Benachrichtigungen
Alles löschen

OPzS-Batterien geerbt SMA Wechselrichter getauscht gegen Victron

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
213 Ansichten
(@elmcrest)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich etwas in das Thema Batterien einzuarbeiten. Ich habe eine Anlage mit PV (18kWh peak iirc) und moll solar (24x 0PzV.solar 790 VRLA GEL) Batterie geerbt. Sie wurde ca. 2014 in Betrieb genommen und zwischenzeitlich ging der SMA Batterie-Wechselrichter kaputt. Diesen habe ich durch einen Victron Multiplus-II ersetzt.

Es sind zwei Energiezähler verbaut, 1x Victron ET340 für grid und 1x ET340 für die PV Wechselrichter (sind 3 Stk. und ich fand das einfacher als die von bluetooth auf Netzwerk umzurüsten).

Nun Frage ich mich: wie kann ich einigermaßen vernünftige Aussagen zum Gesundheitszustand der Batterie treffen bzw. wie kann ich diesen untersuchen?

Ich habe gesehen das es so kleine Batterie-Tester gibt, taugen die was? Oder soll man besser die Säure irgendwie prüfen? 
Die Batterien sind „wartungsfrei“ jedoch habe ich inzwischen gelesen, man soll lt. Hersteller trotzdem alle 6 und 12 Monate diverse Dinge tun (Spannungen messen) … das wurde natürlich nie gemacht. 

Und zum Schluss noch, wäre ja zu einfach, war die Batterie einen unbekannten Zeitraum (6 Monate schätzungsweise) ohne Wechselrichter, wurde also weder geladen noch entladen - also evtl. sind ja schon einige/alle Module gestorben. 

Jedenfalls würde ich mich über alle Tips und Hinweise freuen. 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Teilen: