Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem mit Felicity Solar Hochvolt 10 kWh mit Goodwe GW10K-ET

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
396 Ansichten
(@djochen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich setze auf eure geballte Schwarmintelligenz 😊

 

Ich habe mir einen Felicity Solar Hochvolt-PV-Speicher (bestehend aus 2x 5,12 kWh – 102,4V plus ein BMS) zugelegt und diesen über ein selbst gebautes Netzwerkkabel (CAN-Pins vertauscht) mit meinem Wechselrichter Goodwe GW10K-ET verbunden.

Der Goodwe meldet: Kommunikation normal.

Das war alles kein Problem und die Entladung funktioniert auch wie erhofft.

 

Leider macht das Laden aber Probleme.

An einem sonnigen Tag wie heute hat meine PV-Anlage (12 kWp) bisher ca. 14 kWh produziert.

Leider wurden davon aber 6,71 kWh ins Netz eingespeist, statt in der Batterie zu landen.

 

Da das Portal des Wechselrichters nur alle 10 Minuten aktualisiert, habe ich eine Live-Auswertung angesehen (über Modbus TCP). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Ladeströme zum Akku im Sekundentakt massiv wechseln, bei gleichbleibendem Hausverbrauch und gleicher PV-Ausbeute.

Das sieht dann in einer Betrachtung von 6 Sekunden etwa so aus bei der Batterie:

1150 W Ladung

50 W Ladung

-400 W Entladung

-14 W Entladung

1000 W Ladung

0 W

etc.

 

Vermutlich stimmt da was bei Kommunikation, Verkabelung, Zellen oder BMS nicht.

 

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Z.B. BMS Update oder habe ich sogar einen Defekt?

 

Würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen. Genial wäre natürlich, wenn jemand die gleiche Konstellation hätte.

Gerne kann ich natürlich noch Infos posten, wenn was fehlen sollte.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

 

Sonnige Grüße

Jochen

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten von DJOchen

   
Zitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 271
 

Vermutlich solltest Du das kleine Gaskraftwert abhaengen - aber ich bin sicher, dass Du nicht kW meinst sondern nur W - oder?
Wenn oder was genau iiest Du denn ueber Modbus aus?

Wie sicher sind diese Messungen?
Beschraenkt das BMS den Ladestrom? 

Leider kann ich da im Detail nicht helfen - nur spekulieren.

Gruss und Danke,
PNT

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von PNT

   
AntwortZitat
(@djochen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo PNT,

danke für deine Antwort. Hast natürlich recht, da waren meine Finger zu schnell. Sind eindeutig Watt und nicht kW.

Mit Modbus lese ich im Iobroker die Register des Wechselrichters aus. Ohne Batterie stimmten die Werte auch immer. Im Moment lese ich nur PV Leistung, Hausverbrauch, Batterie und Netzbezug.

Ich nehme an, die Werte passen, weil im Portal vom Wechselrichter sehr ähnlich Werte stehen.

Auf das BMS habe ich noch keinen Zugriff, arbeite ich aber dran.

Könnte das Ganze auch ein defektes Kabel oder eine defekte Zelle in der Batterie sein?


   
AntwortZitat
(@sandmnayz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 4
 

Veröffentlicht von: @djochen

Hallo PNT,

danke für deine Antwort. Hast natürlich recht, da waren meine Finger zu schnell. Sind eindeutig Watt und nicht kW.

Mit Modbus lese ich im Iobroker die Register des Wechselrichters aus. Ohne Batterie stimmten die Werte auch immer. Im Moment lese ich nur PV Leistung, Hausverbrauch, Batterie und Netzbezug.

Ich nehme an, die Werte passen, weil im Portal vom Wechselrichter sehr ähnlich Werte stehen.

Auf das BMS habe ich noch keinen Zugriff, arbeite ich aber dran.

Könnte das Ganze auch ein defektes Kabel oder eine defekte Zelle in der Batterie sein?

Hast du schon die Ursache gefunden?

Habe auch einen Goodwe ET und finde die Preise eines Felicity Speichers ganz atraktiv.

 


   
AntwortZitat
(@djochen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Ja, er läuft jetzt einwandfrei. Habe das BMS geupdatet und jetzt ist alles fein. File ist leider zu groß, um es hier zu teilen.


   
AntwortZitat
(@chds83)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 6
 

Hallo DJochen,

ich hab in der Kompatibilitätsliste von Goodwe irgendwie keine felicity Batterie finden können. Geht aber trotzdem? Hast Du evtl ein paar Infos zur CAN Verkabelung und auch der Hv Verkabelung, war da alles was mitgeliefert war kompatibel? Oder muss man da selbst Kabelschuhe dran machen?

Falls Du Fotos hast wäre super. Danke Dir.


   
AntwortZitat
(@chds83)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 6
 

Felicity hat nun folgendes geschrieben:

We are test this inverter of Goodwe, if their communication protocol is same, i think is no problem, maybe you can ask for Goodwe engineer to confirm this.


   
AntwortZitat
(@toto71)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 1
 

@djochen 

Kannst du mir die Einstellungen zuschicken für die Konfiguration der Solar Go App? Oder welchen Batteriespeicher muss man dortauswählen das es Connectet?


   
AntwortZitat
(@djochen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Du musst den Pylontech H1 Force wählen. Sonst musst du nichts ändern.


   
AntwortZitat
(@djochen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo zusammen. Ich brauche nochmal eure geballte Schwarmintelligenz.

Meine Batterie löst jetzt unregelmäßig den im BMS verbauten Leitungsschutzschlater bzw. den FI aus. Da die Komponenten zusammenhängen (4 Hebel-Aktor), kann ich nicht sagen, ob LSS oder FI fliegen.

Das passiert nur, wenn der SOC bei 100% steht und fett die Sonne scheint. Ich vermute, dass dann noch Ladung in die Batterie geht, obwohl dort nichts mehr ankommen sollte/darf und das zu einer Überladung und dem fliegen des LSS führt.

Hat jemand ne Lösung für das Problem bzw. ne Idee, wie ich das in der SolarGo App einstellen kann, damit keine Sicherung mehr fliegt?

 

Vielen Dank schonmal!


   
AntwortZitat
Teilen: