BESTELLSTOP / NKON ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BESTELLSTOP / NKON / EVE Sammelbestellung: Lifepo4 F280K Zellen / EVE Preise vorhanden

546 Beiträge
102 Benutzer
129 Reactions
31.3 K Ansichten
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Nun habe ich meine 32 Grade-A Zellen von NKON alle mal ausgepackt und optisch begutachtet.

Teilweise sind sie stark verkratzt oder haben kleine Dellen, wie auf folgendem Bild zu sehen:

Bei einer ist der Deckel an der Ecke beschädigt:

Bei einer ist Schmutz unter der Membran beim Ventil:

Bei einer gibt es Verfärbungen an den Linien beim Ventil als ob hier Batterieflüssigkeit ausgetreten wäre:

Dass diese Dinge vom Transport kommen, halte ich für ausgeschlossen.

Bei EVE scheint es ja rauh und nicht sehr sauber zuzugehen.

Und deren Qualitätssicherung muss auch die ausgelaufene Zelle als für sehr gut befunden haben.

Die Zellen sind übrigens alle zwischen 9. und 11. Februar 2023 hergestellt und haben 3,29 V.

 


   
AntwortZitat
(@magmastrudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 104
 

@mat meine Grade B sahen besser aus, waren aber Produktionsdatum November.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2938
 

Veröffentlicht von: @mat

Die Grade-B-Zellen haben ja wenigstens weiße Aufkleber mit der Kapazität.

Soll ich dir welche drucken und zusenden... die Werte die da drauf stehen, passen nicht zu dem was man selber misst, aber gut, wer weiß wie sie das machen, aber ich denke eher das die aufgeklebt werden und gut.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2938
 

@mat das sieht aber nach B Ware aus.. genau diese Sachen führen unter anderem zu B, gibt hier irgend wo ein PDF, wo das aufgelistet ist. Habe nur einen Karton auf gemacht, waren alle ok. Muss ich aber doch mal alle ansehen. Die Flecken am Ventil sind sicher nicht schön, aber damit könnte ich leben, wenn plan sonst keine Beulen drin sind. Denn bei Beulen weiß man nie, was da innen was abbekommen hat.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Das können ja nur Grade-A sein, weil sie die Anschlüsse mit zwei Schrauben haben und NKON sie direkt von EVE bezieht. Die QR-Codes sind ja alle in Ordnung und Herstelldatum ist Februar, so dass sie zuvor nirgends eingesetzt wurden. Außerdem sehen die meisten Zellen einwandfrei aus. Die Zellen werden ja bei EVE qualifiziert und möglicherweise ist das nicht vollautomatisch und die Mitarbeiter verursachen beim Testen oder Verpacken kleine Dellen.

Der erste Karton hatte auch nur gut aussehende Zellen und erst beim vierten Karton gab es dann Zellen mit den gezeigten Merkmalen.


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

@mat 

So kleine Dellen hatte ich vereinzelt im vergangenen Jahr bei meiner China-Bestellung („Grade A“) und auch jetzt bei einer Zelle bei NKON (Grade A). Schätze diese aber nicht als so dramatisch ein. Damit im Inneren ein Defekt entsteht, müsste der Separator durchstochen sein. Das Elektroden-Separator-Paket gibt im Zellinneren leicht nach. Bei so oberflächlichen Macken sollte damit keine Beschädigung vorliegen. Garantieren kann es dir aber natürlich niemand. Ich bin noch hin und her gerissen, ob ich es reklamiere. Beim chinesischen Lieferanten hatte ich damals 100/150€ Rabatt bekommen. 


   
AntwortZitat
(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

@mat 

So kleine Dellen hatte ich vereinzelt im vergangenen Jahr bei meiner China-Bestellung („Grade A“) und auch jetzt bei einer Zelle bei NKON (Grade A). Schätze diese aber nicht als so dramatisch ein. Damit im Inneren ein Defekt entsteht, müsste der Separator durchstochen sein. Das Elektroden-Separator-Paket gibt im Zellinneren leicht nach. Bei so oberflächlichen Macken sollte damit keine Beschädigung vorliegen. Garantieren kann es dir aber natürlich niemand. Ich bin noch hin und her gerissen, ob ich es reklamiere. Beim chinesischen Lieferanten hatte ich damals 100/150€ Rabatt bekommen. 


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 415
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Soll ich dir welche drucken und zusenden... die Werte die da drauf stehen, passen nicht zu dem was man selber misst, aber gut, wer weiß wie sie das machen, aber ich denke eher das die aufgeklebt werden und gut.

Bei meinen Grade-B passen sie.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2938
 

Na ja, EVE gibt die in Paletten ab, dann läßt NKON die Terminals aufschweißen, glaube nicht das dies EVE macht, dabei können die schon mal zusammen rempeln.  Bei Grade A erwarte ich aber einwandfreie Ware, sonst ist das B und bezahlt habe ich aber A. Morgen mal alle ansehen und messen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@magmastrudel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 104
 

@linuxdep was ist denn die Kapazität laut Aufkleber? Meine Grade B waren 287-288, habe hier gelesen die Grade A sind eher 290+?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2938
 

Von NKON haben die keinen Aufkleber drauf, das haben die CN Zellen zuletzt, da steht dann z.B. 293406 oder irgend eine Zahl drauf.. ja gemessen habe ich ~288Ah aber gut. Nachdem die QR Codes ja neu gemacht werden, gehe ich eher davon aus, es waren mal 304Ah Zellen... was auch immer, kann man ja nicht mehr sehen dank dem abgeschliffenen QR Code. Die letzten "fake Grade A" Zellen aus CN sind mal halbwegs brauchbar, halten lange die Spannung nach vollladen und auch so alle syncron.

Freue mich trotzdem meine NKON Garde A Zellen zu verbauen  und dann soll es nur noch einen Regelbetrieb geben mit Wartung. Dann ist das Thema durch für mich. Aber erst mal noch Umbauen und weitere PV zubauen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 415
 

Veröffentlicht von: @linuxdep
was auch immer, kann man ja nicht mehr sehen dank dem abgeschliffenen QR Code.

Abgeschliffen? Bei mir ist bei meinen Grade B nur ein B darüber gelasert. und teilweise der Code mit einem Laser etwas unkenntlich gemacht. Reicht aber aus, um bei 80% den Zahlencode komplett lesen zu können und bei den übrigen 20% den Teil, der das Herstellungsdatum angibt.

Gehe davon aus, das das EVE selbst macht, um die Zellen als Grade B zu labeln. Dagegen sind die Label meiner angeblichen Grade A aus China alle komplett zu lesen (kein B gelabelt). Die haben allerdings noch die alten Batteriekontakte. Die neuen mit zwei Schraubanschlüssen gibt es aber auch noch nicht so lange.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von wihz

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2938
 

@wihz, so sollte es sein. Wenn der Untergrund beim QR genau so aussieht wie Alu Natur, alles gut, wenn man aber leichten Schleifspuren sieht, dann eher nicht. Ganz genau sieht man das elend leider erst, wenn man unter das kleine schwarze schaut. Aber egal, die Zellen sind jetzt eh da und ändert auch nix dran. Gobel hat das ganze auch schön von Anfang an transparent offen gelegt.

auf der Seite ganz unten...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2938
 

@mat, kann es sein, das die Zelle außen von den vier war, da wo die Busbar lagen? Die Busbar liegen so blöd, wenn die auf die Seite fallen, drücken sich die Busbar unweigerlich da rein... besser sie hätten die oben drauf gepackt.

So meine Zellen habe ich alle geprüft, feinste Ware, Top. Gute Entscheidung und noch mal ein dank an den Organisator!!!

Bestätigt mich in meiner Meinung weiter, viele der CN Zellen sind "second use"  nach den Innenwiderständen und den Ausdehnungen zu urteilen. Aber darf sich jeder schön denken wie er will. kenne die B Zellen von denen nicht, aber wenn es echte "B" Zellen sind, wer weiß warum die aussortiert wurden. Mehrpreis finde ich über 10-15 jahre, wenn nicht sogar länger, für gerechtfertigt. Muss aber jeder mit sich selbst abmachen.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Die Zellen waren alle ordentlich verpackt und der Busbar-Beutel lag auch bei allen auf dem Styropor, kann also keinen Kontakt zu den Zellen gehabt haben. Die müssen schon in China so eingepackt worden sein. EVE macht ja die Qualifizierung und versieht die Grade-A mit den Doppelterminal-Busbars, während die Grade-B mit "unkenntlich" gemachten QR-Codes ohne Terminals an Händler verkauft werden, welche dann die Einfach-Terminals draufschweißen. Die einwandfreien QR-Codes und die Doppelterminal-Busbars lassen eigentlich nur den Schluss zu, dass EVE die Zellen als Grade-A qualifiziert und dann verpackt hat. Es könnte natürlich sein, dass NKON zur Qualitätskontrolle die Zellen alle noch mal auspackt und wieder einpackt, aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil dies mit beträchtlichem Aufwand verbunden wäre. Nach meinen Verständnis erhalten Händler wie NKON von EVE die Herstellungs- und Messdaten der enthaltenen Zellen und können dann ähnliche Zellen zu Lieferungen zusammenstellen. Daher sollten sie auch imstande sein, die Listen mit den Messdaten den Endkunden zur Verfügung zu stellen.

Ich plane, mir morgen mal ein YR1035+ zu besorgen und die Innenwiderstände zu messen.


   
AntwortZitat
Seite 32 / 37
BESTELLSTOP / NKON ...
 
Teilen: