BESTELLSTOP / NKON ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BESTELLSTOP / NKON / EVE Sammelbestellung: Lifepo4 F280K Zellen / EVE Preise vorhanden

546 Beiträge
102 Benutzer
121 Likes
30.9 K Ansichten
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Bei mir waren auch einige Kartons ziemlich zugerichtet, die sahen sehr ähnlich aus wie auf den Bildern. Die Zellen selber hatten aber gott sei dank keine Schäden, trotzdem hatte ich wirklich schwere Befürchtungen beim Auspacken. Das mit den Zellen ist wirklich ärgerlich, die müssen schon extrem grob mit dem Zeug umgegangen sein.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2898
 

Danke @autoschrauberix noch mal für die Organisation. jetzt heißt es warten auf das nächste Schiff. Hoffentlich kommen die Zellen gut an, GLS hat nicht so den besten Ruf... UPS hatte bisher immer super geklappt.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@manuel0711)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Möchte mich ebenfalls für die Organisation bedanken!

Ich habe spontan von 36 auf 54 Zellen erhöht, diese sind inzwischen auch auf einer 326kg schweren DHL Palette auf dem Weg zu mir 😀 

 

€:

 

Zellen sind heute angekommen, leider 12 Zellen mit (laut Aufkleber) getesteten 294A und die restlichen 42 mit 283/284A - das finde ich ein wenig schade aber werden ja ohnehin noch getestet. Ein klein wenig "bauchig" sind sie auch, das hatte ich so von Gobel bisher noch nicht. Werden morgen mal anfangen zu messen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Manuel0711

   
schwuppe reacted
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 363
 

Bin mit meiner Lieferung (20 Zellen) super zufrieden. Gemäß Aufklebern alle 290A. Beim Test mit laden auf 3,5V und entladen auf 2,7V bekomme ich bisher bei 7 von getesteten 8 Zellen >=285 Ah raus. Eine hat 284 Ah. Die restlichen 5Ah bekäme ich sicherlich auch noch raus, wenn ich die Spannungen grenzwertiger testen würde (also laden auf 3,56 und entladen auf 3,5V). Leider dauern die Tests ziemlich lange. Aber ich habe ja Zeit.


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 363
 

. Doppelpost.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von wihz

   
AntwortZitat
(@manuel0711)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Danke für die Info @wihz

Hatten deine Zellen teilweise auch einen leichten Bauch? Ich lade später mal Fotos von meinen Zellen hoch


   
AntwortZitat
(@chrisx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

Habt ihr das letzten Video von Off Grid Garage gesehen?

 

Da wurden die A Zellen gegen Noname getestet und kein Unterschied festgestellt. Hätte man sich ja fast den Aufpreis sparen können Smile


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Kapazität ist halt auch nur ein Spec Parameter au einer ganzen Reihe.
Kalendarische und belastungs-Alterung der Zellen ist ein wichtiger Aspekt. Das zeigt sich aber erst mit der Zeit wenn Zellen auseinander laufen.

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@chrisx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 90
 

Habt ihr das letzten Video von Off Grid Garage gesehen?

 

Da wurden die A Zellen gegen Noname getestet und kein Unterschied festgestellt. Hätte man sich ja fast den Aufpreis sparen können Smile


   
AntwortZitat
(@snuggles)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Ich bin mit meinen Tests der Grade-B Zellen auch inzwischen durch.

Ich habe bis 3,6 Volt und 2A Reststrombezug geladen und bei der Entladung bereits bei 2,7 Volt aufgehört. Alle Zellen lagen zwischen 278-282Ah. 

Da kann man noch mindestens ca. 3-4Ah drauf addieren, wenn man bis zu den offiziellen Grenzen getestet hätte (3,65 Volt und 2,5 Volt), ich wollte die Zellen aber nicht so stressen. 

Die Messung des Innenwiderstands ergab 0,19mOhm bei allen 16 Zellen. 

Optisch sind bei mir alle ok, passt also. Für meinen Anwendungszweck als Stromspeicher sah ich keine Notwendigkeit, 20% mehr für Grade-A Zellen auszugeben. Ich werde die eh im 20%-80% Korridor fahren.

Danke nochmal für die Orga, hat alles gut geklappt.


   
wihz reacted
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 363
 

Veröffentlicht von: @manuel0711

Danke für die Info @wihz

Hatten deine Zellen teilweise auch einen leichten Bauch? Ich lade später mal Fotos von meinen Zellen hoch

Was ist ein leichter Bauch? Das Gehäuse der LF280K ist m.E. gekantetes Aluminium. Das biegt sich ganz leicht. Sieht man m.E. optisch nur, wenn man die Zellen aneinander stellt. Hatten meine vorherigen Grade A aus China auch. Meine Grade B sehen genauso aus wie meine Grade A aus China. Nur der Barcode wurde bei den NKON-Zellen mit einem B markiert. Bei meinem Grade A aus China war der Barcode unversehrt. Glaube aber nicht, dass die NKON Grade B schlechter sind. Sobald ich das neue Akkupack aufgebaut habe, werde ich beim alten Akkupack die Zellen auch mal einzeln durchmessen. Hatte früher noch kein Messgerät. 

Ist m.E. ganz normal. Sieht man auf fast allen Videos wie z.B. auch beim Kollegen der Off-Grid Garage. Man soll die Zellen ja auch spannen. Mache ich bei meinem bisherigen Akkupack mit dem Klassiker: Gewindeschrauben und Multiplex-Platten.

 


   
mr_data reacted
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

@wihz Temperatur macht auch was aus, die Angaben sind bei 25°C und ich habe festgestellt dass 5° da locker zu der von Dir angegebenen Differenz führen.


   
Eclipse reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2898
 

Na der test war doch so was für die Hose... zumal ich bezweifele das das Garde A Zellen waren... da war der Bauch dicker als meiner, so was kann doch nicht A sein, waren sie mal, nachdem die 6 Monate mit dem Bus gefahren sind... Bin mal gespannt auf die A Zellen von NKON.

Hätte auch nicht mehr Kapazität erwartet bei den A Zellen, aber das die die Spannung länger halten und man sicher sein kann die mussten vorher keinen Bus fahren. Da gehen 304AH Zellen nach einem halben Jahr gut als super 280er Zellen durch. 😎 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 363
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Na der test war doch so was für die Hose... zumal ich bezweifele das das Garde A Zellen waren... da war der Bauch dicker als meiner, so was kann doch nicht A sein, waren sie mal, nachdem die 6 Monate mit dem Bus gefahren sind... Bin mal gespannt auf die A Zellen von NKON.

Über was redest Du? Auf was beziehst Du Dich? Habe hier keine Bilder irgendeines Bauches gesehen. Weder Deines noch Deiner Zellen. 😉

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2898

   
AntwortZitat
Seite 28 / 37
BESTELLSTOP / NKON ...
 
Teilen: