Firmwareupdate Deye...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

954 Beiträge
186 Benutzer
248 Likes
66.3 K Ansichten
(@higgy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 104
 

Hallo, die Solarman App fehlt mir null, habe ja Solar Assistant ( wesentlich besser, wesentlich genauer,
schnellere Lesezyklen, besserer Aufbau, offline nutzbar etc )

Darum habe ich ja SolarAssistant ... blöd ist nur den Wifi dongle dann nicht mehr nutzen zu könenn ( updates / service etc ) abver da das erst einmal genutzt wurde, würde ich die dann einfach für diesen Fall dann anklemmen. Ich habe jetzt ein ftdi Kabel bestellt an RS232 und dann schauen wir mal nächste Woche ob ich dann "schreiben" kann :).

 

2 Stück 8 K Deye mit 22 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232


   
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

@higgy wie oft kann man per RS232 Daten abfragen? Gehen da 1 sek? Über MODBUS öfter als 10sek habe ich nicht geschafft 🤔


   
(@higgy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 104
 

Im Solar Assistant kann ich aktuell am Westernstecker auch nur alle 10 Sekunden einen Wert einsehen / dokumentieren.
https://solar-assistant.io/help/getting-started/prepare-device ...  er scheint aber noch schneller zu können ..1 -2 sec lässt sich da lesen, je nach Raspberry
dann in den Abständen vielleicht in HA ?  Da bin ich derzeit noch dabei mich "reinzufummeln" ...und warte noch auf ne SSD.

Habe ich bisher aber auch noch nicht genauer benötigt ...somit reicht mir derzeit auch 10sec. Ob sich da am seriellen Bus etwas ändert
kann ich garnicht sagen, das sehe ich dann, wenn die Kabel da sind. Smile

2 Stück 8 K Deye mit 22 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

1-2s gibt der Modbus nicht wirklich her, dazu darfst dann nur sehr wenige Werte abfragen. 10s ist schon so ok. 1s wäre natürlich besser.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Higgy reacted
(@web75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 10
 

Also ich habe 2 Deye Systeme (alles 12kW) 1 x Single und 1x Master / Slave und habe an jedem den SA. Am Single System am Modbus und am Master / Slave System per Splitter Kabel am BMS. Man kann schon sagen, dass die Daten in Echtzeit ( ca. 1 sec) gelesen und in der App angezeigt werden. Habe aber immer alles direkt bei SA bestellt.


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @web75

Also ich habe 2 Deye Systeme (alles 12kW) 1 x Single und 1x Master / Slave und habe an jedem den SA. Am Single System am Modbus und am Master / Slave System per Splitter Kabel am BMS. Man kann schon sagen, dass die Daten in Echtzeit ( ca. 1 sec) gelesen und in der App angezeigt werden. Habe aber immer alles direkt bei SA bestellt.

Die können auch nicht zaubern... wie viele Daten lesen die denn aus? Der Modbus ist nun mal nicht sonderlich schnell, jedes Register wird einzeln abgefragt.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

So ein Mist, nachdem ich die C042+ 1144 mal getestet habe, für nicht ut befunden, bin ich zurück auf C037+1139 um die 20W nicht mehr zu haben, aber nix da, ich kann die 0W nicht mehr einstellen, ob das an der C042 liegt? Hat einer von euch den selben Effekt?

Hatte überlegt die Lösung mit dem Fake Strom an einem CT, aber dann stimmt ja die ganze Statistik nicht mehr, die müsste dann ja auch korrigiert werden. Noch mal drüber schlafen. Deye wird da sicher nicht mehr zurück gehen, wollen ja sicher auch eine saubere Nulleinspeisung abbilden.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

@linuxdep Fakestrom brauchst du theoretisch nicht. Man kann ja von 2000:1 CT Verhältnis auf etwas anderes u stellen, aber dann bist du Prozentual daneben. Ansonsten haben einige bei älteren FW sogar negative Leisting per MODBUS Register geschafft zu setzen.

Man kann schon mehrere Register per Modbus abfragen. Je nach Gerät auc gerne 30 zusammenhängende Register. Beim Deye sind die leider doof verteilt...

Mich interessiert yeigentlich nur die Netzleistung und AC Erzeugung. Ich will daraus Sollleistung für den 2. Hybrid berechnen. 

 

Falls jemand den Protokoll für Master/Slave Betrieb hat, bitte her damit Smile


   
(@web75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 10
 

@linuxdep Das ist schon klar, die lesen vermutlich das in Echtzeit, was ich gerade sehen will und das ist nicht all zu viel. Ich habe mich auch drauf bezogen, weil jemand schrieb, dass es mit SA auch 10 sec dauert und das ist bei mir definitiv nicht so. Und wenn man bedenkt das SA auch noch ne Cloud Lösung ist ohne ABO, gehts schon verdammt schnell.


   
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

, ob das an der C042 liegt

Hast Du HMI auch wieder auf C037 runtergezogen? Das würde ich dann in jedem Fall machen. Ich habe die C037 / 1144 und da kann ich unter 20W stellen.


   
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 168
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

bin ich zurück auf C037+1139 um die 20W nicht mehr zu haben, aber nix da, ich kann die 0W nicht mehr einstellen, ob das an der C042 liegt?

ich habe noch 1128 drauf, da kann ich auch 0W einstellen, bringt aber nicht viel, die Regelung ist sehr bescheiden, der WR kann nicht auf 0 regeln.  Du hast doch alte HMI Version C037 aufgespielt. Wie soll dann C042 die Eingabe beeinflussen?

Ich weiß nicht wie es bei Deye läuft, aber die Grenzwerte werden meistens im Programm kontrolliert, und nicht auf HMI, weil einfacher ist. Obwohl auf der HMI ist auch möglich die Grenzen vorzugeben.

 

 

 


   
(@marion)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 80
 

Würden zwei 12er im Parallelbetrieb zwingend die gleiche Firmware benötigen oder geht das auch mit unterschiedlichen Versionen.

 


   
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

@marion Die gleiche.

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @matthias65

Ich habe die C037 / 1144 und da kann ich unter 20W stellen.

hattest du schon mal die C042 drauf??? Ich bin ja zurück auf die C037, muss ich mal komplett stromlos noch mal machen, schauen ob das hilft. aber ab >1140 sollte ja 20W die Untergrenze sein, das hatte ich auch so festgestellt, jedoch nur die 1140 zurück zur 1139 hatte keine Probleme gemacht.

 

Veröffentlicht von: @amiko

ich habe noch 1128 drauf,

Da wird es zeit wenigstens auf die 1139 zu gehen, da sind die ausfälligsten fehler gefixed worden, aber 1140 kam das ja mit den 20W, warum das bei mir nach dem Zurück gehen nicht mehr geht... ???

Veröffentlicht von: @amiko

Obwohl auf der HMI ist auch möglich die Grenzen vorzugeben

Na ja, am Display kann man ja umstellen, aber springt kurz danach zurück.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
(@matthias65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

hattest du schon mal die C042 drauf???

 

ja


   
Seite 48 / 64
Firmwareupdate Deye...
 
Teilen: