Benachrichtigungen
Alles löschen

Integrationmsprobleme Victron MP2 / SMA / RS485

28 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
1,344 Ansichten
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Hallo zusammen,

nachdem mein Akku jetzt läuft, versuche ich mich aktuell in der Einbindung des MP2 ins Netz um dann im nächsten Schritt den Akku anzuschliessen.

Hier komme ich auf einen Fehler, der Verursacher ist mir noch nicht ganz klar.

Bestehendes System:

  • Aktuell keinen Strom vom Dach
  • 2 x SMA Sonny Boy 5.0 Wechselrichter
  • 1x SMA Sunny Boy Storage 5.0 mit 9kWh Akku (aktuell am entladen)
  • Sunny Home Manager 2
  • Enwitec Umschaltbox

Setup Victron aktuell:

  • Der MP2 ist aktuell provisorisch über eine Steckdose angeschlossen (AC IN) und mit dem Raspberry PI über den MK3 Adapter verbunden. Ja, ich habe trotzdem die Phase richtig angeschlossen.
  • Akku ist nicht angeschlossen.
  • Raspberry PI läuft mit Venus OS und ist über WIFI angebunden.
  • Der MP2 muss ja wissen was aus meinem Netz raus und rein geht, dafür gibt es ja normalerweise den EM24. Da ich aber ja schon einen Sunny Home Manager 2 im Netz habe, dachte ich, ich kann mir den EM24 sparen und Victron mit den Daten aus dem SHM2 versorgen.
  • Ich habe hierzu folgendes Projekt verwendet: shm-et340/shm-et340 at master · Schnema1/shm-et340 · GitHub

Leider bringt irgendwas an dem Setup mein System durcheinander.

Im Victron Portal schwankt die Anzeige ganz grob zwischen 500W in und out, mal mehr,. mal weniger. Also 500 in, 510 out, 490 in, 480 out usw. Immer wieder hin und her im Sekundentakt. Anbei eine Anzeige der OpenWB, die das auch schön visualisiert - wobei die OpenWB seltener die Werte nimmt und daher nicht ganz den schnellen Wechsel darstellt.

Nachdem ich den MP2 ausgesteckt habe, hat sich die Anzeige zeitweise gefangen, springt aber soeben wieder ins gleiche Spielchen rein. 

Nachdem ich dann jetzt das Venus OS stromlos gemacht habe, pegelt sich das System langsam wieder ein (ca. 1 Minute). In dieser Zeit hat der Sunny Boy Storage noch mehr aus dem Akku gezogen und ins Netz eingespeist. 

Ich werde mal weiter testen und versuchen das einzugrenzen, vielleicht hat aber ja jemand schon eine Idee ... 

Gefühlt scheint der unsaubere Zustand da zu sein seitdem das Venus OS im Netz ist oder aber seitdem das Venus OS meine Wechselrichter automatisch gefunden hat. Der MP2 wurde gefühlt erst später angesteckt. Aber ... naja, habe kein genaues Zeitprotokoll angefertigt.

Gruß
Roger

 

 

 

 


   
Zitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Also, ich habe jetzt nochmal das Raspberry System neu aufgesetzt. Derzeit ohne MP2 und ohne WR Integration.

Einzig das Script zum Auslesen des Sunny Home Managers läuft jetzt.

Derzeit sieht alles ok aus, aber der Sunny Boy Storage hat ja auch keinen Saft mehr.

Warten wir mal ab.

Die Visu zeigt übrigens wie hier: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/hilfe-bei-ersteinrichtung-venus-os/#post-87707 keine entsprechende Konfig des WR als reines Speichersystem an, noch geht alles durch "das Victron System". Aber sehe ich als unkritisch an, woher soll das System das ohne MP2 Integration auch wissen?

 


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Heute n bissl getestet, aktuell verhält sich die Sache unauffällig. Aber ich habe auch den Sunny Boy Storage noch nicht integriert.

Was läuft aktuell?

  • Venus OS on Raspberry
  • Integration des Sunny Home Managers über das besagte Script
  • Integration beide SMA Wechselrichter ins Venus OS
  • Integration MultiPlus II - ohne Akku

Was fällt bisher auf?

  • Leider zeigt die Venus OS Oberfläche alle SMA Wechselrichter als ein Symbol an - ok, verschmerzbar
  • Der SMA Sunny Boy Storage wird leider nicht als Batterie eingebunden sondern als Wechselrichter - und zusammen mit den beiden normalen Wechselrichtern addiert. Das macht die Anzeige vollends Gaga .. 
  • Der MP2 hat heute ein paar Mal die Sicherung fliegen lassen. Erst nachdem ich die Konfig mit 48V Spannung nochmal gemacht habe, funktioniert er wieder sauber.
  • Mein Masterpasswort des JK-BMS ist Schrott, d.h. ich komme nicht mehr in die Konfig. Eventuell aufgrund eines Bugs in der App. Habe jetzt mal ne alte App drauf. Warte auf neues Passwort aus China.
  • Die SHM2 Integration zeigt manchmal 0W Leistung an, manchmal n paar Millionen. Macht er aber schon immer - sehe ich auch im OpenWB. Liegt also nicht an der Softwareemulation. Trotzdem überlege ich ob nicht ein EM24 in den Stall kommt. Aber mein Schaltschrank ist schon sooo voll 🙁

So long, Pause bis morgen ... vielleicht bekomme ich da ja n neues Kennwort.

 


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1271
 

Ähm, ist das noch Hobby, oder schon Masochismus?

- Der MP2 ist ein Batteriewechselrichter, wieso meinst du, ihn ohne Batterie betreiben zu wollen?

- "alle SMA Wechselrichter als ein Symbol": das ist normal.

- "SMA Sunny Boy Storage wird leider nicht als Batterie eingebunden sondern als Wechselrichter": der SunnyBoy ist ja auch keine Batterie, sondern ein WR.

- "MP2 hat heute ein paar Mal die Sicherung fliegen lassen": das macht er ja nicht ohne Grund. Du wirst ihn nicht oder falsch konfiguriert haben.

- "Masterpasswort des JK-BMS ist Schrott": wohl kaum. Vermutlich hast du es dir nicht notiert, und weißt es nun nicht mehr.

- "ob nicht ein EM24 in den ... Schaltschrank": klingt erstmal nach einer guten Idee, wenn du das sinnvoll einbinden willst.

 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Hmmm .. was soll ich jetzt darauf antworten?
Wieso man einen MP2 erstmal ohne Batterie einbindet? Vielleicht um eine Grundkonfiguration einzustellen ohne evtl. den Akku durch Fehlkonfiguration zu schädigen?
Klar ist der Sunny Boy Storage ein Wechselrichter, aber eben mit Batterie dahinter. Darum wäre es in der Visualisierung sinnvoller diesen getrennt von den anderen Solarwechselrichtern zu sehen - eben als Batterie.
Masterpasswort des BMS - Ja, klar - Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und weisst alles besser. Klar doch. Und die dutzenden Threads im Internet, welche die fehlerhafte Appversion bestätigen, auf eine ältere Version hinweisen und die vielen Reaktionen, dass es mit der alten Version dann geht, die sind alle Fake-News? Wie kommst Du überhaupt dazu, anderen sowas zu unterstellen? Was bringt Dir das?
EM24 im Schaltschrank bringt genau welche Vorteile gegenüber der Einbindung einer anderen, gleichgearteten Messeinrichtung? Wenn ich einen Vorteil sehe, mache ich das gerne. Bisher habe ich aber noch kein klares Indiz für einen Vorteil.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Ichblann mir sehr gut vorstellen dass ein MP2 ohne Batterie nicht wirklich funktionieren will.

Wenn du einen Victron WR mit WR‘s von SMA  oder Fronius verknibbelst versucht der Victron in bestimmten Konfigurationen als Master per Frequenzvariation seine Slaves zu steuern. 
wenn das Venus OS die WR‘s erkennt ist das schon mal ein gutes Zeichen und ein Indiz dass du auf dem richtigen Weg bist.

nach meinem Wissensstand funzt Victron nur mit einigen wenigen EM‘s. Eines davon ist der EM24, mit einem Fronius EM gehts zum Beispiel nicht.

mein Tip wäre dass du dir einen Victron Professional Account anlegst und dir deren Schulungsvideos antust. Die sind mehr als hilfreich und kratzen nicht nur an der Oberfläche.

Der Account kostet nix - musst nur eintragen dass du Installateur bist.

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1271
 

Natürlich habe ich die Weisheit mit Löffeln gefressen... das ist unbestritten, und es freut mich, dass du das gleich gemerkt hast. 😉 

Trotzdem ist mir nicht ganz klar, wie man dir da weiterhelfen kann.

Welche Sicherungen fliegen denn? Wenn der MP2 provisorisch an eine Steckdose angeschlossen ist, musst du die Eingangsstrombegrenzung auf max. 16A setzen.

EM24... ist bei mir auch ziemlich nervig gewesen wegen dem Platzbedarf im Zählerkasten. Beim EM24 weiß man halt, dass er mit dem MP2 funktioniert. Meiner ist per RS485 angeschlossen, es gibt den EM24 aber auch als ethernet-Version.

MP2 ohne Akku... mir ist halt nicht bekannt, ob das überhaupt geht. Der MP2 ist ja genau dafür gebaut, einen Akku zu verwalten, und geht eigentlich davon aus, dass einer angeschlossen ist. Ohne Akku bringt er bei mir auch gleich die Fehlermeldung "Battery low", bei mir ist allerdings das GX-Gerät integriert.

Weiß nicht, ob du eine Möglichkeit hast, den MP2 mit an deinen bestehenden Akku zu hängen? Das Ladegerät des MP2 würde ich dazu deaktivieren, und ihm vielleicht sagen, dass er mit einem DC-System verbunden ist.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Möglicherweise ist es auch so dass du dein externer EM mit dem EM im MP2 in Konflikt gerät und die EM’s versuchen gegenseitig sich auszuruhen.

ich kann’s nur wiederholen: Nutze die Victron Resourcen.  Lade dir das „ESS-Konstuktions und Installationshandbuch“ von Victron runter, lies und verstehe was da geschrieben steht.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

ein mp2 funktioniert nicht ohne akku!

das ist der sinn und zweck des mp2, strom in den akku zu bringen und aus dem akku zu nutzen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Veröffentlicht von: @shadowblues

Der SMA Sunny Boy Storage wird leider nicht als Batterie eingebunden sondern als Wechselrichter - und zusammen mit den beiden normalen Wechselrichtern addiert. Das macht die Anzeige vollends Gaga ..

venus os unterstützt keine fremden batterie wechselrichter victron will seine eigenen verkaufen

ein sytem mit einem weiteren speichersystem wird sowieso regelungstechnisch zu problemen führen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Hallo zusammen,

also, grade das Admin Passwort zurücksetzen lassen. Wechselrichter auch gleich aktiviert, funktioniert. Aber die Zahlen sind mir irgendwie unklar.

Könnt ihr mir bitte das folgende Bild erklären? Für mich passen die Summen nicht zusammen. Der Sunny Boy Storage ist grade inaktiv (leer). 

Das zweite Batteriesystem bringt jetzt natürlich auch meine OpenWB durcheinander. Die kann auch nur ein Speichersystem einbinden :--(

Ich schätze einen realistischen Verbrauch aktuell auf ca. 1000-1100 Watt ... 


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Ok, noch einen Schritt weiter gekommen - dbus-serialbattery läuft jetzt .. irgendwie ... 

Also ich habe die RS485 Verbindung hergestellt mittels dem JK RS485 Modul und einem Waveshare RS485 / USB Adapter.

Erst wollt er nichts erkennen, jetzt geht es aber.

Ich sehe im Menü auch sämtliche Details der Batterie - aber in der Übersicht wird mir der SoC nicht angezeigt 🙁


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Also in der Übersicht auf dem Akku zeigt er keinen SoC des Akkus

In der Detailansicht von Serialbattery zeigt er es aber ...

Zum Test habe ich die Entladegrenze auf 55% gesetzt, er geht aber drunter.

 


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
Themenstarter  

Ok, auch das ist gefunden. Man muss einerseits im Setup des GX definieren welche Messung er als SoC nimmt und welche er in der GUI anzeigt.


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1271
 

Sieht aus, als hättest du den MP2 an L2 angeklemmt.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: