Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ersatzstrom alles schick - wie spannungsfrei schalten ?

10 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
165 Ansichten
(@vavuum)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 167
Themenstarter  

Also baut man da Akkus und geeignete WR im Verbund um mit Drehstrom die Hütte zu versorgen.

Wie setzt man eine laienhaft bedienbare Spannungsfreischaltung der Wohnung/Immobilie um ?

SLS aus ist ja wirkungslos.

Hauptschalter sind mit dem SLS ja auch irgendwie weg

Dann sind ja einige Dinge an Ersatzstrom, andere nicht.

Wie habt ihr das gelöst?

Ich für mich komme damit ja klar, aber sonst - ...

Das ist so bestimmt nicht gut.


   
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1774
 

Wie würde der Lateiner sagen:

Hääää?

Also meine Hütte hat: Stromzähler und Hauseingangsicherungen draussen, und drinnen einen Wartungsschalter, eine Überspannungsschutz und einen Deye Hybridinverter vor der Hausverteilung.

Wenn alles normal läuft hängt das Haus am Grid

Wenn irgend was ausserhalb der VDE4105 läuft koppelt sich der Deye vom Grid ab und versorgt das Haus aus der Batterie, unterstützt von der PV Anlage.

von welcher Spannungsfreischaltung redest Du?


   
Bart reacted
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7038
 

Veröffentlicht von: @vavuum

Wie habt ihr das gelöst?

nh trenner am akku rausmachen und pv string  sicherungen anbschalten schon hast du blackout

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1774
 

Ahsoo wie bekommi ich das Haus spannungsfrei ... trotz Wechselrichter?

den Notstromumschalter "Sontheimer" auf 0 stellen und schon ist das Haus spannungsfrei obwohl Grid und Wechselrichter noch funktionieren.


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7038
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Kabel in der Straße aufbuddeln und Flex dranhalten....

oder den nächsten trafo "stilllegen" 🤣 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
(@vavuum)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 167
Themenstarter  

Ist das Laienbedienbar ?

 

Ein Schalter mit drei Stellungen - halte ich für etwas zu unsicher ?

Wo platziert man den ?

 

Viele passen gar schlecht in den ZS....

Ein On/Off wäre irgendwie "verständlich" ?


   
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1142
 

Veröffentlicht von: @vavuum

Dann sind ja einige Dinge an Ersatzstrom, andere nicht.

Wie habt ihr das gelöst?

Die Hausdinge hängen alle unter einem Fi, wenn ich ein Kabel durchschneide (mit getrennten L) löst der häufig sowieso mit aus.
Ich halte dann aber immer noch mein Zangenmeter NCV-Test dran. Spannungsprüfer nutze ich fast gar nicht mehr, da sind immer die Batterien leer.

Der MP2 hat auch nen Schalter und selbst wenn er keinen hätte, könne man am Ausgang Sicherungen einbauen dafür da sind das Netz zu trennen.
Kostet halt ne Menge, ich selbst brauche das nicht.
Wenn man das für jemanden anderen umsetzt, ist man plötzlich in derselben Situation wie der Elektriker.

Ich war noch nie in der Situation und hoffe da bleibt auch so.

 

..,-


   
(@vavuum)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 167
Themenstarter  

Ich komme schon zurecht.....

 

Es muß jeder zurechtkommen, ohne Anleitung studieren zu müssen.

 

 


   
(@brinki)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 160
 

Veröffentlicht von: @vavuum

Ich komme schon zurecht.....

 

Es muß jeder zurechtkommen, ohne Anleitung studieren zu müssen.

 

 

Dann lasse dir von deinem Elektriker einen Not-Aus Schlagtaster einbauen, der dann alle Stromkreise Spannungsfrei schaltet...

Bei mir wären das SLS + der verbaute Schalter am Deye / Alternativ der Netz-0-Notstrom Schalter auf 0

 

Aber hole dir am besten den Elektriker wieder auf den Hof der dir den Kram eingebaut hat und lasse dich vernünftig in deine Anlage einweisen, das gehört meiner Meinung zur Übergabe/abschließenden Unterschrift bei der Abnahme sowieso dazu...

 

Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)


   
saugnapf reacted
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6282
 

Hier kommt nur noch Unsinn, den ich gelöscht habe. Thema ist geschlossen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Bart reacted
Teilen: