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How To - Verbindung JK BMS - Steckertypen - Adapter - Einschalten

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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
Themenstarter  

Da hier im Forum in letzter Zeit häufig die selben Fragen zum JK BMS gestellt werden, schreibe ich mal dieses "How To" was dann gerne verlinkt werden kann. Als erstes sei gesagt das die von mir genannten Stecker erstmal nur zu den folgenden JK-BMS Typen die unten zu sehen sind passend sind bzw. passen sollten. Zumindest ist das, das was ich in Erfahrung bringen konnte... ansonsten vergleicht einfach eure Anschlüsse und messt ggf. den Pinabstand nach. Alles was ich unten beschreibe und zeige beruht einzig und allein auf Erfahrungen mit meinem JK-BMS B2A24S20P bzw. dem was ich im Internet zusammen gesucht/gelesen und ggf. getestet habe. Für Schäden an eurem BMS übernehme ich keine Haftung 😀.

Das "Anschluss Panel" vom JK-BMS sieht normal so aus, und ist wie folgt belegt:

 

CAN Steckertyp:

JST GH bzw. auch GHR 3 Pin 1,25mm

RS485-TTL Steckertyp:

JST SH 4 Pin 1,25mm

Display Port:

JST GH bzw. auch GHR 6 Pin 1,25mm

Heat Port:

JST GH bzw. auch GHR 7 Pin 1,25mm

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JK-BMS Einschalten

Einschalten lässt sich das JK BMS indem man K- & K+ vom Displayport verbindet zb. durch einen Taster.

BMS Einschalten: 1 Sekunde drücken

BMS Ausschalten: 4 Sekunden drücken

Bei Github steht man sollte noch einen 100kΩ Widerstand bei K- einfügen, das habe ich bei mir nicht getan da ich sonst das BMS zwar einschalten aber nicht mehr ausschalten konnte. Bei mir läuft es ganz ohne Widerstand problemlos und ich habe es bereits laut Logging über 60x Ein/Aus geschalten 😀. Hier könnt ihr euch ja selbst ran testen und probieren da es wohl Revisionsabhängig ist. Also mit 100kΩ anfangen und wenn es nicht geht vlt. mit 50KΩ oder einfach No Risk No Fun wie ich ganz weg lassen 🤣.

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JK-BMS Verbindung zum Cerbo GX bzw. Raspberry mit Venus OS

Den RS485 Adapter von Jikong braucht ihr nicht und er ist nur eine weitere unnötige Fehlerquelle in eurem System. Da aus dem "RS485-TTL" Port vom JK-BMS bereits ein reines serielles TTL Signal raus kommt braucht es nur einen TTL zu USB Adapter mit Galvanischer Trennung. Deshalb gehe ich jetzt mal nicht weiter auf die RS485 Verbindung ein...

Passende und sichere Adapter inklusive Galavanischer Trennung die bereits mehrfach erfolgreich im Einsatz sind:

DSD TECH SH-U09C3 Isolierter USB zu TTL Adapter mit FT232RL Chip

Waveshare USB to RS232 / RS485 / TTL (UART) Industrial Isolated Converter mit FT232RL Chip

Alles was ihr verbinden müst ist also GND-RX-TX vom "RS485-TTL" Port des JK-BMS mit dem TTL zu USB Adapter. Den 4. Pin (VBAT) am besten vorher aus dem Stecker auspinnen damit ihr keinen Kurzen verusacht denn auf dem VBAT Pin liegt die volle Batterie Spannung an!!!

Und zwar wird über Kreuz verbunden da es eine serielle Verbindung ist, also: GND-->GND, RX-->TX, TX-->RX!

Adapter auf 3,3V stellen!!!

Treiber zur Verbindung mit dem Cerbo GX bzw. Raspberry und Venus OS:

Serialbattery von Louis Van Der Walt

Hierzu schreibe ich mal nichts weiter und ihr müst euch selbst durchfuxen und im Forum suchen, es würde sonst den Rahmen sprengen.

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Hier noch ein paar Wichtige Tipps zum BMS und damit ihr es nicht schrottet:

ACHTUNG: An VCC und VBAT liegt Spannung an, an VBAT sogar die Batterie Spannung!!!
ACHTUNG: Nie mit Last ein oder ausschalten!!!
ACHTUNG: Von der RS485-TTL Schnittstelle immer Galvanisch getrennt zum Cerbo GX bzw. Raspberry Pi

Wenn alle Balancerkabel angeschraubt sind vorher mit einem Multimeter messen ob die Reihenfolge am Stecker stimmt.
Gegen Masse zu Zelle-1 (Pin 1 Rot), Zelle-2 (Pin 2 Rot), Zelle 3 (Pin 3 Rot) etc.
Die Spannung zum schwarzen Minuskabel am Stecker muss jeweils um ~3.3 Volt steigen...
Wichtig ist, erst das JK-BMS am Minuspol anschliessen (Dickes B-) und anschliessend den Balancer Stecker einstecken.
Beim Abbau genau umgekehrt... Erst den Balancerstecker raus und dann das BMS von der Batterie abschrauben.
Falsche Verkabelung zerstört das BMS.

Mit dem "Emergency Switch" kann man die Sicherheitsparameter überbrücken um dem Akku doch noch Saft zu entlocken.
Beispiel Notfall auf einem Boot... Akku eigentlich leer aber man muss trotzdem Funken.
Klar das wird dem Akku nicht gut tun ihn noch tiefer zu entladen aber das ist in dem Moment vermutlich egal.

Damit nach dem BMS die selbe Spannung angezeigt wird wie am Akku selbst, muss sowohl Charge als auch Discharge aktiviert sein.
Ist eines der beiden deaktiviert ist die Spannung nach dem BMS niedriger (liegt an den Mosfets).

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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(@dietrich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 4
 

Danke war sehr hilfreich.


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
Themenstarter  

@dietrich 

Das freut mich, dann hat sich die Arbeit gelohnt😉.

Danke auch für die ganzen anderen Likes, so war es nicht umsonst😎.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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(@hummingbird77)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 1
 

Auch von mir ein Danke, sehr gut beschrieben.

Eins wäre noch toll, wenn das beschrieben würde. Ich habe z.B. den Heat-Port, den ich gerne nutzen würde. Ich frage mich aber, was nimmt man da für Heizmatten und wie werden die angeschlossen? Dazu bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Eine Anleitung hierfür wäre super, auch gerne mit Empfehlung für Heizmatten.


   
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(@tobelix87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Hallo, danke für die super Übersicht.

Kann jemand bestätigen, dass es beim RS485 Anschluss ein JST SH oder GH Stecker ist? Weil SH müsste 1,0mm sein und GH 1,25mm. Deshalb bin ich etwas verwirrt.

Danke, Tobelix


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
Themenstarter  

So wie es oben steht passt es 100% ;).

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(@tobelix87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

@u-f-o soweit ich das verstanden habe, entsprechen die zwei Buchstaben hinter JST immer auch dem Abstand. SH ist 1mm daher gibt es keine SH 1,25mm siehe hier: https://www.exp-tech.de/jst-stecker

Deshalb bin ich jetzt unsicher was ich bestellen soll. SH oder GH? 1 mm oder 1,25mm?


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
Themenstarter  

Das hast du richtig erkannt und wurde hier auch schon diskutiert.

Aber auch wenn die JST-SH offiziell nicht bei JST mit 1,25mm Rastermaß gelistet sind gibt es sie.

Ich habe sämtliche Stecker dafür hier, und wenn ich nicht wenigstens alle Stecker am JK-BMS selbst hätte testen können dann hätte ich das How To dazu nicht geschrieben, vertrau mir einfach 😉.

Nur für dich:

Der Stecker vom RS485-TTL Anschluss (GPS Port) ist der einzigste in JST-SH 1,25mm, alle anderen sind JST-GH bzw. GHR 1,25mm.

Die JST-GH sind völlig anders und passen nicht in den GPS Port (siehe rechts im Bild).

Bezugsquelle JST-SH 1,25mm:

https://www.ebay.de/itm/183466543983?var=691883808680

Bezugsquelle JST-GH bzw. GHR 1,25mm:

https://www.ebay.de/itm/183753208063?hash=item2ac88b70ff:g:uZ4AAOSwv6BhZF7F

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tobelix87 reacted
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(@duffy82)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 1
 

Weiß zufällig jemand den Steckertyp der Balancer- und Temperatursensorleitungen?

Gruß, Stefan

Hab die Antwort gerade selbst gefunden. Es sind HY 2.0.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten 3 mal von Duffy82

   
U-F-O and Carolus reacted
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(@salami739)
Newbie
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 3
 

dankeschön auch von mir.


   
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U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 787
Themenstarter  

Danke für die ganzen weiteren Likes, es freut mich sehr 😎.

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How To - Verbindung...
 
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