Benachrichtigungen
Alles löschen

2x LiFePo4 Akkus 200AH-12V in Reihe unterschiedliche Ladeschlussspannung.

39 Beiträge
10 Benutzer
10 Reactions
776 Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Wow, was für ein gebastel und Material Schlacht. Warum hast du nicht einfach einen Multiplus2 installiert. Wäre in Summ wohl etwas günstiger, einfacher und funktioneller gewesen.

Ich komme immer wieder ins staunen was manche Leute so bauen.

Wofür braucht man 6 Trennschalter?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von stromsparer99

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

@stromsparer99 vielen Dank für deine Bewertung der Installation eines Anderen. Siehst du auf den Bildern irgendetwas Kritisches? 

sonnige Grüße mobilsolar 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@siwy51)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 27
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Am Anfang des Aufbaus vor 3 Jahren war ein "Balkon Kraftwerk" HM300 und 2x JA Solar 345W in Ost/West Ausrichtung.

Dann kam ein zweiter HM300 für permanente "Nachts Einspeisung" dazu und eine 12V 200AH Batterie und Paar Module 

mit einem Victron 100/30. Dann Umstieg auf 24V und noch paar Module dazu. Man kann die Victron Laderegler parallel betreiben,

und eine Anlage erweitern. Jetzt ist die permanente Einspeisung in der Nacht gegen eine dem Bedarf angepasste ausgetauscht.

So ist das alles mit der Zeit gewachsen, die Bastelei hat sehr viel Spaß gemacht. Hätte ich damals die Erfahrung von heute,

hätte ich wahrscheinlich anders gebaut. Die Trennschalter sind für die verschiedenen Strings oder einzelne Module. Um sie bei Bedarf abzuschalten.

Die Module sind auf verschiedenen Stellen auf dem Grundstück platziert. Eine Dach-Montage kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. 


   
AntwortZitat
(@siwy51)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 27
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Es geht weiter mit dem ursprünglichem Thema.

Habe die Batteri geöffent, nach anleitung des Verkäufers.

Bilder gemacht und an Ihn gesendet. Da bin ich gespannt wie es weiter geht.

 


   
AntwortZitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 112
 

Wieviele Akkuzellen sind hier parallel und in Reihe geschaltet? (Ich sehe nur 5 "Balancerkabel" wenn ich mich nicht täusche.)

Die Metallkiste sieht nach einem BMS mit Balancer aus, kann das sein?


   
AntwortZitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 112
 

@siwy51 da stimmt wirklich etwas nicht! Sieht so aus als wenn mindestens eine Zelle "defekt" oder wegen zu hohem Innenwiderstand "unbrauchbar" geworden ist.

Kannst du die einzelnen Zellenspannungen messen und miteinander vergleichen?


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 273
 

ich war von 8 prismatischen Zellen ausgegangen, aber es sind pouches verbaut.

Mein Rat: zumachen und Garantiefall reklamieren. Bei 24 pouches in 8s3p (vermute ich...) kann irgendeine oder zwei oder mehr Schaden genommen haben.

viel Erfolg!

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@siwy51)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 27
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Das messen gestaltet sich schwierig, alles verpackt mit Follie. Ich warte ab ob der Eqilzer was bringt.

Den Pack bekommt man nicht auseinander. Ist alles unten am Boden mit art Kunststoffmasse Vergossen.


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 415
 

Veröffentlicht von: @siwy51

Habe die Batteri geöffent, nach anleitung des Verkäufers.

Bilder gemacht und an Ihn gesendet. Da bin ich gespannt wie es weiter geht. 

Oops. Danke für die Fotos.

So schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt. Hatte vermutet, dass da 8 prismatische Zellen a 200A drin sind. Die kann man auf dem Verkaufslink auf den Fotos erkennen. Man hat Dir anscheinend etwas anderes geliefert.-

Man kann 24 Pouch-Zellen erkennen, aber es ist noch viel Luft im Gehäuse. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es wirklich 200Ah bei 12V sind.

Da gehen insgesamt nur 5 Kabel zu den insgesamt 24 Pouch-Zellen. Da gibt es weder eine Überwachung der Spannungen der einzelnen Zellen, noch ein Balancing der einzelnen Zellen. Frage mich wie das zuverlässig nach vielen Ladezyklen laufen soll.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von wihz

   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @mobilsolar

Was er als Equalizer bezeichnet ist wohl ein aktiver Balancer, der die 8 Zellen innerhalb der Batterie angleichen soll. 

Das wird ein 2-Kanal-Balancer sein,der die beiden Batterien auf gleiche Spannung bringt. 

Oliver


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 166
 

3P4S ?

Die Litzen weiß/blau führen zu einem Temperatursensor.

Die drei bunten Litzen, dazu Plus und Minus.

Damit können dann 4 "Bänke" balanciert werden.

 

Die Annahme der zusätzliche Balancer balanciert die beiden Batterien, was aber auch keinen Sinn macht, da eine Zelle vermutlich defekt ist und damit eine Bank zu 3P mit runterzieht - oder der interne Balancer/das BMS hat ne Macke.

 

Nun kann man damit weiterspielen. Zuerst den Balancer/das BMS abklemmen und die Zellenpakete vermessen, die Bank versuchen händisch zu laden.

Bei Mißerfolg dann die Zellen einzelnd bespaßen, aber mit welchen Ziel.

Erinnert mich an Gespiel mit defekten Fahrradakkus, verschenkte Zeit. Wenn das Ziel Zeitverschwendung ist, passt das......

 

Das Ziel Chaos und Unübersichtlichkeit ist zumindest zuverlässig schon jetzt erreicht 😉

 


   
AntwortZitat
(@siwy51)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 27
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Ich gehe davon aus dass die Firma schon Erfahrung mit Ihrem Produkt hat.

Der Verkäufer erwehnte dass sie öffter schon so defekte Batterien instand gesezt haben.

Villeicht gehen da die BMS schon mal kaputt?

Werde berichten wenn es weiter geht.


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 166
 

Angenommen 120Wh/kg - übliche Energiedichte

12V x 200AH = 2400Wh

2400Wh/120Wh x Kg sind ca. 20kg.

Ist gar nicht so lange her, da hätte ich einen 12V 200AH Akku in der Hand - der war aber sehr viel leichter 😉😁

 

Und - wie leicht ist so eine Batterie?

 

 


   
AntwortZitat
(@siwy51)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 27
Themenstarter  

Die Batterie wiegt gut 20Kg.

Hier die Daten, unten auf der Seite.

https://www.ebay.de/itm/354063446226


   
Vavuum reacted
AntwortZitat
(@siwy51)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 27
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Der Akku lässt sich wieder bis 14,6V laden. Was ist passiert? Hatte in den letzen Tagen die Akkus täglich vollgeladen.

Im Winter war das nicht der Fall. meistens bis ca. 80%. Habe den Akku mit dem kleinem Lader bis auf 14,6V geladen.

Vorcher war bei 13,24V schluss. Vielleicht haben sich die Zellen langsam angegliechen und das BMS arbeitet jetzt richtig?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Siwy51

   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: