Firmwareupdate Deye...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

954 Beiträge
186 Benutzer
248 Likes
66.3 K Ansichten
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 168
 

Veröffentlicht von: @raumi23

Bin aktuell nur off grid unterwegs, evtl. läufts hier desswegen?

Im Off-Grid Modus kann das Problem nicht geben.


   
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 168
 

Veröffentlicht von: @martin99119

Hallo,

Kann mir jemand kurz sagen was die Regelung besser macht wenn MI aktiv ist.

Danke schon einmal.

Hallo, das ist nicht von mir, sondern von dem Photovoltaikforum

Nun habe ich zufällig herausgefunden, dass wenn ich gleichzeitig die Shutdown- und Low-Bat-Einstellung der Batterie auf einen hohen Wert (z.B. 95% oder bei mir 56V ) stelle (also höher als aktueller SoC), die Regelung super sauber läuft. In dem Modus sagt man dem Deye, dass er die Batterie nur noch laden und nichts mehr entnehmen soll und im Gegenzug hört er auf mit dem wilden hin und her gesteuere. Das hat natürlich den Nachteil, dass bei kurzen Lastspitzen im Hausverbrauch die die Einspeisung übersteigen ein kurzzeitiger Netzbezug entsteht

 


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

@amiko Na ja, ist aber keine Lösung, leider. Aber jetzt wird mir klar, wo deren Problem ist, der muss jetzt nicht nur eigene PV in den Akku bringen, sondern auch noch aus dem Netz den Akku laden. Wenn dann noch Schwankungen dazu kommen, tickt die Regelung scheinbar aus. Ab und an scheint es ja gut zu laufen, aber halt nicht immer.

Ich würde sagen, genug PV am Deye direkt und nur im Winter MI aktivieren. Wobei je nach weiterer PV die ja auch erst mal intern verbraucht wird. Kommt ja  nicht wirklich viel runter.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

@raumi23, wie soll er denn aus dem Netz ziehen, wenn du offgrid bist....? 

 

@amigo, das klingt ja ganz nett aber was nützt mir dann ein Akku, wenn ich den nicht entladen darf, nur damit er vernünftig regelt? Vielleicht im Winter noch halbwegs brauchbar wenn nichts zum einspeisen über bleibt aber auch im Sommer regelt er ja nicht besser, ausser das man dann eher auch eine Einspeisung hat, zumindest tagsüber. 

Es gab schon einige Ansätze aber wirklich Praxistauglich ist das doch alles nicht, Deye sollte endlich mal ihre Hausaufgaben machen 


   
(@raumi23)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 42
 

Mein Problem mit dem MI war bei der vorherigen FW die fehlende Regelung. Statt langsam die Freq anzupassen, ist diese ständig auf 51,5 hochgeschnellt Der MI WR stieg aus, Freq wieder runter auf 50 Hz, MI WR fährt wieder hoch und kurz darauf ist er mit 51,5 wieder aus. Das passiert mit 1144 und 1145 nicht mehr bzw. nur sehr selten. Bzgl. Einspeisung über MI kann ich tatsächlich nichts sagen.

Anlage 1: 21,12 kWp O/W Volleinspeisung - 48x Trina TSM-440 NEG9R.28 - Huawei SUN2000-17KTL-M5
Anlage 2: 10,56 kWp O/W Überschusseinspeisung - 24x Trina TSM-440 NEG9R.28 - Deye 12K - 14,33kWh Amy Luyuan 16S LifePo4


   
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @totti1001

Deye sollte endlich mal ihre Hausaufgaben machen 

Dachte ich auch erst, aber denke mal, das wird nicht einfach werden. Die Frage ist ja, macht SUNSYK oder wie der Clone mit eigener Software heißt besser? Könnte mir vorstellen das die hardware da auch eine gewisse Rolle spielt. Ich habe diese Funktion abgeschrieben, zumal die meiste Zeit die PV am Deye selber reicht den Akku zu laden und Einspeisen kann der WR ja auch so. Ggf. überlege ich noch meine 3,2kW per MPPT auf den Akku zu legen, aber auch da muss man ja die Ladung durch den Deye so steuern, das der Akku nicht zu früh voll ist.

Zurück zur FW, habe die 1144 ja mal getestet, aber Modbus ging nicht, da bin ich zurück auf C037/1139 aber auch da kann ich keine 000 W mehr einstellen, oder war das die 1135 wo das ging? habe noch keine Zeit zum testen gehabt, oder ist das im Display drin?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
(@tedesco1968)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Hallo,

meine version lautet:

HMI: Ver 1001- C03E Main: Ver 2006-1139-1807

 

Diese war schon so drauf, habe noch nie was geändert, welche ist ie aktuellste Firmware und ist es sinnvoll diese von meiner Version zu ändern?

Gruß

Toni

 


   
(@tedesco1968)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

 

...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Tedesco1968

   
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

@tedesco1968 Steht alles im ersten Post, lesen!

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
 jugi
(@jugi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 20
 

Hallo zusammen,

ich hoffe das ist keine blöde Frage, aber ich habe über die Suche nichts dazu gefunden. Geht der Firmware Upgrade für die Apex gelabelten WR genauso mit den gleichen Dateien? Ein Bekannter hat den Apex 12K, unter Device Info steht:

SUN-12K; HMI: Ver 1001-C031 MAIN: Ver 2005-1124-1807.

Die Versionen sind also schon älter.

 

Gruß

Jürgen


   
(@higgy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 104
 

Veröffentlicht von: @totti1001

Man hat aber weiterhin ohne Passwort Abfrage Zugriff über Modbus auf den deye, nutze SolarAssistant. 

Hallo ,

ich nutze auch SolarAssistant , und möchte auch "schreiben" können, bisher lese ich nur, was problemlos geht am Raspi.

Mit mqtt auch per HA demnächst (bin grad dabei)

Schreibst Du in den WR über ein (welches?) ftdi-Kabel und hast den Wlan Stick abgemacht ?

 

 

 

2 Stück 8 K Deye mit 22 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232


   
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

@higgy, ich hab das Kabel damals über AliExpress gekauft. Gibt es natürlich auch bei hiesigen Händlern, wichtig ist wohl der ftdi Chip. Angeschlossen hab ich es an den BMS Port des Deye bzw. Modbus, gehen beiden. Musst nur die richtige Kabel Belegung beachten. Den Deye Stick hab ich trotzdem noch dran. 

Du kannst mit SA eigentlich alles einstellen, was du am deye selbst auch machen kannst. In der seit einiger Zeit erhältlichen Beta kannst du sogar Zeit und/oder Leistungabhängige Abläufe einstellen. Und alle Daten hast du natürlich in Echtzeit. Im Moment versuche ich mich aber gerade in Home Assistent, die Daten liefert auch SolarAssistant über mqtt.Auf der SolarAssistant Seite ist das aber recht gut beschrieben im Hilfebereich. 


 


   
Higgy reacted
(@k3ivi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 18
 

@higgy Hey, its is possible to use Home Assistant and Solarman dongle with https://github.com/StephanJoubert/home_assistant_solarman integration. For few months it has function for service calls which can write to Modbus registers - https://github.com/StephanJoubert/home_assistant_solarman/blob/main/advanced.md

 

On picture change charging current to 88A. Service calls can be automated of course.

 

 

DeepL translation: Hey, it is possible to use Home Assistant and Solarman dongle with https://github.com/StephanJoubert/home_assistant_solarman integration. For a few months now there has been a function for service calls that can write to Modbus registers - https://github.com/StephanJoubert/home_assistant_solarman/blob/main/advanced.md.

In the picture the charging current changes to 88A. Service calls can of course be automated.

 

EDIT: Help for searching for Modbus values to double check that you change what you want and not destroing your inverter.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von K3iVi

   
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

@k3ivi Hey, how you starting solarman on PC to check jsons? Android emulation? Do you also see reading register for other stuff, like BMS information or battery?


   
(@stsosft)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@eugenius ganz normale Webseite je nach Account https://home.solarmanpv.com bzw. https://globalpro.solarmanpv.com/ dann unter Devices den Inverter auswählen und dann remote control bzw. device control.


   
Eugenius reacted
Seite 47 / 64
Firmwareupdate Deye...
 
Teilen: