Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachteinspeisung mit Bluetti AC200Max

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,340 Ansichten
(@thomasp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hi, 

 

ich würde gerne meine kleine Balkon PV Anlage um eine Nachteinspeisung erweitern, da aktuell ich tagsüber öfter mal unvergütet ins Netz einspeise. 

Dazu hier die Idee mit folgendem Setup:

 

Die Bluetti ist schon vorhanden, die restlichen Komponenten wären (nach erstem Check) günstig zu bekommen. 

Umwandlungsverluste würde ich in Kauf nehmen, da der Plan ist wirklich nur den aktuellen Überschuss für die Akku Ladung zu verwenden. Zudem kann ich dieses Setup quasi beliebig im Haus aufbauen ohne neue Kabel verlegen zu müssen.

Der Plan wäre, tagsüber via LRS-200-48 zu laden wenn Überschuss > 200W vorhanden (saldierte Leistung habe ich in HomeAssistant vorhanden) und nachts konstant etwa 200W einzuspeisen (den mittleren Verbrauch werde ich noch genau erfassen). 

Geschaltet soll das ganze über HomeAssistant und die beiden SmartPlugs werden. 

 

Über Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf Fehler würde ich mich freuen.

 


   
Zitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Kann man so machen; wenig Steuer-Regeltechnik hat ihren Charme.

Würde eine AhoyDTU/OpenDTU einplanen um die Einspeisung besser steuern zu können (alternativ den tatsächlichen Grundverbrauch ermitteln und den fest einstellen). Nimm Smartplugs, die die Leistung messen können. Stropmzähler kannst Du schon auslesen, sonst wüsstest Du ja nicht, dass Du einspeist; richtig?


   
AntwortZitat
(@thomasp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hi, 

ja OpenDTU läuft schon für die Balkonsolar Anlage, guter Gedanke den HM300 live zu steuern :).

Eine Leistungsmessung in den Smartplugs ist optional, da ich über einen ShellyEM3 bereits die Leistung aller Phasen saldieren kann. Die eingespeiste Leistung kann ich so steuern, beim Laden gibt es in dieser Lösung (leider) eh nur An/Aus. Ich hätte am liebsten auch variabel  geladen habe aber bislang nichts einfaches/passendes gefunden.


   
AntwortZitat
Teilen: