Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron Multiplus 2 48/5000 - FI an AC-OUT1 löst aus wenn der Strom ausfällt

41 Beiträge
9 Benutzer
4 Reactions
1,625 Ansichten
(@o_steini_o)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

 

ich habe hier ein Phänomen das ein Bisschen für Kopfschmerzen sorgt. 

Mein Sicherungskasten ist im Zuge der PV Installation modernisiert worden, soweit passt wohl auch alles - solang der Strom nicht ausfällt. 

Der AC-IN vom Victron ist mit 10qmm2 auf der Sicherung 44 (L1) mit 40 Ampere abgesichert, AC-OUT 1 geht mit eigenem N und ebenfalls 10qmm2 auf den FI 14/15, dahinter dann die entsprechenden Kritischen Lasten alles zusammen ca. 500-700 Watt. PE geht von beiden Anschlüssen auf die ganz normale Hauserdung auf der eben auch der Rest mit drauf hängt.  

Wenn nun aber die Sicherung 44 ausgeschaltet wird (um den Stromausfall zu simulieren) fliegt der FI 14/15 von AC-OUT1 mit raus, der FI lässt sich direkt wider einschalten und die kritischen Lasten werden vom Multiplus und der Batterie versorgt. Ein Zuschalten von AC-IN funktioniert dann problemlos.

Noch schräger wird es wenn man die Sicherungen hinter dem FI 14/15 alle ausschaltet, dann fliegt beim ausschalten der Sicherung 44 auch noch der FI 25-26 mit raus. 

Hat dazu jemand eine Idee wo die Suche los gehen kann? Kann eine falsche Einstellung im ESS für diese Problem sorgen? 

 

Viele Grüße

 

Dennis  


   
Zitat
(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
 

Ist der Neutralleiter ordentlich getrennt?

AC-IN N und AC-OUT N dürfen nicht gemeinsam genutzt werden bzw. verbunden sein. Wenn das Netz weg geht und der Victron abschaltet, dann schaltet er intern den N-ACOut auf PE. Wenn dann noch der N vom Grid da dran hängt, kann ich mir vorstellen, dass der FI auslöst.

How to - Akku China Shopping


   
AntwortZitat
(@o_steini_o)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Ich bin da leider kein Fachmann würde die Frage aber mit "Ja" beantworten: 

Der AC-OUT1 geht direkt in den FI, vom FI dann auf die Klemme links an der auch die Verbraucher hängen. 

Der AC-IN ist auf die unterste Klemme geführt und diese ist intern mit der Klemme ganz oben verbunden wo quasi der erst vom Haus drauf liegt.  


   
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Dann sind die Kreise getrennt wie es sein soll. Ich habe den gleichen Aufbau und kann nur sagen das der FI bei mir nicht auslöst.

Außerdem schreibst du, das der FI sich wieder rein drücken lässt nachdem das Netz "ausgefallen" ist? Könnte einfach ein defekter FI sein...

Würde der FI immer sofort wieder rausfliegen hättest du ein Verdrahtungsproblem.

Eventuell trennt der Victron die beiden N-Kreise auch nicht schnell genug.


   
AntwortZitat
(@o_steini_o)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Der FI ist schon einmal durchgetauscht, hat leider nicht geholfen. 

Was für einen FI hast du verbaut? 


   
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Diverse; Einen Hager Typ A und zwei No-Name RCBOs.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @o_steini_o

Der AC-OUT1 geht direkt in den FI, vom FI dann auf die Klemme links an der auch die Verbraucher hängen. 

Und wo gehen die Ns der Verbraucher hin?

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@o_steini_o)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

@oliverso 

Die sind in der Klemme links neben dem FI vom AC-OUT1 und gehen dann zu den Verbrauchern. 

 

@niun 

Ich meinte eher Typ A oder B und mit welcher Auslösezeit.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von o_Steini_o

   
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Wie gesagt, Typ A. Auslösezeit kenne ich nicht, ist dieser hier: CDA225D.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Du solltest halt doch noch mal verifizieren (lassen), daß da nicht doch ein N von einem Verbraucher an AC-out Verbindung mit dem N der anderen Verbraucher hat. Die müssen vollständig getrennt bleiben.

 

Oliver


   
AntwortZitat
 Niun
(@niun)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

@oliverso Wieso fliegt der FI dann nur beim Umschalten raus?


   
und mehr reacted
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Gute Frage. Vielleicht fließt da halt nur im Umschaltmoment ein ausreichend großer Ausgleichsstrom über die Ns durch den FI, der den auslöst?

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@o_steini_o)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Ist es denkbar das sich der N in einer Verteilerdose aufteilt und somit ggf. eine andere Steckdose oder ein anderer Raum mit dran hängt der das Problem auslöst oder würde der FI dann immer auslösen? 

Mein Elektriker fällt leider noch bis Ende Juli aus, sodass der erst danach drüber gucken kann, für mich erst einmal kein Problem da ja soweit alles funktioniert und der letzte Stromausfall ein paar Jahre her ist Smile aber technisch verstehen warum das so sein kann würde ich trotzdem gern. 

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Messen müsste man das eigentlich einfach können: Den Multi abschalten/ ggf. Batterie auschalten, und dann Sicherung 44 ausschalten. Damit ist der Multi komplett aus, und alle Relais innen drin offen. Dann prüfen, ob die Ns an AC in und AC out am Multi trotzdem elektrisch Durchgang haben.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@o_steini_o)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Also Durchgang zwischen oberster N-Klemme und der N-Klemme links neben dem FI, wenn es piep ist was faul, dann einen N (aus der Klemme neben dem FI) nach dem anderen ziehen und gucken ob wieder Ruhe ist? Das funktioniert ja auch dann wenn der SLS ausgeschaltet ist, richtig? Wenn das ganze Haus Stromlos ist würde ich mir das zutrauen wenn dazu noch Strom auf der Anlage sein muss dafür das dann gern der Elektriker machen Smile


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: