BESTELLSTOP / NKON ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BESTELLSTOP / NKON / EVE Sammelbestellung: Lifepo4 F280K Zellen / EVE Preise vorhanden

546 Beiträge
102 Benutzer
121 Likes
31 K Ansichten
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 383
 

. gelöscht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von wihz

   
AntwortZitat
(@josef-zeller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @wihz
Glaube aber nicht, dass die NKON Grade B schlechter sind.

 

Glaubst du, dass EVE grundlos Zellen aussortiert? Um dann dafür als Grade B weniger Geld zu bekommen?

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2908
 

Wenn ich meine ersten Zellen mit halbwegs ausgesuchten Zellen vergleiche, fällt wirklich schnell auf, die "besseren" Zellen halten nach voll laden das Spannungslevel wirklich lange hoch... schlechte Zellen fallen da wirklich rapide ab. Habs auch erst sehen müssen bis ich das geglaubt hatte. Abfallen ja, aber wie schnell ist schon ein Qualitätskriterium. Bin mal auf die NKON A Zellen gespannt wie viel besser die noch mal gegenüber den schon guten Zellen sind.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 383
 

Veröffentlicht von: @josef-zeller

Veröffentlicht von: @wihz
Glaube aber nicht, dass die NKON Grade B schlechter sind.

 

Glaubst du, dass EVE grundlos Zellen aussortiert? Um dann dafür als Grade B weniger Geld zu bekommen?

 

Ich habe mich auf meine EVE LF280K Grade A bezogen, die ich letztes Jahr gekauft habe (Produktion gemäß QRcode im Dezember 2021). Die kamen nicht von NKON, sondern von einem rennomierten Anbieter aus China, dem ich die Grade A glaube. Optisch waren die Zellen perfekt und der QRcode von EVE perfekt.

Meine Grade B von NKON sind gemäß überlaserten QRcode aus März 2022 und einige wenige aus November 2022. Beide (EVE Grade A und EVE Grade B) werde ich vergleichen.

Grundlos wird es sicherlich nicht sein. Aber weder Du noch ich kennen die Checks, die EVE dazu macht. Das können optische Fehler sein (bei ein paar NKON Grade B ist die schwarze Folie oben angekratzt, teilweise etwas verrutscht) oder auch technische, die aber für meinen Einsatzzweck nicht relevant sind. Ich betreibe die Zellen nur im Fenster 2,7V bis 3,5V und nicht wie von EVE garantiert 2,5 bis 3,65V. EVE gibt als Standard Charge 0,5C = 140A und Standard Discarge 0,5C = 140A an. Ich werden die Zellen normalerweise nicht so stark belasten zumal ich zwei Akkupacks parallel betreiben werde. Da werde ich pro Pack kaum mehr als 60A laden. Entladen eher noch weniger.

Wenn EVE die Zellen aussortiert hat, aus Gründen, die für mich irrelevant sind, brauch ich keine Grade A,

Wie gesagt werde ich, nachdem ich die NKON Grade B ausgiebig getestet habe (aktuell habe ich 9 Zellen intensiv getestet), daraus ein weiteres 48V Pack machen und mit dem gleichen BMS wie die bisherigen Zellen anschließen. Die alten Zellen werde ich auch noch einmal ausgiebig ebenfalls mit meinem EBC-A40L Akkutester testen. Den Tester hatte ich letztes Jahr leider noch nicht, werde ihn aber mit gleichen Einstellungen auch mit den "alten"-Zellen nutzen. 

Die Kurven aller Zellen werde ich vergleichen und habe die vom Tester gespeichert. Auch den Spannungsabfall nach dem Laden.

Dann sehe ich einerseits die Ergebnisse der Tests der einzelnen Zellen und andererseits kann ich über die gleichen BMS beide Packs betreiben und kann die einzelnen Zellen im realen Betrieb beobachten.

Bin selbst gespannt, was da herauskommt.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von wihz

   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
 

gelöscht


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2908
 

Veröffentlicht von: @b-stromberg

Habe grade gesehen, dass nkon ein Vorbesteller Angebot hat, VORVERKAUF Eve LF280K Prismatic 280Ah - LiFePO4 - 3.2V A-grade, 143,82 EUR je Akku.

Ja das sind die gleichen Zellen wie aus der Aktion hier.

Also von EEL lass besser die Finger, besser Gobel oder NKON alles andere ist doch irgend was, was du geliefert bekommst.

Wenn du aus CN Zellen mit Versand für ca. 130€ gegen die 143€ von NKON vergleichst, sind 13€ eine gut angelegte Investition über 20 Jahre. So lange will ich dann meinen Speicher gerne laufen haben.

Veröffentlicht von: @b-stromberg

Prismatic heißt doch glaube ich diese "neue" Doppelverschraubung?

Prismatisch heißt prismatisch, also keine Runden Zellen, hat mit den Terminals erst mal wenig zu tun. EEL liefert auch die doppel Terminals aus, die schweißen dir auch einen Mercedes-stern drauf, wenn du das haben willst... QR machen die dabei gleich mit nach Kundenwunsch....

Durch das ganze QR Code gefälsche, kannst halt nicht mehr sagen, die Zellen sind ein oder zwei Jahre alt, messen kannst das in der Regel auch nicht. Womöglich sind es 304AH Zellen die als super gute 280er verkauft werden...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
 

gelöscht


   
AntwortZitat
(@mattes2570)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

Meine Grade A Zellen sind unterwegs.

Nochmal Danke für die Orga!


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Meine Grade A Zellen sind gestern angekommen. Auch von mir nochmal danke, besonders an @autoschrauberix

 

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@jensdecker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 263
 

Meine werden auf Wunsch später verschickt, damit ich nicht gerade privat bzw. dienstlich unterwegs bin, wenn sie kommen. Gute Kommunikation bisher.


   
AntwortZitat
(@giulup)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 96
 

Meine ersten 12 Zellen (3 Pakete) sind heute eingetroffen, 4 (1 Paket) fehlen noch aber da ist unklar warum. Das Versandlabel wurde mit den anderen erstellt aber laut Sendungsverfolgung nie an GLS übergeben. NKON ist auf der Suche.

 

Die vorhandenen Zellen sehen optisch und haptisch alle gut aus.

Qr-Codes sind querbeet durch den vergangenen September und Produktionslinien.

Ans Testen der Zellen kann ich mich erst in den nächsten Tagen machen.


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 383
 

Bin auf die Grade-A und Deine Tests gespannt.

Meine Grade-B habe ich jetzt alle mit meinem EBC-A40L getestet. Habe die mit nachfolgenden Tasks getestet. Alle haben mindestens 284 Ampere bzw. 918 Wh. Die meisten 285 Ampere. Maximum ist 287 Ampere bzw. 928,73 Wh. Die Akkus sind im März 2022 und wenige November 2022 hergestellt. Die Akkus aus November haben die schlechtesten Kapazitäten. 

Gemäß Label (NKON?) wurden diese sogar mit 290Ah getestet. Da ich allerdings nur bis 3,5V geladen (1A Cutoff) und bis 2,7V entladen habe (was zu meinem Einsatzzweck passt), passen meine Messungen ganz gut zu den Labeln.

Bin mit den Akkus super zufrieden. Sobald ich die neuen Akkus als Akkublock zusammengebaut habe und in Betrieb habe, werden ich meine Grade-A, die ich in China letztes Jahr bestellt hatte, auch mit dem Akkutester testen. Die baue ich wieder auseinander und will diese auch testen. Hatte damals den Tester noch nicht.

Tasks des EBC-A40L:

 

Mode

Current

Volt

Cutoff

1

C-CV

35

3,5

1

2

Wait

 

 

30

3

D-CC

40

2,7

0

4

Wait

 

 

30

5

C-CV

35

3,3

1

         

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von wihz

   
AntwortZitat
(@blaubatu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 97
 

Meine Grade A Zellen sind soeben angekommen. Auch von mir nochmal danke, besonders an @autoschrauberix

Muss noch auf mein Messgerät warten für den Innenwiderstand. Spannung ist bei allen 16 Batterien 3.31 V.
Keine Beschädigungen, alles TOP.

Wie kann ich den QR code entschlüsseln?


   
AntwortZitat
(@daste)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
Themenstarter  

@blaubatu:
Bei GobelPower auf der Homepage findest du einen QR-Decoder:

https://www.gobelpower.com/lifepo4_decoder.html


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @wihz

Meine Grade-B habe ich jetzt alle mit meinem EBC-A40L getestet.

Tests mit dem EBC-A40L sind ja Lade- und Entladevorgänge.

Hast Du die Zellen zum Testen verspannt?


   
AntwortZitat
Seite 29 / 37
BESTELLSTOP / NKON ...
 
Teilen: