Benachrichtigungen
Alles löschen

120s+ BMS für HV-Akku

23 Beiträge
14 Benutzer
0 Likes
6,876 Ansichten
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
 

Auf jeden Fall posten ! Freue mich auf Updates. :clap:

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
AntwortZitat
(@andy85)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 29
 

Hay, schönes Projekt und gleich eine Frage dazu.
Ist es richtig dass es "energieeffizienter" wäre, mehrere Kleinere BMS Blöcke zu errichten (mit gleichguten Zellen) und diese Parallel zu schalten?

Diese Blockmons verheizen überschüssige Energie zum Ausgleich oder?

Nur mal so als Anfänger Frage...

Grüße Andreas


   
AntwortZitat
(@th0ma5)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

….
Starten werde ich mit dem Bau eines 2mx2m-Gestells auf Basis von 30x30 Nut
Es bauen ja nicht so viele Leute Hochvolt-Systeme: Wenn ihr wissen wollt, wie das Projekt weiter geht, dann halte ich euch gerne auf dem Laufenden. Ich kann auch ein paar Videos dazu produzieren. Gebt einfach kurz bescheid, ob ich Updates posten soll.

Bin sehr an deinem HV Akku Projekt interessiert. Gerne Zwischenstände und natürlich das Endergebnis posten.
Habe einen Plenticore WR mit 3 Eingängen. Wobei zwei mit der 8,8kWp PV belegt sind und der dritte für einen HV Akku benutzt werden kann.
Mal sehen wo die Reise hin geht.

Grüße Thomas


   
AntwortZitat
 deti
(@deti)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Ist es richtig dass es "energieeffizienter" wäre, mehrere Kleinere BMS Blöcke zu errichten (mit gleichguten Zellen) und diese Parallel zu schalten?

Diese Blockmons verheizen überschüssige Energie zum Ausgleich oder?

Ich setze 8x CellMate-K9 ein, die jeweils 16s können. Die Blockmons sind im Vergleich dazu teurer, die Kommunikation ist langsamer und nicht zuletzt sind die nicht für HV-Akkus geeignet, weshalb mir Batrium zu den CellMate-K9 Modulen geraten hat.

Hier mein aktueller Zwischenstand:

Ich habe ja ab Anfang Dezember einiges an Equipment geordert, das schon teilweise eingetroffen ist. Dazu gehörten neben dem BMS von Batrium auch einiges an Elektronik und Installationsmaterial, sowie 30x30-Aluprofile für den Bau eines Regals mit 8 x 2 Ebenen mit jeweils 100 x 24cm für insgesamt 256 Zellen. Die ersten 128 Akkus (50kWh) sollten bis spätestens Mitte Februar hier eintreffen. Einige Arbeiten sind schon geschehen und ich habe brav alles gefilmt. Ich mache daraus 8-10 Teile á 10 Minuten für YouTube, die ich so produziere, dass ich die dann grob im Wochenabstand veröffentlichen kann.

Das Projekt wird damit nicht beendet sein. Ab März beginne ich noch mit dem Bau einer 20kWp PV-Anlage, die meine bestehende 8kWp-Anlage ergänzen wird. Drum herum gibt es noch einige spannende Themen zur Sektorenkopplung und zum Energiemanagement, die ich noch nicht hinreichend gut genug gelöst habe. Falls euch das alles interessiert, dann halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

Deti


   
AntwortZitat
(@reactz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Hallo Deti!

Gibt es schon Neuigkeiten zu deinem Projekt ? Da ich den selben WR wie du nutze bin ich dementsprechend an deinem Projekt interessiert.

Ich habe mittlerweile den GW WR im IoBroker mittels Lan Adapter einbinden können, uns steuere mein Smarthome je nach Leistungsausschüttung meiner 11,2 KWP Anlage.

Hast du die BMS zu WR Schnittstelle schon testen können ? Wenn Ja, war das alles Plug&Play und wird der Status schon im Sems Portal angezeigt ?

LG & Ich freue mich schon auf deine Fortschritte!

Gruss :wave:


   
AntwortZitat
(@jannic)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Passiert hier noch was oder ist das Projekt eingeschlafen?


   
AntwortZitat
 deti
(@deti)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Das Projekt ist nicht eingeschlafen, ganz im Gegenteil - es sind schon drei Nachbauten auf dem Weg. Ich habe zusammen mit Batrium die Anpassung an die GoodWe-Hochvolt-Wechselrichter (EH/ET-Serie) geschafft:

Ich kann nach einem Jahr Betrieb nur Gutes berichten. Mehr dazu in einem der folgenden Videos auf meinem Kanal.

Wenn ihr hier noch Fragen habt, lasst es mich wissen!

Gruß Deti


   
AntwortZitat
(@hmeyer_do)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 4
 

Hi deti.

Danke für dein Youtube-Video. Das ist sehr gut geworden.

Mithilfe dieser Vorlage konnte ich Dein Projekt zu 80 Prozent nachbauen.

Zur Zeit ist mein Projekt ein 64s Verbund. Weitere 48 Zellen stehen schon bereit um dort mit zu machen.

Mittlerweile kenne ich den Grund, warum Du ein 128s Verbund aufgebaut hast: damit kann der GW-Inverter 10 kW aus der Batterie ziehen.

Bei meinen 64s kommen im Moment nur 5 kW raus. 

 

Vielen Dank für die Unterstüzung der Batrium-Implementierung der CAN-Schnittstelle zum GoodWe Inverter.

Ohne Dich wäre das wohl noch lange nicht so weit....es ist noch immer "Reserved 29" (Stand Mai 2023)

 

Eine kleine Verbesserung kann ich noch vermelden: in meinem Projekt hat sich die Paralellschaltung von CellMate-K9 mit dem NEEY-Balancer (Gen 4) als günstiger herausgestellt.

Ich habe beide Szenarien mehrere Tage probiert:

a) nur CellMate-K9

b) CellMate-K9 mit NEEY

Ergebnis: zusammen mit dem NEEY klappt das "Balanzen" deutlich besser.  Die 0.72A vom CellMate-K9 bzw. dessen Puls-Weiten-Modulation sind von mir als zu klein eingestuft worden. Und das obwohl ich kleinere Zellen a 105AH verbaut habe.

 

Viele Maker Grüße

Holger


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: