Benachrichtigungen
Alles löschen

2x LiFePo4 Akkus 200AH-12V in Reihe unterschiedliche Ladeschlussspannung.

39 Beiträge
10 Benutzer
10 Reactions
774 Ansichten
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 271
 

Das sind ja gute Nachrichten. Und, wie ist es zu dem Problem gekommen? Schon eine Idee? 

Überleg mal die Komponenten, die Energie einspeichern zu einer einzigen Ladekennlinie zu synchronisieren und der Absorption Phase der Ladekennlinie die entsprechen Zeit zu geben, die die BMS der Akkus brauchen, um Zellen zu balancieren...

viel Erfolg

mobilsolar 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 463
 

Wenn ich das hier so lese … dann such mal nach den Leuten die hier mal geschrieben haben das wäre alles kein Problem 😉  Ich hatte schon mal darauf hingewiesen das diese Anordnung der Akkus dauerhaft Probleme bringt …

Ich rate dazu die Teile zu verkaufen .. und das System grundsätzlich vernünftig aufzubauen!!

Am besten direkt auf 48V… das spart Zeit und Nerven!!

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
Michael-123 reacted
AntwortZitat
(@siwy51)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 27
Themenstarter  

Hallo @ Moblisolar.

Das war der erste Winter-Betrieb für die Konfiguration aus PV Leistung zu Akku Kapazität.

In den ca. 45 Tagen am Ende und 45 Tagen Anfang des Jahtes lag der etrag der PV Module 

unter dem täglichem verbrauch, Der Batterie Wächter wurde Ausgelöst usw. Das alles führte dazu, dass

keine vernünftige balanzierung statt fand. Dazu kommt warscheinlich meine falsche Einstellung der Victron Laderegler.

Ich habe da rumgespielt mit der Ladeschlussspanung und der Länge der Absorptionsspannung. Habe auf adaptiv eingestellt

um die Akkus zu schonen. Gestern habe ich auf Victron Einstellung korrigiert. Ladeschluss auf 28,4V Erhaltungsspannung 26,4V

Absorbtionsdauer 2 Stunden fest. So wird im Handbuch empfohlen.  


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 271
 

das ist ein guter Ansatz. Überleg mal, ob ein Battery Sense mit einem VE bluetooth network noch eine Verbesserung wäre. Damit kannst du die smarten Lader zu einer einzigen Kennlinie synchronisieren...

viel Erfolg

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@siwy51)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 27
Themenstarter  

Der Victron Batteriesensor ist verbaut und im Bluetooth Netzwerk eingebunden, Smart Shunt und Batterie Protect auch.

Die Laderegler sind auch im Bluetooth Netzwerk eingebunden. Den Passiven Ballanzer von Victron habe ich abgebaut.

Dafür einen acktiven. Den hier: https://www.amazon.de/dp/B0BG22DCM5?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Siwy51

   
AntwortZitat
(@siwy51)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 27
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Der acktiv Balanzer ist seit gestern mittag angeschlossen. jetzt wehrend der Ausgleichfase sind die Batterien auf 14,3V.

Es funktioniert. Soll ich auch den Eqalizer von dem Batterie Hersteller in die Batterie einbauen?

 


   
AntwortZitat
(@siwy51)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 27
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Hier ein Zwischenbericht nach einer Woche in Betrieb.

Wie auf dem Bild zu sehen ist. Nach dem Einsätzen der Adaption Fase driftet die Spannung auseinander.

Der Equalizer gleicht sie wider aus.

Nochmal meine Frage an die Runde:

Soll ich den Equalizer der vom Verkäufer kommt noch in die Batterie einbauen?

 


   
AntwortZitat
(@siwy51)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 27
Themenstarter  

Hallo zusammen.

Es gibt Neuigkeiten. Der Equalizer vom Verkäufer der Batterie ist angekommen.

 Habe nach seiner Anleitung den Stecker von der BMS abgezogen.

 Die Platine angeschlossen. Leuchtdiode leuchtet grün.

 Alles ordentlich verstaut, und Batterie wider verschlossen.

Mal schauen ob es hilft.


   
AntwortZitat
(@siwy51)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 27
Themenstarter  

 

Hallo zusammen.

Hier die Daten aus dem Smart Shunt ausgelesen in der Absorption Phase. Nach dem Einbau des zweitem Equalizers.

Ohne nur mit dem Externem  anfängliche Abweichung , wie auf dem Bild am Anfang zu sehen ist etwa 3,0%

Jetzt

nach dem Einbau etwa 1,0%.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Siwy51

   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: