BESTELLSTOP / NKON ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BESTELLSTOP / NKON / EVE Sammelbestellung: Lifepo4 F280K Zellen / EVE Preise vorhanden

546 Beiträge
102 Benutzer
121 Likes
30.8 K Ansichten
Gryphos
(@gryphos)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Meine 16 Stück sind auch angekommen - vielen Dank an die Orga.

Erste Sichtprüfung ergab keinerlei Mängel. Alle einwandfrei.

Die gemessene Spannung differiert bei den Zellen um wenige Millivolt.


   
AntwortZitat
 FloK
(@flok)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Bei mir sind gestern auch alle Zellen angekommen. Der Karton und der Schaumstoff waren bei allen in Ordung. Alle Zellen haben bis auf 1mV die gleiche Spannung. Leider hat eine Zelle, obwohl die Verpackung ok war, eine mini Delle. Ich bin noch unschlüssig ob ich diese Austauschen soll, Tipps dazu immer gerne. Ich warte momentan noch auf das Messgerät für die Innenwiderstandsmessung. Ansonsten ist alles super bisher, vielen Dank für die Sammelbestellung.

 


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

@flok Also technisch gesehen ist die Delle sicher kein Problem. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das NKON die austauschen wird. Du musst Dir halt die Frage stellen ob Du einen Akku bauen willst oder ein Ausstellungsstück Wink


   
FloK reacted
AntwortZitat
(@eiwolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Hat eigentlich jemand von Euch die Grade-A Zellen von NKON Seriell ausbalanciert?

Ich schon. Meine Erfahrungen diesbezüglich waren das ich genau nichts machen musste.

Das Top-Balancing machte das JKBMS ganz von alleine.

Viele Grüße

Wolfgang

 

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @eiwolf

Hat eigentlich jemand von Euch die Grade-A Zellen von NKON Seriell ausbalanciert?

Ich schon. Meine Erfahrungen diesbezüglich waren das ich genau nichts machen musste.

Das Top-Balancing machte das JKBMS ganz von alleine.

Viele Grüße

Wolfgang

 

Na mit den Zellen, so wie sie kommen, ist es sehr Wahrscheinlich das die Zellen alle gleich voll sind durch den test bei EVE. Damit ist beim Top Balancing nicht viel zu tun. Hatte ich mit anderen Zellen auch, nur die vorher von mir getesteten waren Abweichler... Hast aber hoffentlich auch mal richtig voll geladen bis 3,5-3,6V hoffentlich, da kannst dann sicher sein.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@eiwolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

 

Na mit den Zellen, so wie sie kommen, ist es sehr Wahrscheinlich das die Zellen alle gleich voll sind durch den test bei EVE. Damit ist beim Top Balancing nicht viel zu tun. Hatte ich mit anderen Zellen auch, nur die vorher von mir getesteten waren Abweichler... Hast aber hoffentlich auch mal richtig voll geladen bis 3,5-3,6V hoffentlich, da kannst dann sicher sein.

 

 

Ja klar. Vollgeladen bis 3,6V

 


   
AntwortZitat
(@eiwolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

 

Na mit den Zellen, so wie sie kommen, ist es sehr Wahrscheinlich das die Zellen alle gleich voll sind durch den test bei EVE. Damit ist beim Top Balancing nicht viel zu tun. Hatte ich mit anderen Zellen auch, nur die vorher von mir getesteten waren Abweichler... Hast aber hoffentlich auch mal richtig voll geladen bis 3,5-3,6V hoffentlich, da kannst dann sicher sein.

 

 

Ja klar. Vollgeladen bis 3,6V

 


   
AntwortZitat
(@eiwolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

 

Na mit den Zellen, so wie sie kommen, ist es sehr Wahrscheinlich das die Zellen alle gleich voll sind durch den test bei EVE. Damit ist beim Top Balancing nicht viel zu tun. Hatte ich mit anderen Zellen auch, nur die vorher von mir getesteten waren Abweichler... Hast aber hoffentlich auch mal richtig voll geladen bis 3,5-3,6V hoffentlich, da kannst dann sicher sein.

 

 

Ja klar. Vollgeladen bis 3,6V

 


   
AntwortZitat
 Mati
(@mati)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Veröffentlicht von: @eiwolf

Das Top-Balancing machte das JKBMS ganz von alleine.

Viele Grüße

Wolfgang

 

 

Hast du die genaue Bezeichnung des BMS? Habe nämlich auch 280Ah-Akkus und suche noch ein gescheites BMS. Danke.

 


   
AntwortZitat
 ESCR
(@escr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 78
 

Ich habe mehrere Akkupacks - 64 Zellen = 4 Akkupacks

Nach welchem Kriterium ordnet man die Zellen den einzelnen Akkupacks zu?

Nach internem Wiederstand oder eher nach der Kapazität ?


   
AntwortZitat
(@evngb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Hallo zusammen,

 

habe gerade die Produktionsdaten der bestellten Grade A Zellen überprüft und mich kolossal geärgert. Die im Vorverkauf erworbenen Zellen wurden ausnahmslos zwischen dem 02.09.22 und dem 25.09.22 produziert. Das war nach Auslieferung über 6 Monate her. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass EVE die Zellen mit Grade A nicht älter als maximal 6 Monate verkauft. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Grade A aus der Sammelbestellung?

Gruss,

 Roland 


   
AntwortZitat
(@chrisx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

Meine A sind auch fast alle von sep 2022


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 362
 

Neuer bedeutet nicht unbedingt besser.

Meine Grade B sind zum größten Teil aus März 2022. Nur 6 von 20 aus November 2022. Kapazitätstest hat ergeben, dass die aus November 2022 die schlechtesten Kapazitäten haben. Bin froh, dass man mir nicht noch mehr aus November 2022 geliefert hat. Die Innenwiderstände waren übrigens bei den aus 11/2022 gleich mit denen aus 03/2022.


   
AntwortZitat
(@chrisx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

Bin mit meinen auch zufrieden. Sind alle aus einem Auftrag, Kapazität über 293  Wh und Innenwiderstand zwischen 0,149 und 0,163


   
AntwortZitat
(@evngb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Es scheint mir dass Nkon mit der Sammelbestellung hier trotz Vorverkauf eher ältere Ware verkauft hat. Ende Januar hatte ich außerhalb der Sammelbestellung bereits 32 Zellen gekauft mit Auslieferung zu Mitte März und Produktionsdatum zwischen 16.12.-28.12.22. Dann 3Wochen später über die Sammelbestellung ebenfalls Vorverkaufsware, aber eben 3,5 Monate älter. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Ich habe eben bei NKON reklamiert. Mal sehen wie die drauf reagieren. 
Unter Vorverkaufware Grade A verstehe ich keine 7 Monate alte Ware. Dafür gibt es den Grade B…

Andere Erfahrungen hier im Rahmen Grade A Sammelbestellung?

Und noch eine Frage an die Community. Ich teste alle meine Zellen mit dem ZKETech EBL40. Und habe mir zur Kalibrierung des Geräts einen 30A Shunt mit 0,5% Genauigkeit zugelegt. Mit dem kalibrierten Strom verfehle ich die Traumwerte der Kapazitäten der Erstvermessung immer um ca. 12Ah weniger als in der Exceltabelle. Wiederhole ich die Messung mit der gleichen Zelle kommen immer 1-2Ah bessere Werte raus als in der ersten Messung. Alles immer noch oberhalb der spezifizierten 280Ah, aber teilweise nur ganz knapp. Testbedingungen 30A, 3,65V Ladespannung mit 0,5A cutoff. Und 2,50V Entladeschlussspannung.

Hat irgendjemand mal mit kalibrierten Stromwerten die Kapazitäten der Exceltabelle tatsächlich erreicht oder ist diesen auch nur nahe gekommen? Falls ja, unter welchen Testbedingungen?


   
AntwortZitat
Seite 34 / 37
BESTELLSTOP / NKON ...
 
Teilen: