BESTELLSTOP / NKON ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BESTELLSTOP / NKON / EVE Sammelbestellung: Lifepo4 F280K Zellen / EVE Preise vorhanden

546 Beiträge
102 Benutzer
129 Reactions
31.2 K Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2929
 

Veröffentlicht von: @mat

NKON zur Qualitätskontrolle die Zellen alle noch mal auspackt und wieder einpackt,

Die bekommen von EVE eine Palette mit 40 Zellen... die verpacken die dann in 4er Karton.

Ri alle unter 0,16mOhm teilweise bis 0,14 runter, selbst an den Kontakten oben keine Abweichungen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Derpumba reacted
AntwortZitat
(@chrisx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

Gibt es bei den Garde A Zellen einen Trick, damit die Gewindestifte beim aufsetzen der Mutter nicht mit drehen 

 

eindrehen bis Anschlag ist ja leider nicht 


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

@chrisx Wenn Du die Gewindestifte richtig rum reindrehst ist da eigentlich ein sog. Inneneingriff, d.h. in der Regel ein Sechskant und da kommt ein Schlüssel rein zum gegenhalten. Anziehen geht dann natürlich nur mit einem Gabel- oder Ringschlüssel.


   
AntwortZitat
(@chrisx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

@autoschrauberix 

Leider nicht bei denen. Sind scheinbar einfache Gewindestangen die bei Grade A mitgeliefert werden.

Hab sie jetzt so eingeschraubt, dass sowohl am Terminal als auch in der Mutter das komplette Gewinde eingeschraubt ist.

 


   
AntwortZitat
(@blaubatu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 97
 

@autoschrauberix 

Bei meinen A Grade sind nur Gewindebolzen geliefert worden ohne Innensechskant. Habe bei Amazon Edelstahl Innensechskant in 6x20mm bestellt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von blaubatu

   
AntwortZitat
 ESCR
(@escr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 78
 

@linuxdep

 

Ich habe heute meine Zellen (64) erhalten von NKON

Erstmal sehen alle gut aus.

Ich konnte keine einzige Delle entdecken.

Nur 2 Folien hatten oberflächliche Kratzer.

Bei einer Zelle wurde die Akkuisolierung ausgebessert mit einem blauen Flicken.

Ich nehme jetzt einfach mal an das NKON die in der selben Verpackung wie sie EVE losschickt weitergeschickt hat.

 

Hat einer von euch die Excel Liste von NKON erhalten die EVE rausgibt mit den Nummern und den Prüfergebnissen ?


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

@escr Wenn da 40 Zellen drin sind, dann ist das die original Verpackung von EVE.


   
AntwortZitat
 ESCR
(@escr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 78
 

@autoschrauberix Ja - es sind 40 in einer Kiste


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

selbst an den Kontakten oben keine Abweichungen.

Wo sollte man denn sonst messen als an den Kontakten oben?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2929
 

na man kann innen auf dem originalen Zellanschluss messen und auf dem angeschweißten Kontaktblock.

@escr bist Händler oder Akkufetischist? 😋 

Ne, aber mal im Ernst, sind da auch so viele Punkte auf den Kontakten mit Filsstift drauf? Und sind die wirklich ordentlich gerade ausgerichtet? Durch die zwei Löcher ist das schon wichtig, optisch sehen meine etwas verdreht aus, kann aber auch täuschen, wollte nicht mit dem Metallwinkel messen was anderes war gerade nicht zur Hand.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Meine 32 Grade-A Zellen haben gemäß meinem YR1035+ alle zwischen 0,17 und 0,18 mOhm Innenwiderstand und zwischen 3,2942 und 3,2948 V Spannung. Wobei die Spannung bei einer Zelle danach noch von 3,2947 auf 3,2952 V anstieg, als ich sie ins Warme stellte. Andreas hatte bei seinem Video die Ri-Messung als wichtigste Messung bezeichnet. Inzwischen frage ich mich allerdings, wie sinnvoll diese überhaupt ist. In der Anleitung ist die Genauigkeit auf +/-0,07 Ohm angegeben und es wird davon abgeraten, LiFePO4-Zellen mit mehr als 100 Ah zu messen, weil diese einen zu niedrigen Ri haben, um mit dem YR1035+ sinnvoll gemessen werden zu können. Messungen seien erst ab 0,3 mOhm sinnvoll. Die Messungen sind ja schon recht gut reproduzierbar, aber die Schwankungen zwischen den "kalibrierten" YR1035+ Exemplaren können zu völlig falschen Schlüssen führen. Ich würde nun zu gerne wissen, was EVE bei meinen Zellen gemessen hat.


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Ich habe auch schon gerätselt, warum auf den Kontakten schwarze Punkte sind. Die Montage ist mir auch noch nicht ganz klar.

Wenn man die Gewindestifte in die Löcher der Kontakte schraubt, stoßen sie ja gegen den schwarzen Deckel der Zellen und wenn man die Busbars dann mit der Mutter mit 5 Nm festschraubt, können die Stifte sich mitdrehen und den Deckel durchstoßen.


   
AntwortZitat
(@chrisx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

@mat 

darfst sie nur soweit einschrauben, dass das Gewinde komplett drin ist. Anziehen geht mit 5 NM, nur die Kabelschuhe muss man ggf im ersten Moment auf Position halten 


   
Mat reacted
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @escr

Hat einer von euch die Excel Liste von NKON erhalten die EVE rausgibt mit den Nummern und den Prüfergebnissen ?

Anbei sind die beiden Excel-Listen, die ich heute von NKON angefragt habe:

Die erste Datei enthält meine Zellen und ich habe sie deshalb übersetzen lassen:

 


   
ESCR, Kompatibel and Evngb reacted
AntwortZitat
 ESCR
(@escr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 78
 

Vielen Dank Mat

Anhand der liste konnte ich meine Akkus rausfiltern und für meine eigenen Messungen abspeichern.

Ein paar Dinge erstaunen mich dann doch :

- Der Kapazitätsbereich meiner Zellen liegt zwischen 296 und 298 Ah - ist das normal das die so stark nach oben abweichen ?

- Die Zellen haben beim Transport zwischen 0,00159 und 0,0027 Volt in 3 Monaten ( seit Produktion ) verloren. Ihr hattet doch gesagt die Selbstentladung ist sehr viel höher ?

Das sollte jetzt keine Beschwerde sein - ich bin positiv überrascht.

 

PS : Meine Akkus bewegen sich zwischen 0,145 und 0,158 mΩ Innenwiderstand

 


   
AntwortZitat
Seite 33 / 37
BESTELLSTOP / NKON ...
 
Teilen: