Anleitung zum Suche...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Anleitung zum Suchen oder Erstellen neuer Beiträge im Wiki

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
1,376 Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6662
Themenstarter  

Hallo an alle,

wer hier angekommen ist interessiert sich entweder für das Wiki und dessen Inhalt oder er will selber zum Inhalt des Wiki beitragen.

Wer Informationen sucht:

Wir haben momentan 4 verschiedene Bereiche , in denen die User hier ihr Wissen aufgeschrieben haben zum Nutzen der Leser.
Innerhalb der Bereiche sind die Artikel, mit einem etwas systematischen Titel, der das ganze für eine Suche erleichtern soll.

Normalerweise sollten dort 3 Wörter oder Begriffe stehen, in der Art eines Klassifizierungssystems.
Beispiele :
BMS - Seplos - Inbetriebnahme
Solarpanel - Bypassdioden - Ersatz

Damit kommt man in einer suche schon einigermassen leichter weiter.
Ob es mal soweit kommt, dass wir eine strukturierte Liste gibt, in der die möglichen Begriffe für die erste, zweite und dritte Stelle stehen, kann ich nicht sagen. Sie wird sowieso dynamisch sein und mit der Zeit wachsen.

Wenn ihr etwas gefunden habt, könnt ihr die nachfolgenden Posts auch noch anschauen. Und auch Fragen stellen, aber bitte keine Diskussion.
Wenn ihr Dinge anders seht, Ergänzungen habt, weitere Hinweise geben wollt, schreibt eure Sicht, das ist willkommen.

Wenn es wirklich interessante Dinge zu Diskutieren gibt, das kann leicht vorkommen, sollten wir das im normalen Forumsbereich tun. Dabei werden die Mods dan sicher helfen.

Wer Beiträge schreiben will:

Nur heran, wir machen es so leicht wie möglich.

Nutzt die vier Foren möglichst strukturiert nach dessen Bereich (Also z.B. keine Datenblätter in FAQ).

Bitte überlegt euch einen Titel nach dem obigen Schema.
Es wird sich sicher nicht machen lassen, dass man immer drei Begriffe für die Titelzeile findet, dann isses eben so. Das Ziel ist nicht, drei Begriffe zu haben, das Ziel ist, das ein Suchender findet, was er sucht.
Die Mods werden ggf. Beim Titel mithelfen oder Vorschläge machen, um das Ganze im Auge zu behalten.

Fügt euren Text hinzu. Anhänge.
Das ganze muss nicht fertig sein, ihr könnt den Artikel später noch ergänzen und verbessern, wie das hier auf dem ganzen Board üblich ist.
Das könnt ihr auch machen, wenn durch Kommentare und Fragen anderer weitere Erklärungen möglich sind, das ist ausdrücklich erwünscht.
Nutzt diese Gelegenheit!

Bei der Ersterstellung einer Post muss ein Moderator diesen freigeben. Das sollte normalerweise recht schnell gehen, wir wollen weniger auf den Inhalt Einfluss nehmen, aber ggf. auf den Titel. Das soll aber möglichst als Empfehlung und in Absprache mit euch geschehen.
Für die weitere Ausarbeitung habt ihr dann freie Bahn, eine weitere erneute Freigabe ist nicht erforderlich.
Update: Leider ist das im Moment nicht so, es muss erneut freigegeben werden.

Wir wollen keine inhaltlichen Rictlinien geben, aber ausufernde Diskussionen unterbinden. Die gehören in den normalen Forumsbereich, hier soll ein Wissensbereich sein.

Wenn ihr Fragen, oder Wünsche oder Anregungen habt, wenn ihr mit einem Mod oder einer Entscheidung nicht einverstanden seid - sprecht mit uns.
Wir wollen miteinander reden, nicht übereinander.

Wenn euch etwas fehlt, zb. ein weiterer Bereich oder ein "Globaler Beitrag" zur Diskussion in dem Wiki-Bereich könnt ihr uns ansprechen. Wir können auch Beiträge aus dem normalen Forumsbereich hierin verschieben, wenn sie gut genug oder verbesserungsfähig sind.

Zusammenfassung, wenn ihr hier helfen wollt, versuchen wir das möglich zu machen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Zitat
Anleitung zum Suche...
 
Teilen: