BESTELLSTOP / NKON ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BESTELLSTOP / NKON / EVE Sammelbestellung: Lifepo4 F280K Zellen / EVE Preise vorhanden

546 Beiträge
102 Benutzer
121 Likes
31 K Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2906
 

Veröffentlicht von: @blaubatu

Wie kann ich den QR code entschlüsseln?

Gibt auch eine Android app, per Cam scannen und hast die Daten, kannst sogar per csv exportieren

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 376
 

@mat Warum sollte man die Zellen zum Test der einzelnen Zellen verspannen? Die Verspannung soll gemäß EVE die Zyklenzahl erhöhen, aber nicht die Kapazität beim einmaligen Test.

Meine Zellen habe ich im Batterie-Paket verspannt, auch wenn manche bezweifeln, dass es einen Vorteil bringt. Beim Test der Kapazität habe ich bisher noch nie gehört, dass jemand die Zellen gespannt hat.

Warum auch?

Wie testest Du Deine Zellen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von wihz

   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Veröffentlicht von: @wihz

@mat Warum sollte man die Zellen zum Test der einzelnen Zellen verspannen? Die Verspannung soll gemäß EVE die Zyklenzahl erhöhen, aber nicht die Kapazität beim einmaligen Test.

Das Verspannen ist im neusten Datenblatt explizit vorgeschrieben. Leute lest das bitte, es bringt nix irgendwelche Meinungen zu verbreiten.

Ich mach das mit zwei dicken Holzbrettern und einer Schraubzwinge, das ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Wer die Zellen unverspannt lädt, hat schon die ersten Microcracks erzeugt und damit die Lebensdauer reduziert. Obs ab Ende was ausmacht, oder die Dinger an der kalendarischen Alterung sterben ?

 


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 376
 

@autoschrauberix Habe ich ja geschrieben, dass ich die Zellen verspanne, wenn ich das Pack aufbaue. Ich verspanne allerdings nur die langen Seiten der Akkus. Das nur die langen Seiten der Zellen gespannt werden, kann man aus der Spezifikation nicht erkennen. Bitte Zitat, wenn Du eines findest. 

In der Spezifikation von EVE steht für den Test ein Druck von 86KPa~106KPa. Das ist der normale Luftdruck.

Lediglich für die Zyklenzahl steht in der Spezifikation, dass die Verpannung vorgeschrieben ist, wenn man die 6000 Zyklen garantiert erreichen will: "cycle life at ≥6000 cycle @0.5C/0.5C" bei 25 Grad bzw. "≥2500 cycle @0.5C/0.5C" bei 45 Grad. Zitat "Under the 300kgf clamp...". Genaueres siehe bei der Homepage von EVE in DE: https://www.battery-germany.de/wp-content/uploads/2022/02/LF280K-280Ah-Product-Specification-Version-B.pdf

Habe noch nie gehört und auch nicht bei den Testvideos gesehen, dass jemand die Zellen zum Test einer einzelnen Zelle verspannt. So ernst scheint das mit dem Verspannen auch nicht zu sein, wenn die meisten Akkuhersteller die Zellen ohne zu Verspannen in ein Gehäuse stecken. Z.B. Liontron-Akkupacks, EEL-Gehäuse,  und andere. Klar bekommt man dann keine 6.000 Zyklen mehr.

Wer auf Nummer sicher gehen will, auch zum Testen rundherum vorspannen. Lange und auch kurze Seite. Foto dazu wäre toll. Bitte Info, wie man die genauen 300kgf dauerhaft hinbekommt. Selbst wenn man die 300kgf erstmalig messen kann (bei meinen 4 Gewindestangen kann ich mir nicht vorstellen, wie man das genau messen kann, weil durch die 4 Gewindestangen und der Gewinde der Druck nicht genau an der Mutter gemessen werden kann), wie stellt man sicher, dass die 300kgf nicht im Betrieb überschritten werden? Gemäß Spezifikation müssen es genau 300kgf sein. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe den Druck eher Pi mal Daumen eingestellt, so wie auch andere. Ob ich damit den Zellen helfe oder das Gegenteil mache, weiss ich nicht. Evtl. werden ja im Betrieb die 300kgf überschritten und ich schade damit den Zellen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 3 mal von wihz

   
schwuppe reacted
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

@wihz Das wurde doch im Forum schon zig mal durchgekaut, einfach die Suche verwenden. Stichwort Akkuaufbau mechanisch. Eine starre Einspannung (Gewindestangen) unter Einhaltung der Vorgaben aus dem Datenblatt ist mMn physikalisch unmöglich, das geht nur mit einem gefederten System.

Der Ausschnitt aus dem Datenblatt zum Thema Testen ist doch eindeutig.


   
FloK reacted
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @wihz

Habe noch nie gehört und auch nicht bei den Testvideos gesehen, dass jemand die Zellen zum Test einer einzelnen Zelle verspannt.

So geht es mir auch. Deshalb meine Frage. Scheinbar wird das Thema trotz der Vorgaben normalerweise nicht so genau genommen. Ich hatte mir vorgestellt, die Zellen erst in das Gehäuse einzubauen, ohne sie gleich anzuschließen. Dann könnte ich sie auch in diesem Zustand testen. Ein solches naheliegendes Vorgehen habe ich allerdings noch in keinem Video gesehen. Da ich EEL-Gehäuse verwenden werde, wird die Verspannung meiner Zellen aber ohnehin nicht optimal sein. Das mit der Schraubzwinge zum Testen finde ich auch besser als nichts. Den Testaufbau mit den 2 * 3 Gewindestangen werde ich aber auf keinen Fall umsetzen.


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 376
 

Danke auf den Verweis auf den Thread. Habe ich mir jetzt man näher angesehen. Irritierend ist, dass EVE selbst nur mit Bändern die Akkus verpresst und keine Federn verwendet. Habe das mit den Federn auch nicht bei einem kommerziellen Produkt gesehen.

Veröffentlicht von: @autoschrauberix

Der Ausschnitt aus dem Datenblatt zum Thema Testen ist doch eindeutig.

Dieses Datenblatt scheint interessant. Dieses Foto des Datenblatts habe ich in dem Thread nicht gefunden. Habe auf alle Links in dem Thread geklickt. Habe dieses Datenblatt auch nicht per google Suche gefunden.

Woher hast Du das? Bitte Link. Danke!

 


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Veröffentlicht von: @wihz

Woher hast Du das? Bitte Link. Danke!

 

Nicht Dein Ernst ? Es gibt im Forum eine Rubrik Datenblätter und da ist das drin

https://www.akkudoktor.net/forum/datenblaetter-manuals-usw/eve-lf280k-datenblatt/

 


   
schwuppe and FloK reacted
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 376
 

@autoschrauberix Danke. Kannte nur die neueste Version des Datenblattes. In der hat man das rausgestrichen.

Die "Confidential Proprietary"-Version kannte ich noch nicht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von wihz

   
AntwortZitat
(@eiwolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Hab heute meine 16Stück Grade A bekommen. Produktionsdatum ist bei allen Anfang August. Spannung ist bei allen identisch bei 3,27V bzw. 3,29V (mit Multimeter 2).

Grüße

Wolfgang

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von eiwolf

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2906
 

Meine Zellen sind auch da... wer noch andere kauft, selber schuld, auch wenn Andy immer was anderes posaunt... aber mit seinem "ich verpresse nicht" scheint er ja nach einem Jahr die Quittung bekommen zu haben... bin mal gespannt wie lange seine Zellen noch >80% sind. Zumal er ja auch noch recht hohe Temperaturen hat bei sich, was ja auch noch mal ungünstig ist.

Veröffentlicht von: @wihz

Irritierend ist, dass EVE selbst nur mit Bändern die Akkus verpresst und keine Federn verwendet. Habe das mit den Federn auch nicht bei einem kommerziellen Produkt gesehen.

Na ja, weil Federn halt bei sich aufbauendem Druck nachgeben, was dem Sinn einer Verspannung widersprechen. Damit sollen die Zellen in Form gehalten werden, EVE sagt ja nicht, das die Kraft die bei 100% wirkt auch 300kgf sind... die sollen bei 30-40% angelegt werden, damit die Zelle sich nicht ausdehnen kann. Bei Federn wäre das nicht gegeben. Die anfänglichen 300kgf sind ja nicht viel, die sollen ja die Zelle auch nicht übermäßig zusammenpressen, sondern nur da halten, wo sie bei 40% SOC ist.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
mr_data and Stefan81 reacted
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 376
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

EVE sagt ja nicht, das die Kraft die bei 100% wirkt auch 300kgf sind... die sollen bei 30-40% angelegt werden, damit die Zelle sich nicht ausdehnen kann. B

EVE schreibt unter https://www.battery-germany.de/wp-content/uploads/2022/02/LF280K-280Ah-Product-Specification-Version-B.pdf <"Under the 300kgf clamp,". Da steht nichts 30-40%. Oder woher hast Du Deine Informationen?

 


   
schwuppe reacted
AntwortZitat
(@josef-zeller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Ist jemand bekannt, wie der Ladezustand der gelieferten Grade A Zellen ist? Oder andersrum, wie viel Amperestunden muss man ungefähr reinpumpen, damit die Zellen vollgeladen sind?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Josef Zeller

   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 376
 

Gelöscht. Habe nur die Grade B. An Messungen der Grade A bin ich auch interessiert.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von wihz

   
AntwortZitat
(@blaubatu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 97
 

Es gibt auch welche hier die Akkus aus Produktionsdatum 2023 erhalten haben. Mein Produktionsdatum September 2022. Bei meinem Bekannten der seine gestern erhalten hat ist das Produktionsdatum Januar 2023!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von blaubatu

   
AntwortZitat
Seite 30 / 37
BESTELLSTOP / NKON ...
 
Teilen: