Das Wiki ist da
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Das Wiki ist da

23 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
5,112 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

@Carolus und Profantus: Habt ihr Mod Zugriff?

ich sehe, dass ich zur Freigabe wohl Rechte habe. Müsste aber ein Beitrag anstehen, dass ich es machen kann.

Ich sehe dass ihr den Beitrag von Schorsch disapproved habt, wie kommt der dahin?

Ich sehe nicht, wie ich Themen, die im normalen Bereich stehen, ins Wiki überführen kann. Z.b voltmeters Linkliste oder mein balancing howto. Und da war noch ein howto, was mir gut genug erschien.

Ich schlage vor, das profantus und ich eigene Beiträge nur vom jeweils anderen freigegeben werden... Mr. Green

Ich schlage vor, ein Thema zu eröffnen, in dem die User und wir diskutieren, wie es im Wiki aussehen soll oder was zu ändern ist. Wir werden z.b. die Inhalte der Überschrift im Thema etwa systematisieren müssen, damit Übersicht erhalten bleibt.
Wir können auch Vorschläge der Mitglieder annehmen, was ins Wiki soll.

Sollen wir den inhaltlichen Aufbau der Beiträge, im Sinne eimer Gliederung, vorschlagen? Nur als beispiel, in meinem howto ist der Inhalt im ersten Beitrag, darunter die Diskussion dazu. Bestehende wertvolle Threads sehen sicher anders aus.
Sollen wir eine Diskussion wie diese öffentlichen machen oder auch eine nur unter Chef und Mods?

So, jetzt warte ich erstmal auf eure Meinung.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

Jetzt sind alle Rechte wieder weg.
Trotz Neuanmeldung.

Update: erledigt. Handy hochkant -> kein Mod Button.... Mr. Green
OK, Thema im Wiki erstellt, zur Freigabe durch profantus.
Ich sehe jetzt keinen Beitrag zur Freigabe.

Update: ich sehe .einen eigenen Beitrag zur Freigabe. Im Mod Bereich.
Update: aber ich könnte ihn nicht freigeben. Keine Auswahl dafür.

Da scheint nochwS nicht zu passen.
Profantus , und ich, sind auch nicht im Team als Mods aufgenommen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5984
 

Für mich ist das jetzt auch erstmal nur eine Infosammlung. Aber der Weg ist ja das Ziel. 😀

Die grundlegende Wiki-Idee ist, dass jeder ohne viel Aufwand an Artikeln arbeiten kann und so Gemeinschaftswerke entstehen. Man bekommt irgendwo eine Info her und kann die sofort einpflegen. Jemand erkennt einen Fehler und kann den sofort ausbessern. Jeder kann in jedem Artikel schreiben. Im besten Sinne entfaltet ein Wiki unser Potenzial und wir haben so richtig Lust, an einer gemeinsamen Idee zu arbeiten.

Die ganzen Sorgen, dass Chaos entsteht, wenn jeder dran rumfummelt, sind durchaus berechtigt und da wird es auch immer mal wieder Meinungsverschiedenheiten oder Murks geben. In aller Regel läufts aber viel entspannter, als man sich das vorstellen kann. Gerade wenn man von hierarchischen Systemen geprägt wurde, wo jeder irgendwo Kontrolle über etwas behält, kann man sich das anfangs nicht vorstellen. Es braucht nur erstmal den Mut, die Offenheit eines Wikis der Community zur Verfügung zu stellen.

Doofmänner, die nur das Wiki zerstören wollen, muss man sich vom Leib halten. Dafür reicht ja ein Login im Wiki-System. Acounts, die was mutwillig zerstören, werden sofort gesperrt. Und im Wikisystem kann man ja alles wieder zurückholen.

Und dann sollte man auch nicht den großen Anspruch an so ein Wiki haben. Es bleibt eine 80% Lösung. Das sind keine rundum fein geschliffenen Sätze und Informationen. Es ist einfach einen Zusammenfassung von im Forum geteilten Erkennntnissen, Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten. Nicht von Experten geprüft und freigegeben, sondern dadurch gewachsen, dass viele es lesen und wenn Fehler auffallen, dann werden die eben von den Lesern berichtigt.

Natürlich braucht es auch einige, die etwas darauf achten, ob Änderungen sinnvoll sind, also die Qualität des Artikels erhöhen oder ob sie den verschlechtern. Oft sind es die Leute, die sich für einen Artikel interessieren, die da ein Auge drauf haben.

Ob ein Wiki wirklich Fahrt aufnimmt und sich viele dran beteiligen, ist immer ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Ähnlich wie ein Forum, was funktionieren kann oder wo kaum was geschrieben wird.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

@Carolus und Profantus: Habt ihr Mod Zugriff?

Ich bin Mod :thumbup:

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

Ich soweit auch, aber es gibt keinen Eintrag in der Moderator Liste.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Ich soweit auch, aber es gibt keinen Eintrag in der Moderator Liste.

Ich kann auch nur die Beiträge sehen die schon freigegeben wurden und die von mir erstellten.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

So, ( ich korrigiere:) ich habe profantus's Beitrag nicht gesehen,

Meinen eigenen sehe ich, und mit dem Freigabeknopf:
( Der Weg dahin ist Stufe 3 eines Adventure Game):

Und wenn ich dann freigeben druecke:

Da passt noch was nicht.
Ich kann auch unter Wiki Gruppe keine Post erstellen, nur innerhalb der Themen.

Ersteres wäre für Benutzerhinweise gut.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6901
 

kann jemand meinen sammelthread in die faqs verschieben und oben anpinnen?
am besten komplett verschieben ich verlinke den dann neu in meiner signatur

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Das Wiki ist da
 
Teilen: