Firmwareupdate Deye...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

954 Beiträge
186 Benutzer
248 Likes
66.3 K Ansichten
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 168
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Da wird es zeit wenigstens auf die 1139 zu gehen, da sind die ausfälligsten fehler gefixed worden, aber 1140 kam das ja mit den 20W, warum das bei mir nach dem Zurück gehen nicht mehr geht... ???

Na ja, am Display kann man ja umstellen, aber springt kurz danach zurück.

Mit den Grenzen meinte ich ein wenig anders, so wie du beschreibst, wurde ich schon stark vermuten, dass die Begrenzung auf der WR Seite, und nicht auf der HMI Seite, realisiert wurde.

Warum bei dir ist nicht geht, auch nur reine Vermutung von mir, die Version 1144 hat eine Variable im Programm beschrieben die Version 1139 nicht mehr ändern kann. Hast du mal versucht über Modbus auf 0W zustellen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von amiko

   
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Gibt es irgendo die HMI Ver 1001-C03E zum Download ?

Grund mein zweiter Deye 12Kw ist mit dieser Version gekommen mein erster hat aber noch die C037 drauf und für Parallelbetrieb ist es wohl wichtig das beide gleiche Stände haben.

Zweite Frage:

Die Verbindungskabellänge von den beiden Deye zu meiner Klemmschiene vom DC Sicherungskasten soll die auch gleich lang sein oder ist das nur wenn man direkt WR mit Akku verbindet ?

Bildlich würde das bei mir so aus aussehen, WR 2 hat ein deutlich kürzeres Anschlusskabel als WR 1.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Marion

   
(@higgy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 104
 

Schreib dem Deye Service ... die machen das dann in der nächsten Nacht einfach ....

2 Stück 8 K Deye mit 22 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @amiko

Hast du mal versucht über Modbus auf 0W zustellen?

Ne, habe ich bisher noch nicht drin, hast mal das passende Register da? Habs auf die schnelle nicht gefunden. Wenig zeit gerade, nervt aber.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
(@stafflman)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 1
 

@linuxdep 

Modbus Register 104 „ZeroExport power“.


   
linuxdep reacted
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

@stsosft leider nur zum senden/steuern kommt man an die Register. Mich interessieren BMS Register, Solarman kenn die Daten einzelnen Batterien, also sind die irgendwo im WR versteckt 😀 

Ich will meine Deye Akkus auslesen. Aber gut, genug Offtopic.

Hat schon jemand 44er HMI als Datei? 😀 


   
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 168
 

Veröffentlicht von: @eugenius

Mich interessieren BMS Register, Solarman kenn die Daten einzelnen Batterien, also sind die irgendwo im WR versteckt 😀 

das sollen die Register ab 10032 sein,

 

 

 


   
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

@amiko Danke, jetzt bin ich aber komplett verwirrt. Alles Protokolle zu Deye die ich habe haben 3 stellige Register aus Holding Bereich.

Ich habe zwar folgendes gefunden:

Aber einmal mit dem Kommentrar zu komischen Speicher:

und einmal mit 

 

nun, 600er Register lese ich schon wo anders, d.h. entweder nicht Holding oder nicht 600... mit 10000 kann mein Deye auch nichts anfangen.

  - platform: modbus_controller
    modbus_controller_id: ${modbus_controller_id}
    name: "Pack 1 Voltage"
    id: pack_1_voltage
    register_type: read
    address: 600
    unit_of_measurement: "V"
    state_class: "measurement"
    accuracy_decimals: 2
    filters:
      - multiply: 0.01
    value_type: U_WORD

   
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 168
 

Veröffentlicht von: @eugenius

Alles Protokolle zu Deye die ich habe haben 3 stellige Register

 

ich habe Deye.MODBUS.RTU.V104 und welche hast du?

 

Veröffentlicht von: @eugenius

mit 10000 kann mein Deye auch nichts anfangen.

dein Programm kann mit den Rigister nichts anfangen und nicht der Deye, obwohl welche Wechselrichter hast du?

Ich habe Deye-Sun-12KW-SG04LP3 und Deye-Sun-8KW-SG04LP3, von dem 12kW WR habe ich das Register 10047 SOC Pack 1 und das Register 10085 SOC Pack 2 ausgelesen, hat ohne Probleme funktioniert.

 


   
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

@amiko Ähm, ich habe V118 oder so und dort sind alle Register 3 stellig angegeben und ESPHome kommt damit sehr gut klar 😀

Ich habe auch den SUN-12K.

Du hast ja selber in dem anderen Thread bzgl. Abschalten die 3 stellige Register benutzt.


   
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 168
 

ich habe auch V118, die Version V118 ist nicht für den Hybriden sondern für die Micro-WRs

 


   
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

@amiko ich bin wohl zu blöd dafür oder ist es einfach schon zu spät:

[22:51:27][W][modbus_controller:030]: Modbus device=1 set offline

[22:51:27][D][modbus_controller:043]: Modbus command to device=1 register=0x2738 countdown=0 no response received - removed from send queue

[22:51:33][W][modbus_controller:064]: Modbus device=1 back online

0x2738 = 10040 DEC

egal ob ich read oder holding angebe... 

  - platform: modbus_controller
    modbus_controller_id: ${modbus_controller_id}
    name: "Pack 1 Voltage"
    id: pack_1_voltage
    register_type: read
    address: 10040
    unit_of_measurement: "V"
    state_class: "measurement"
    accuracy_decimals: 2
    filters:
      - multiply: 0.01
    value_type: U_WORD

EDIT: um hier nicht weiter zu offtopicen, hier geht's weiter: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/182927/


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

@stafflman danke, glatt übersehen.

So, bin auch wieder zurück auf 1135 gegangen, die hatte bei mir am besten funktioniert. Bei der 1139 wie gesagt, konnte ich nach dem zurück nicht auf 0W Einspeisung gehen und wie auch schon hier zu lesen hat die PV ohne Battery spät bis gar nicht gestartet. Muss ich aber mal testen, wenn der Großverbraucher Herd fertig ist, kommt derzeit ja noch aus dem Akku. Heute ist es echt bewölkt, aber noch hell genug das die PV etwas mehr als Grundlast bringt und starten müsste.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Totti1001 reacted
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 168
 

Ich habe 2xDeye RW-M6.1 mit der Firmware 3002 drauf, da wir jetzt wenig Sonne haben und die Batterien werden selten bis zu 100% aufgeladen, driften die beiden wieder auseinander. SOC Batterie 1 ist 48,7 % und SOC Batterie 2 ist 51,4 %.

Kann man die Firmware Zuhause selbst updaten? Wenn ja, wo ist die Firmware erhältlich? Eventuell eine kurze Beschreibung, wie man das Update durchführt. Oder muss man unbedingt eine E-Mail an den Support schreiben?


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @amiko

Ich habe 2xDeye RW-M6.1 mit der Firmware 3002 drauf, da wir jetzt wenig Sonne haben und die Batterien werden selten bis zu 100% aufgeladen, driften die beiden wieder auseinander. SOC Batterie 1 ist 48,7 % und SOC Batterie 2 ist 51,4 %.

Das sollte doch kein problem sein, da der SOC bei nicht vollem Akku eh eher eine Schätzung ist... müssen auch nicht gleich sein, regeln sich alleine aus.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Seite 49 / 64
Firmwareupdate Deye...
 
Teilen: