Firmwareupdate Deye...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

954 Beiträge
186 Benutzer
248 Likes
66 K Ansichten
(@web75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 10
 

Laut offizieller Aussage von Deye schadet die Einstellung von 0W der Lebensdauer des WR (zu hohe Belastung der Kondensatoren), da sollte man sich das mit den 20W schon überlegen. Vielleicht ist eine -20W dann wirklich besser.


   
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Die offizielle Aussage zeig mir bitte, offiziell habe ich da noch nichts gesehen! Wie dieses Gerücht damals aufkam, wurde der "Support" direkt gefragt , ob es negative Auswirkungen hätte, wenn man trotzdem weiterhin 0w einstellt (mit älterer Firmware), das wurde verneint und man hätte die 20w min. nur für eine bessere Regelung in die neuere Firmware eingebracht. Aber das ich Support in "" gesetzt habe, hat auch schon seinen Grund, die Aussagen, die man dort bekommt sind schon manchmal recht widersprüchlich. Aber wenn das wirklich negative Auswirkungen auf die Hardware hätte, warum wird dann nicht jeder Besitzer oder Installateur darüber informiert? So wie bei Werkstatt-Rückrufen bei KFZ, wenn ein Mangel an der Serie festgestellt wird. Das dürfte doch ein leichtes für Deye sein, denn die meisten sind doch per Email erreichbar durch die Registrierung oder ein fetter Hinweis auf der WEB Seite. Aber nichts davon, es ist ja nicht mal ein Hinweis auf deren Download Seite, dass die dort angebotene Firmware (1145) für die SG04LP3 Serie im Moment nur für Österreich ist. Soviel zur Informationspolitik von Deye.


   
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

Hört doch bitte auf den Support mit Technikern gleich zu setze. Oder glaubt ihr beim Anruf der Telekom-Hotline auch immer mit einem Telekommunikationstechniker zu sprechen und nicht mit einem Studenten im 3. Semester BWL der nen Nebenjob hat?

Die Aussage kam aus dem Bereich der Firmwaregruppe, also denen die wirklich an der Programmierung arbeiten. Es sollte doch für jeden halbwegs technisch denkenden klar sein, dass die Regelung auf exakt Null für den WR deutlich anspruchsvoller ist, als die Regelung auf einen Bereich 0-20W. Er kann es, aber es kommt eben zu größeren Lastspitzen im WR um die Lastspitzen in eurem Eigenheim abzufangen.

Das es das Problem gibt, erkennt man ja an den neuen Versionen, in denen Null nicht mehr einzustellen geht. Das man das nicht offen herausposaunt ist für mich nachvollziehbar und gängige Praxis, unbemerkt nen Service Patch liefern um Fehler/Lücken zu schließen gibt es oft.

Last but not least: Wir sind nicht der Hauptmarkt für die WR, die meisten Nutzer in Asien und Afrika dürften schlicht froh sein das er läuft und zuverlässig ein Ersatznetz aufspannen kann. 

 

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
Karlos reacted
(@web75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 10
 

Mit offiziell meinte ich: Ich persönlich habe es vom Deye Support erfahren und es kam ungefähr zur Zeit wo die Garantie auf 10 Jahre erweitert wurde. Ich wollte es auch nur mitteilen, kann jeder machen was er will. 😊 Und die Frage mit den Infos darüber ..., hast du dir in deinem Post glaube ich schon selbst beantwortet.


   
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Ihr habt natürlich beide ein wenig recht, dass stelle ich ja gar nicht in Frage. Klar ist Support nicht gleich Support, so blauäugig bin ich auch nicht mehr aber ich erwarte einfach von einem Hersteller, dass er bei solch relevanten Erkenntnissen, die Käufer auch darüber informiert und das kann in der heutigen Zeit doch wohl nicht so schwer sein. Ich kenne eure "Support" Kontakte nicht und in wie weit die sich auch wirklich  im technischen Bereich auskennen oder gar im Entwicklungsbereich tätig sind .

Ich laste das auch keinem an, man kann nicht alles wissen aber dann sollte man sich zumindest drum kümmern und Mitarbeiter fragen, die sich auskennen. Und wenn eine Konkrete Anfrage von einigen Leuten an den den Support gestellt wird und dieser das nicht beantworten kann, dann sollte man das auch so rüberbringen und sich um eine fachkundige Antwort bemühen und nicht einfach was raushauen. Manchmal funktioniert das sogar.

@Ickbins, ich bin natürlich kein Programmierer oder Elektroniker und muss gewisse Sachen eben erstmal so hinnehmen. Aber einiges hinterfrage ich schon gerne, gerade wenn es sich mit der Theorie von vermeintlichen Fachleuten nicht deckt (ich meine nicht dich damit!!). Und mit dem rausposaunen: Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar! Entweder es es wirkt sich negativ auf die Hardware aus oder eben nicht, weil man es nicht besser kann. Aber wenn dadurch Schäden möglich sind und diese Info habt ihr ja anscheinend, das ist es die verdammte Pflicht des Herstellers, dies auch für die Kunden öffentlich zu machen. So wie es in anderen Bereichen sogar teils gesetzlich vorgeschrieben ist. Aber nochmal: Bisher habe ich außer User Berichten nicht ein Deye Statement gesehen. Die einzige öffentliche und konkrete Aussage kam bisher vom sogenannten Deye Support. Vielleicht könnt ihr eure Kontakte ja mal dazu bewegen, dass endgültig mal klarzustellen.

 

Last but least ;): Ja, dass höre ich auch immer wieder aber mittlerweile reden wir ja nicht mehr von ein paar dutzend Geräten in Europa sondern wenn die Zahlen stimmen, geht das wohl schon in den 6 stelligen Geräte Bereich und da dürfte man sich dann auch mal um deren Belange kümmern.


   
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

So, mit der 1135 kann man sogar per modbus Minuswerte für Nulleinspeisung setzen... geile Sache. Kein unnötiger Bezug mehr wenn genug PV+Akku da ist.

Welchen Wert hast du über Modbus vergeben, was steht auf dem Display? Kann das Register die negative Werte aufnehmen? In der Modbustabelle steht nichts über den Datenformat, ob es ein int oder ein uint ist. In der Solarman kann man keine negative Werte vergeben.


   
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

@amiko Du muss dann (65535 - "dein_negativer_Wert") senden 😉 Du kennst ja schon mit den Akkuströmen 😉


   
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Veröffentlicht von: @ickbins

dass die Regelung auf exakt Null für den WR deutlich anspruchsvoller ist, als die Regelung auf einen Bereich 0-20W.

Dein Satz ist so nicht ganz korrekt:

Eine Regeldung auf genau X Watt ist sehr anspruchsvoll, deswegen wird um X mit +/- Y Watt gearbeitet.

 

Nun, ob dabei X = 0 oder X = 20 oder X = -20 ist spielt keine Rolle.

Denn dem WR ist es völlig egal ob er jetzt 280, 300 oder 320 Watt produzieren muss damit auf dem Zähler dann 0 steht.


   
Paulmelsec and K3iVi reacted
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 46
 

Ich habe hier nun gelesen, dass die MI Regelung (HZ rauf - HZ runter ab Version 1144 bzw. aktuell ja nur für Österreich die Version 1145 besser sein soll) Habt ihr bewusst in der Gen Einstellung die Regelbare HZ auf 51,5 gestellt ? weil ich diese zahl hier lese. oder habt ihr es auf 55 gelassen oder wir Mr. Mining mal in nem video sagte auf 51,8 ( oder sagte er 52,8?) gestellt da dieser Wert die MI´s abschaltet aber die Hausinternen Geräte nicht Stresst. ?

 

Ach und wenn wir schon dabei sind, ignoriert er die ON/ OFF Volt Settings bei vorhandenem Netz ?

oder schalten meine 2 BKW´s bei diesen werten dann auch ab  trotz vorhandenem Grid ?

die laufen doch weiter oder ? sonst wäre ja auch die untere Option "no MI Export" sinnfrei ^^

der Haken Drüber "on Grid Always on" bezieht sich laut Anleitung auf den Smart Load

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 3 mal von Peter86

   
(@ickbins)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

@eugenius Korrekt, aber bei 0 ist die schwankungsbreite nicht gegeben, da er zum Ausgleich nicht einspeist, schwingt in diese Richtung also nicht über. Daher auch härtere Steuereingriffe.

In Planung:
Tibber 3Q/2024
+9.8kWp 3Q/2024
+14.4kwh Speicher 4Q/2024
Aktiv:
15.17kWp Maysun 410W
2x Deye Sun 12kW 3P
28kWh Speicher (2 x Amy Racks (EVE))
Vaillant aroTHERM plus VWL 125/6 A S2
Keba P30 c-series Wallbox (vorerst auf 11kW gedrosselt)
Daikin Sensira FTXF35D 3,3 kW für den Technikraum


   
(@web75)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 10
 

@eugenius ich denke schon das es sich um einen Bereich handelt wie auch @ickbins schreibt und das zeigt auch die Energiekurve welche ich direkt am 2 Richtungszähler in Echtzeit auslese. Auch wenn dort 20W steht versucht der WR auf ca. 0W zu regeln, er lässt sich nur mehr Zeit um nach zu regeln und je höher der Wert umso mehr Zeit hat er nach zu regeln und das schont dann bestimmt die Hardware. Und je höher der Wert umso höher ist auch der Energieverbrauch, da einfach weniger geregelt wird. Das Bild zeigt meine Regelung auf 20W

 

 


   
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

@web75 Schwanken kann man nicht vermeiden, das ist richtig.

Diejenige, die wirkliche 0 Einspeisung haben wollen (weil die z.B. gar nicht einspeisen dürfen), sollen dann halt 20 oder mehr besser 50 einstellen, damit wirklich nichts ins Netz kommt.

Ich bekomme ja Vergütung für den Eingespeisten Strom. somit will ich z.B. -50 Watt setzen. Dann speise ich halt ins Netz öfter ein, dafür 0 Bezug.

Der Wert um den man Schwankt sollte also frei wählbar sein, auch ins Negative.

 

Und noch mal, WR Produziert ja nicht 0, sondern er produziert ja "etwas" um in Richtung 0 zu kommen. Also soll dem WR egal sein welchen Wert ich da einrage.

Von mir aus soll er länger brauchen und seltener regeln und mit +/- 50 Watt hin her springen, aber bitte dann um den Wert -50 und nicht +20.


   
Sol@r_Joker reacted
(@amiko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 167
 

Veröffentlicht von: @eugenius

Du muss dann (65535 - "dein_negativer_Wert") senden 😉 Du kennst ja schon mit den Akkuströmen 😉

das habe ich verstanden , FFFF - 14 = FFEB, also für  -20W  FFEB eingeben. Ich bin nicht sicher ob so ein Wert erlaubt ist.

Ich versuche heute Abend ein negativer Wert am Display anzustellen, mal sehen, ob es geht. Ich würde auch die Einspeisung dem Strombezug bevorzugen.

 

Veröffentlicht von: @eugenius

Nun, ob dabei X = 0 oder X = 20 oder X = -20 ist spielt keine Rolle.

Denn dem WR ist es völlig egal ob er jetzt 280, 300 oder 320 Watt produzieren muss damit auf dem Zähler dann 0 steht.

Ich bin der Meinung, es geht hier nicht um die Produktion, sondern um die Regelung, sind die 20 W die Stellgröße für die Regelung? Ich denke schon, wenn ich die Livewerte ansehe, dann regelt der WR um die 20 Watt herum. Es müssen noch irgendwo die Toleranzen (plus / minus) für die Regelung vorhanden sein.


   
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

Veröffentlicht von: @amiko

Ich versuche heute Abend ein negativer Wert am Display anzustellen, mal sehen, ob es geht.

Geht nicht, schon probiert :/

Veröffentlicht von: @amiko

Ich bin nicht sicher ob so ein Wert erlaubt ist.

Das hat schon jemand hier im Forum geschafft, nicht meine Idee... FW muss halt passen.

 

Veröffentlicht von: @amiko

Ich bin der Meinung, es geht hier nicht um die Produktion, sondern um die Regelung, sind die 20 W die Stellgröße für die Regelung? Ich denke schon, wenn ich die Livewerte ansehe, dann regelt der WR um die 20 Watt herum. Es müssen noch irgendwo die Toleranzen (plus / minus) für die Regelung vorhanden sein.

Das ist genau das Problem, wären es +/- 20, dann habe ich damit kein Problem, kann auch mehr einstellen. 0 ist eh praktisch nicht möglich.

In meinem Verständnis ist (und wenn ich meinen Zähler anschaue) dann ist das erlaubte/tolerierte Bezugsleitung. Und diese will ich negativ haben 😀 


   
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6879
 

Veröffentlicht von: @amiko

FFFF - 14 = FFEB, also für  -20W  FFEB eingeben.

Wenn die 14 in Hex ist, ist das nicht FFEB, sondern FFEA.

Smile

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Seite 51 / 64
Firmwareupdate Deye...
 
Teilen: