Firmwareupdate Deye...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

954 Beiträge
186 Benutzer
248 Likes
66 K Ansichten
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Das sollte doch kein problem sein, da der SOC bei nicht vollem Akku eh eher eine Schätzung ist... müssen auch nicht gleich sein, regeln sich alleine aus.

Der regelt sich nicht von alleine aus, dafür müssen die Batterien voll aufgeladen werden, erst dann werden die einzelne Zelle bilanziert. Die Wetterprognose sieht bei uns duster aus, da kommt nichts vom Dach. Das Problem ist die Firmware 3002, das ist bekannt und Deye hat schon das Problem behoben. Im Januar musste ich die Batterien aus dem Netz laden, weil SOC von eine Batterie unter 20% war bei der andere über 50%. Der Ladevorgang hat über 6 Stunden gedauert, obwohl der WR fast mit 2 kW die Batterien aus dem Netz lädt.


   
(@l0v4szl)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo!

DEYE 8kW SG04LP3-EU + Seplos 280Ah System, ich produziere auch den Überschuss für das Netzwerk (Budapest)
Seplos und Solarassistent nutzen RS485.
Aktuelle Firmware:
HAUPT: 2005-1132-1807 HMI: 1001-C037

Kann ich auf Version 1144 upgraden? Gibt es irgendwelche Nachteile?
Danke


   
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

@amiko Dann schalte "time of use" aus und ein paar Tage warten, dann werden deine Batterien voll geladen (klar, es ist dann weniger für Hausverbrauch verfügbar)


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

So, mit der 1135 kann man sogar per modbus Minuswerte für Nulleinspeisung setzen... geile Sache. Kein unnötiger Bezug mehr wenn genug PV+Akku da ist.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Totti1001 reacted
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

So, mit der 1135 kann man sogar per modbus Minuswerte für Nulleinspeisung setzen... geile Sache. Kein unnötiger Bezug mehr wenn genug PV+Akku da ist.

Dann haben die Programmierer nicht „sauber“ programmiert. Das habe ich vermutet. Die vergleichen der Wert von HMI mit dem min. zugelassenen Wert und nicht der Wert, der für die Regelung verwendet wird.

Wie ist die Regelung? Regelt der WR gut, oder Pendelt er hin und her zwischen dem Bezug und der Einspeisung?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von amiko

   
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1689
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

So, mit der 1135 kann man sogar per modbus Minuswerte für Nulleinspeisung setzen... geile Sache. Kein unnötiger Bezug mehr wenn genug PV+Akku da ist.

sondern dafür eine Einspeisung 🤡 

 


   
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

@linuxdep, das hört sich ja erstmal gut an, werde die 1135 mit c037 wohl auch wieder aufspielen. Könntest du mir den kompl. Modbus-Eintrag zur Verfügung stellen?

Ja @auric, aber lieber für 0,08€ etwas einspeisen als für 0,40€ beziehen 😉 Und bei mir hat er auch mit der 20w Regelung z.t. eingespeist. Natürlich nicht viel, weil die Regelung von Bezug bis Einspeisung immer schön gependelt hat (Mi aktiv).


   
Sol@r_Joker reacted
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1689
 

Diese Nulleinspeisung wurde vermutlich für die Kundschaft entwickelt die nicht einspeisen DÜRFEN und da ist ein Mindestbezug der legale Weg.


   
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

del

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von amiko

   
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Veröffentlicht von: @amiko

auf der Deye Seite die Version 1145

 

Dir ist schon bekannt, das die 1145 NUR für Österreich bestimmt ist und deshalb hier nicht verbreitet ist? (Wurde in diesem Beitrag auch schon angesprochen)

Deshalb schreibt der TE sinngemäß, dass er nur FW Stände postet, welche er selber getestet hat. Ausser seiner FW Sammlung kenne ich keine vergleichbare, öffentlich zugängliche "Datenbank"

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

Veröffentlicht von: @chris-n

Dir ist schon bekannt, das die 1145 NUR für Österreich bestimmt ist und deshalb hier nicht verbreitet ist? (Wurde in diesem Beitrag auch schon angesprochen)

Das hast du mir schon mal gesagt, deswegen wollte ich die Version 1145 nicht haben.

Wegen den anderen Versionen, war ein Fehler von mir, sorry.


   
(@higer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 76
 

Veröffentlicht von: @auric

Diese Nulleinspeisung wurde vermutlich für die Kundschaft entwickelt die nicht einspeisen DÜRFEN und da ist ein Mindestbezug der legale Weg.

Der Mann vom Netzbetreiber hat bei der Abnahme meiner Anlage ich glaube drei mal nachgefragt ob sichergestellt ist, dass ich keinen Strom den ich aus dem Netz gezogen habe in der Batterie speichern und dann wieder einspeisen kann und dann EEG-Vergütung bekomme. Das war ihm ganz wichtig.

Macht bei der Vergütung die ich bekomme natürlich keinen Sinn, der Strom den ich kaufe ist immer teurer da selbst bei Tibber die Fixkosten wie Netzgebühr etc. höher sind. Aber wenn du so eine alte Anlage hast mit 40+ Cent Vergütung dann kannst du im Prinzip permanent mit voller Leistung laden und dann direkt wieder einspeisen. Und das muss technisch halt unterbunden werden. Es darf nur Strom den du selbst erzeugst eingespeist werden.

 


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

Veröffentlicht von: @auric

Diese Nulleinspeisung wurde vermutlich für die Kundschaft entwickelt die nicht einspeisen DÜRFEN und da ist ein Mindestbezug der legale Weg.

Das finde ich auch gut so, aber warum lässt man das nicht den Kunden entscheiden was er da einstellt? Es bleibt mir ja auch belassen, dort 50W einzustellen um halbwegs sicher Nulleinspeisung zu machen. Aber mein BKW speist eh seinen Überschuss ein. Zumal im Winter kann man ja auch gerne einen anderen Wert fahren, wenn nicht viel von PV kommt, aber Untergrenze 20W hat keinen Mehrwert.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1689
 

Und warum trägt der Minimaleinspeiser seine 50 Watt nicht da ein?

(muss ich mal ausprobieren... 😋 )


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

@auric Es geht ja um die Regelung der Einspeisung um auf einen festgelegten wert zu kommen, nicht die max. mögliche PV Einspeisung zu begrenzen, denn diese bezieht sich auf die PV Leistung und nicht auf den Akku.

Also, angenommen, ich habe genug PV Leistung und der Akku ist vor Sonnenuntergang voll, dann möchte ich nicht permanent 20W aus dem Netz ziehen. Mit genug Reserve im Akku finde ich es nicht schlimm 10W einzuspeisen und damit den täglichen Netzbezug zu vermeiden.

Da jetzt sicher gleich kommt, der Deye verbraucht ja eh so viel im Betrieb, da kommt es nicht auf die 20W an, da sage ich doch, denn wenn der genug PV-Strom im Akku hat, lebe ich gerne mit den Verlusten bei geringer Last in der Nacht denn am nächsten Tag kommt wieder neuer Strom der mich nur eine geringe cent Zahl kostet. Strom einkaufen ist ggf. wesentlich teurer. In Zeiten wo nicht genug PV-Strom im Akku oder von der Sonne zu erwarten ist, da schalte ich den WR halt runter wenn der Akku leer ist. Da muss ich aus dem Netz ziehen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Totti1001 reacted
Seite 50 / 64
Firmwareupdate Deye...
 
Teilen: