BESTELLSTOP / NKON ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BESTELLSTOP / NKON / EVE Sammelbestellung: Lifepo4 F280K Zellen / EVE Preise vorhanden

546 Beiträge
102 Benutzer
121 Likes
30.5 K Ansichten
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 347
 

@chrisx Wie hast Du die Kapazität gemessen? Also bis zu welcher Spannung (V) mit wieviel Cutoff (Ampere) geladen und bis zu welcher Spannung entladen?


   
AntwortZitat
(@chrisx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

Hab’s aus der Excel Liste herausgelesen aber noch nicht überprüft 


   
wihz reacted
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 347
 

@evngb Ich bin mit meinen Grade B mit folgender Task

 

Mode

Current

Volt

Cutoff

1

C-CV

35

3,5

1

2

Wait

 

 

30

3

D-CC

40

2,7

0

4

Wait

 

 

30

         
         

mit Kapazitäten zwischen 284 Ah (918,16 Wh) und 286,8 Ah (928,24 Wh) herausgekommen. Kalibriert habe ich allerdings nicht. Denke, dass die Angaben auf den Kartons mit 290 Ah stimmen, da ich die Zellen nicht in den Grenzen bewegt habe (was ich mit dem BMS auch nicht mache.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von wihz

   
AntwortZitat
(@evngb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

@Wihz, auf deine Werte komme ich mit keinen meiner 32 Zellen. Hatte am Anfang über eine Strommesszange kalibriert, allerdings ist das zu ungenau. Hatte mir dann bei Amazon einen Messhunt für 10 EUR geleistet. Mit diesem dann den EBL kalibriert. Mehr als 30 A wollte ich dem Tester nicht zumuten. Im Bereich 3,65V bis zu deinen 3,5V passiert nicht viel, ebenso zwischen 2,7V und den 2,5V. Da die Zellen zwischen 3,65V und 2,5V spezifiziert und getestet werden, müssen die das für einige wenige Zyklen auch mal abkönnen. 
Ich teste allerdings im Keller bei ca. 15Grad Celsius. Optimale Wohlfühltemperatur der Zellen müssten 25Grad Celsius sein und diese ist als ca. 10Grad Celsius entfernt. Macht das am Ende tatsächlich ca.10 Ah aus? Ich mach dann wohl mal eine Aufbau im wärmeren Bereich….

Die Innenwiderstände lassen sich mit erschwinglichen Messgeräten wie dem YR1035 nur sehr grob messen. Eigentlich ist nur die erste Stelle hinter dem Komma real, alles weitere ist Scheingenauigkeit. Die vom Hersteller angegebenen 3Nachkommastellen sind mit diesem Messmittel nicht zu überprüfen, die Angaben der Exceltabelle sind also Vertrauenssache und entsprechen(hoffentlich) dem Stand des Produktionsdatums…

Gruss,

 Roland 


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 347
 

@evngb Ich habe bei mir im Erdgeschoss in einem normalen Wohnraum gemessen. Bei normaler Zimmertemperatur. Wird so ca. 21-23 Grad gewesen sein.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von wihz

   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1069
 

Veröffentlicht von: @evngb

Ich teste allerdings im Keller bei ca. 15Grad Celsius. Optimale Wohlfühltemperatur der Zellen müssten 25Grad Celsius sein und diese ist als ca. 10Grad Celsius entfernt. Macht das am Ende tatsächlich ca.10 Ah aus? Ich mach dann wohl mal eine Aufbau im wärmeren Bereich….

Das ist auf jeden Fall so. Lass die Zellen mindestens einen Tag im warmen stehen, die brauchen ewig bis die die Temperatur annehmen. Ich hatte bei den ersten Tests da auch nicht so drauf geachtet, aber das macht mehr aus als man denkt.

 


   
AntwortZitat
(@evngb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Veröffentlicht von: @autoschrauberix

Veröffentlicht von: @evngb

Ich teste allerdings im Keller bei ca. 15Grad Celsius. Optimale Wohlfühltemperatur der Zellen müssten 25Grad Celsius sein und diese ist als ca. 10Grad Celsius entfernt. Macht das am Ende tatsächlich ca.10 Ah aus? Ich mach dann wohl mal eine Aufbau im wärmeren Bereich….

Das ist auf jeden Fall so. Lass die Zellen mindestens einen Tag im warmen stehen, die brauchen ewig bis die die Temperatur annehmen. Ich hatte bei den ersten Tests da auch nicht so drauf geachtet, aber das macht mehr aus als man denkt.

 

Hab auf der Homepage von EVE batteries unter technische Spezifikationen folgendes gefunden: 

Bei +10Grad Celsius sieht das optisch ca. nach 95% der Entladekapazität aus, das wären dann bei original vermessenen 295 Ah am Ende ca. 280,5 Ah real. Da ich bei 15Grad Celsius getestet habe, scheint das grob so hinzukommen. Hätte ich so auch nicht erwartet.. 

Nochmal zurück zu den Produktionszeiträumen. 6 von 9 Kommentaren auf der Webseite von Nkon loben die Auslieferung von brandneuen Zellen mit max. 2 Monaten altem Produktionsdatum. Und wir kriegen im Vorverkauf 7 Monate alte??? Was haben die gemacht? Im Vorverkauf in China 5 Monate alte Zellen nachgeordert?

 

Im Ernst, kalendarische Alterung spielt hier mE auch eine Rolle. Ich wundere mich, dass ihr das so gelassen seht…. Kennt einer von euch die Grenze ab wann eine neue Zelle keine Neue mehr ist? Gerüchtemässig labelt EVE nach 6 Monaten unverkaufter Ware die Zelle von Grade A in Grade B um. Ich habe aber im Netz nichts konkretes dazu finden können. Vielleicht wisst ihr was Näheres dazu?

 

Gruss,

 Roland 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@blaubatu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 97
 

Meine 16 Grade A Zellen sind auch  alle von sep 2022


   
AntwortZitat
(@leiner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Moin Zusammen

 

Mal eine vileicht dumme Frage:

Meine Zellen werden gerade parallel geschaltet zum Top Ballancen geladen.

Im Moment hab ich sie notdürftig mit Siebdruckplatten und Spanngurten verpresst.

Muss ich die Zellen nach dem Ballancen erst wieder entladen bevor ich die Verpressung lösen kann, um die Zellen dann in Serie ins Gehäuse zu bauen?

 

Gruss Leiner


   
AntwortZitat
(@leiner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Moin Zusammen

 

Mal eine vileicht dumme Frage:

Meine Zellen werden gerade parallel geschaltet zum Top Ballancen geladen.

Im Moment hab ich sie notdürftig mit Siebdruckplatten und Spanngurten verpresst.

Muss ich die Zellen nach dem Ballancen erst wieder entladen bevor ich die Verpressung lösen kann, um die Zellen dann in Serie ins Gehäuse zu bauen?

 

Gruss Leiner


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

@leiner În den einschlägigen Videos hierzu wird gezeigt, dass die Verspannung die Bauchung, die durch den Gasaustritt beim Laden entsteht, verhindern soll.

Wenn du also verspannt geladen hast, musst du nur abwarten, dass sich das gebildete Gas in oberen Bereich der Zelle begeben hat und keine Bauchung mehr stattfindet.
Ich schätze mal 3-5Tage ohne weitere Energiezufuhr sollten dafür reichen.

Dann innerhalb von 1-2h zusammenbauen sollten dir einen stabilen Akkupack ohne Bauchung bescheren.

Die Originalanweisungen der Hersteller zum Zusammenbau lauten anders und du kannst diesen natürlich auch folgen, das bedeutet dann wieder Entladung.

Ein kleines Risiko bleibt, wenn du nicht entlädst, das ist, nach dem was ich bisher über die prismatische Batterietechnologie gelernt habe, jedoch überschaubar.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Geplant: Gartenhütte mit ca. 5kWp - Frühjahr 24


   
AntwortZitat
(@blaubatu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 97
 

Meine 16 Grade A Zellen sind auch  alle von sep 2022


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6864
 

Veröffentlicht von: @evngb

Ich teste allerdings im Keller bei ca. 15Grad Celsius. Optimale Wohlfühltemperatur der Zellen müssten 25Grad Celsius sein und diese ist als ca. 10Grad Celsius entfernt. Macht das am Ende tatsächlich ca.10 Ah aus? 

Ich denke ja.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@leiner)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Veröffentlicht von: @eclipse

(gekürzt)

....... Gasaustritt beim Laden entsteht, verhindern soll....
Ich schätze mal 3-5Tage ohne weitere Energiezufuhr sollten dafür reichen.....

Dann innerhalb von 1-2h zusammenbauen sollten dir einen stabilen Akkupack ohne Bauchung bescheren.

Ein kleines Risiko bleibt, wenn du nicht entlädst, ....

@Eclipse - Ich hatte auf sowas in der Art gehofft.

Danke fürs an die Hand nehmen

Leiner

 

 

 


   
Eclipse reacted
AntwortZitat
(@marcomde)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

Sorry, falsch gedrückt


   
AntwortZitat
Seite 35 / 37
BESTELLSTOP / NKON ...
 
Teilen: