspi mit Doppel-CAN-Bus zur Übersetzung) anzuschließen, was mir aus Stabilitätsgründen lieber wäre. Der Hersteller Batrium hat sich auf Nachfrage zu einer Unterstützung der GoodWe-ET-Serie bisher nicht konkret geäußert.
Darüber hinaus habe ich noch das 123SmartBMS G3 gefunden, das aber weder mehr kann, noch günstiger ist. Es gibt dann noch aus dem Automotive-Bereich BMSe, aber die zu adaptieren halte ich für zu aufwendig.

Überschlägig komme ich beim BMS (ca. 2500€) zzgl. Verkabelung, DC-HV-Sicherungen, DC-HV-Schütz und Unterbringung (~1000€) bei 128 Akkus mit je 120Ah (~6000€) auf etwa 10k€ in Summe. Ich habe keine Ahnung, ob das ein guter und plausibler Preis für einen 52kWh-Akku ist. Gegenüber BYD oder Pylontech sicher, aber ich frag' ja hier nach 😉

So und hier seid ihr gefragt: Gibt es eine gute Alternative zu Batrium? Gibt es eine DIY-Variante mit Platinen-Layout und Open-Source-Software? Was sind eure Erfahrungen? Wer von euch baut mit dieser Menge an Zellen Akkus?


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3762
 

Stuart Pittaway DIY BMS

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 237
 

Hallo deti und erstmal herzlich willkommen hier im Forum !

Da hast du ein großes Projekt geplant. Leider kann ich dir nicht viel dazu sagen, aber ich habe Interesse an den möglichen Antworten bzw. deinen weiteren Planungen. Ein guter Bekannter von mir liegt mir schon seit einiger Zeit in den Ohren, ob ich ihm helfen könne einen Model3-Akku zum Notstromaggregat umzubauen. Dazu würde auch ein BMS für 96S benötigt.

Das DIY-BMS von Stuart Pittaway habe ich selbst bei meiner DIY-Powerbank im Einsatz würde es aber für nicht empfehlenswert für einen Speicher in dieser Größenordnung sehen. Das Problem ist, das jedes Zell-Überwachungsmodul (in deinem Fall 128 Stück) seriell verschaltet ist und die Daten vom Controller durch alle 128 Module laufen müssen. Auch wenn mit der Version 4.4 die Reaktionszeit deutlich schneller wurde, so ist das eine finde ich zu lange und damit fehleranfällige "Kette". Aber vielleicht gibt es schon jemand, der einen Akku mit 96S oder mehr mit diesem BMS gebaut hat ?

15kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0, FelicitySolar 10kWh + Victron Multiplus2, 2xEAuto m. PV-gesteuerter Wallbox (evcc)


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7070
 

das diy bms mit 120s ist dann auch zu träge etwa 6 sekunden für nen roundtrip mit der neuen firmware

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 430
 

Bilde mir ein wo ein Video gesehen zu haben dass man solche langen Zellen-Serien beim DIYBMS dann einfach auftrennt , sprich nicht einen Contoler mit 128 Cel-Modulen sondern n Controler mit 128 / n Cell-Modulen verwenden kann.
Aber frag mich bitte nicht nach dem Video


   
AntwortZitat
 deti
(@deti)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Stuart Pittaway DIY BMS

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe mir etwas Zeit genommen und das diyBMS genauer angesehen. Zuerst ist es sehr interessant, weil es den Quellcode, alle Schaltpläne und Platinen-Layouts dazu gibt. Somit ist es ein Leichtes das CAN-Bus-Interface am Controller für die ET-Serie von GoodWe zum Laufen zu bringen (die Spezifikation gibt es hier: https://github.com/yasko-pv/gw-ev/blob/main/CAN_protocol_HV.pdf ). Interessant ist auch, dass man die Auswahl hat die Platinen selbst fertigen zu lassen und zu bestücken oder fast fertige Module für ~6€/Stück im Webshop zu kaufen. Gegenüber dem Batrium-System ergibt sich überschlägig also mindestens ein Kostenvorteil von 1500€.
Nüchtern betrachtet steht und fällt so ein modulares BMS mit der Messgenauigkeit der A/D-Wandler und der maximal nutzbaren Balancierleistung. Beim diyBMS ist der Prozessor bekannt (ATtiny 841) und der misst mit 10bit bis maximal 4,398V, was grob einer Auflösung von 0,5mV (zzgl. Rauschen) entspricht. Bei Batrium-BMS gibt es hierzu keine Aussage. Die Balancierleistung beträgt jeweils maximal ca. 5W, je nach Temperatur.
Sicher ist das Daisy-Chaining der einzelnen Module geschwindigkeitsbestimmend, aber Batrium macht das ja auch nicht anders und die Balancierung ist ja in der Regel auch ein langwieriger Prozess, bei dem die Kommunikationsgeschwindigkeit nicht bedeutsam ist.
So wie es aussieht, hat das Web-Frontend des diyBMS allerdings eine Beschränkung auf 32s-Packs, aber der Quellcode scheint auch mit jedem anderen Wert für "totalNumberOfSeriesModules" zu funktionieren. Mit der 4.4er Hardware sind 5 oder sogar 9,6kBit/s (mit etwas mehr Übertragungsfehlern) unter Verwendung der neuesten Firmware wohl möglich (bisher war das Limit 2,4kBit/s). Damit wären 128 Module in 8,6 Sekunden durch.
So langsam entsteht für mich ein Bild, wie das alles klappen könnte. Trotzdem möchte ich hier niemand übermäßig motivieren diesen Weg zu gehen, weil viele Zellen auch weit auseinander laufen können und zudem Hochvoltsysteme ein sehr gewissenhaftes Arbeiten verlangen.

Da hast du ein großes Projekt geplant. Leider kann ich dir nicht viel dazu sagen, aber ich habe Interesse an den möglichen Antworten bzw. deinen weiteren Planungen. Ein guter Bekannter von mir liegt mir schon seit einiger Zeit in den Ohren, ob ich ihm helfen könne einen Model3-Akku zum Notstromaggregat umzubauen. Dazu würde auch ein BMS für 96S benötigt.

Für's Model 3 gibt es auch ein spannendes Projekt hier: https://github.com/damienmaguire/Tesla-Model-3-Battery-BMS und hier:

Um schneller voran zu kommen ist das diyBMS sicher ein guter Ausgangspunkt. Ich kann ja hier von Zeit zu Zeit meinen Fortschritt dokumentieren... oder gleich Videos auf einen YouTube-Kanal hochladen - das macht man doch heute so ;).

Deti


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7070
 

hier ist eine sammelbestellung im entstehen
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=8&t=1476&p=12153#p12153

es kommt auf den akku an 8 sekunden sind sschon viel für einen lifepo falls mal eine zelle abdriftet und nicht sofort weggeschaltet wird

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 deti
(@deti)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

hier ist eine sammelbestellung im entstehen
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=8&t=1476&p=12153#p12153

es kommt auf den akku an 8 sekunden sind sschon viel für einen lifepo falls mal eine zelle abdriftet und nicht sofort weggeschaltet wird

Zugegeben, ich kenne die üblichen Reaktionszeiten bei anderen BMSn nicht, aber wenn ich es richtig verstehe, dann mittelt das diyBMS ohnehin die einzelnen Messungen, wodurch die Trägheit weiter zunimmt.

Was mich so ein bisschen am diyBMS noch umtreibt, ist die Frage, ob das Shunt-Projekt wirklich schon nutzbar ist - also vor allem die Zuverlässigkeit der SOC-Berechnung. Wie macht ihr das? Hier dürfte ja zu meinem geplanten Hochvoltsystem kaum ein Unterschied sein.

An der Batrium-Front hat sich nun eine Supportmitarbeitern doch mal etwas Zeit genommen und meine Anwendung genauer angesehen. Scheinbar wird das CAN-Bus-Protokoll für die HV-Typen von GoodWe schon nativ unterstützt. Man hat mir auch von den modularen CellMons abgeraten und stattdessen das Produkt CellMate-K9 für jeweils 16 Zellen empfohlen. Das liegt bei 128 Zellen preislich ganze 1000€ unter meiner ursprünglichen Kalkulation und es erlaubt ein Chaining zwischen den einzelnen CellMate-K9 Modulen. Inkl. Shunt komme ich da auf 1600€.

Deti


   
AntwortZitat
(@stok3r)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 318
 

Noch ne Alternative....Boosttech


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3762
 

Noch ne Alternative....Boosttech

Dafür, dass es Deutschlands meist verkauftes BMS sein soll, höre ich das erste mal davon?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 589
 

das BMS wird von den Schraubern im ev-conversion Bereich genutzt
wohl zu teuer für PV speicher Eigenbau
https://www.e-drive-solution.de/shop/

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Na ja, wenn alle bei Aliexpress / China Ebay kaufen, weiß die Messtelle für diese Aussagen nichts davon 😉

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@stok3r)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 318
 

das BMS wird von den Schraubern im ev-conversion Bereich genutzt
wohl zu teuer für PV speicher Eigenbau
https://www.e-drive-solution.de/shop/

Sieht ja dem Boosttech zum verwechseln ähnlich 😀


   
AntwortZitat
 deti
(@deti)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Vielen Dank für euer Feedback! In der Zwischenzeit habe ich viel recherchiert, gerechnet und nachgedacht.

Ich habe jetzt Fakten geschaffen und mich für WatchMon-CORE und 8x CellMate-K9 entschieden. Ein Hauptgrund für die Entscheidung ist die Eignung für Hochvoltsysteme, inkl. Shunt. Mein System wird mit 128 Zellen á 120Ah starten und ist bis 172 Zellen erweiterbar. Der Preis ist mit 1900€ zwar nicht gerade gering, aber im Vergleich zu allen anderen Lösungen ist es immer noch eines der günstigsten BMSe.

Nur das diyBMS wäre günstiger gewesen, aber es ist in seiner jetzigen Form weder für Hochvoltsysteme, noch für meinen Wechselrichter (GoodWe GW10K-ET) ausgelegt. Damit ginge dann das Basteln noch weiter und bei 172 Zellen wäre das modulare System mit nur einem RS485-Bus hinreichend langsam.

Somit steht die Planung und die Bestellungen sind alle ausgelöst. Damit habe ich jetzt mal etwas Pause bis die CATL-Akkus von BASEN aus China eintreffen (60-70 Tage Lieferzeit).

Starten werde ich mit dem Bau eines 2mx2m-Gestells auf Basis von 30x30 Nut-Profilen für die "Powerwall".

Es bauen ja nicht so viele Leute Hochvolt-Systeme: Wenn ihr wissen wollt, wie das Projekt weiter geht, dann halte ich euch gerne auf dem Laufenden. Ich kann auch ein paar Videos dazu produzieren. Gebt einfach kurz bescheid, ob ich Updates posten soll.


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Nich fragen, posten :geek:

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: