Benachrichtigungen
Alles löschen

Projekt Hochvolt Speicher 192V und 1000 Fragen

14 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
6,764 Ansichten
(@greenbaron)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,
ich betreibe zur Zeit eine relativ kleine Hybrid Anlage und stoße ständig an die Grenzen von 5KW im Haus. Eine Erweiterung ist fällig.
Ich möchte einen Growatt SPH10000TL3 BH einsetzen und nun beginnt das 1. Problem. Dieser Inverter möchte minimum 100V am Batterie Eingang haben.
Zur Zeit habe ich einen 10,4 KW nominal Speicher am Inverter. Besteht aus 16X3,2V LiFePo4 200AH Akkus mit einem Daly 16S 150A aktiv BMS.
Mein Gedanke um auf minimum 100V zu kommen ist ein zweites Akku Pack und oder ein drittes, welches ich in Reihe schalten würde.
2. Problem ich finde noch ein BMS 32S 96V 300A im Internet. Dann ist aber Schluss. Größere finde ich nicht.
Wenn ich jetzt 2 oder 3 separate 10Kw Packs mit jeweils eigenen BMS in Reihe schalte. Was mache ich dann mit diesen 3 Packs bzw. Zellen um diese
miteinander zu balancieren ? Muss ich dann ein 144V S3 BMS noch einmal für die 3 in Reihe schalten. Oder was würdet ihr machen.
Hat jemand Erfahrungen mit Hoch-Volt Speicher im Eigenbau. Das Internet ist zu diesem Thema keine Quelle an Informationen.

Bevor Hinweise kommen. Ihr könnt sicher sein, das ich weis mit welchen Energien und welcher damit verbundenen Gefahren ich umgehe.
Das Teil wird mit 144V 200Ah rund 31KW eine Energiebombe....smile. Ich verbrate aber im Haus so um die 35KW in 24 Stunden.

Ich freue mich auf eure Kommentare, Grüße aus Thailand, Horst


   
Zitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 893
 

Bei HV würde ich mich bei den Autos umsehen.
Da gibt es einige Händler, die günstig gebrauchte Paket vom i3 und allen möglichen anderen EV verkaufen.

Tendenziell kann sagen je älter der Modelstart, je geringer die HV Spannung.

Ist sonst ja immer das Problem die auseinanderzufummeln aber bei dir würde es ja perfekt passen.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

Bei HV würde ich mich bei den Autos umsehen.
Da gibt es einige Händler, die günstig gebrauchte Paket vom i3 und allen möglichen anderen EV verkaufen.

Tendenziell kann sagen je älter der Modelstart, je geringer die HV Spannung.

Ist sonst ja immer das Problem die auseinanderzufummeln aber bei dir würde es ja perfekt passen.

Dann hast du aber LIION was wieder brennbar ist, würde ich mir nicht ins Haus stellen. Abgesehen davon ist die Lebenserwartung bei LLION nur 1000 Zyklen, Lifepo4 über 3000.

Es gibt doch modulare BMS da bist du nicht auf 32S begrenzt. Batrium , Stuart DiyBMS, 123 Smart BMS usw.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

wieso nicht bei 48V bleiben und den MPP Solar Hybrid 10k als wechselrichter nehmen?

gruss
siegi


   
AntwortZitat
(@greenbaron)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,
die Idee mit Auto Akkus ist Grundsätzlich nicht schlecht. Aber wie Strosparer99 schon schreibt, die Ladezyklen sind schon sehr begrenzt. Aber was wirklich nicht im Haus geht, ist ein Speicher der so gefährlich ist wie LIION. Stell dir vor wenn etwas hoch geht und eine Chemische Reaktion eintritt.
Ich habe ja bereits LiFePo4 im Einsatz. 16 Stück 200Ah unter 900Euro versandkostenfrei aus China. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Akkus, obwohl es B Ware zu dem Preis ist.
Ich möchte unbedingt einen Growatt SPH10000LT3 BH einsetzen. Der braucht aber minimum 100V bis 500V am Eingang. Dieser Inverter ist in Europa glaube ich nicht si bekannt. Das Ding ist aber vom feinsten.
Besonderen Dank an Stromsparer. Mit deinem Hinweis kann ich nach anderen BMS suchen. Dann wäre das Problem schon gelöst.

Noch ein Hinweis an trilobyte
Dein Vorschlag ist ja grundsätzlich richtig bei 48V zu bleiben. Aber denke an die Vorteile von HV. Der Strom sinkt rapide. Bei 192V hast du nur noch ein viertel der Stromlast am Akku.
Das Macht sich besonders bei Belastungen bemerkbar. Wenn bei mir 3 Klimaanlagen laufen habe ich eine Last mit dem normalen Hausverbrauch von 5 bis 6 KW. Wenn der Strom durch Ausfall plötzlich auf Null geht, wird der Akku mit 5 bis 6 KW mit einem Schlag belastet. Das sind dann Mal eben so um die 120A. Da bricht dir die Spannung am Akku mit Sicherheit ein und der Inverter schreit Battery Level Low.

Vielen Dank für eure Ideen und Kommentare.

Schreibt bitte gerne weiter. Anregungen und Ideen zu diesem Thema sind mir sehr willkommen.


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

ich habe 2x200AH 16S LFP Akkus am MPP Hybrid 10k.
Lade und Entladestrom habe ich durch die dünnen Kabel in den China Powerwalls auf 2x60A=120A begrenzt. wenn ich eins der E-Autos einstecke zieht der MPP stundenlange seine eingestellten 120A, das juckt doch die LFP's nicht!
Es braucht halt kurze und dicke Kabel.

gruss
siegi


   
AntwortZitat
(@greenbaron)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Allgemeine Frage an die Experten.
Ist mein Gedankengang richtig, das ich auch 4 Pakete mit 48V 200Ah die einzeln alle mit einem BMS von Daly 48V 16S 150A ausgerüstet sind, in Reihe schalten kann ?
Es ist ja auch eine Kostenfrage. Die Modularen BMS Systeme kosten für 192V 64S 300A ja ein Vermögen. Ein Daly BMS 48V 16S 150A kostet mich gerade Mal 120 USD.
Die Frage ist, muss ich die 3 Packs dann auch noch einmal balancieren ? Denn dann benötigte ich ja wieder ein BMS mit 192V 4S 300A . Aber logischer Weise müsste es so sein, oder ?

@trilobyte
Ja, du hast vermutlich recht. Meine bisherigen Erfahrungen waren mit AGM Batterien. Die sind mit 48V bei Last heftig eingebrochen in der Spannung. Ich denke auch die LFP's zucken noch
nicht einmal bei über 200A.
Aber ich komme an dem Growatt SPH10000TL3 BH nicht vorbei. Der ist bereits bestellt und hat einen Batterie Eingang von 100V bis 500V.

Grüße aus Thailand


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

Deine Daly können nicht miteinander sprechen, daher wird die Spannung deiner Paks auseinander triften.
Es gibt aber Balancer die man in Reihe schalten kann.
So kannst du sicherstellen dass alle deine Zellen gleich balanciert werden.

Dennoch würde ich von der Hochvoltbatterie abraten wenn du die so bauen möchtest.
Desto mehr Zellen in Reihe desto besser müssen die Zellen zueinander passen. Mit China B-Grade wird das relativ schnell aus dem Ruder laufen.

Baue deinen Speicher mit 48Volt und nimm einen Multiplus2

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@pvlos)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen,
ich bin noch ein armer Mann der weder PV noch Akkus hat. Die Frau gibt kein Geld mehr für die ganzen schönen Elektrischen Spielzeuge 🙁
Spaß bei Seite...
Ich befasse mich theoretisch schon länger mit dem Thema und bin dann auf Andreas Schmitz gestoßen. Er liefert in seinen Videos ja wirklich klasse Informationen mit Hand und Fuß ohne Bla Bla. @Andreas weiter so.
Jetzt mal zu meiner Frage:
Ich interessiere mich nur für einen HV Akku.
Die 48V funktionieren natürlich auch, aber Wirkungsgrad und Handling ist natürlich mit höheren Spannungen optimaler. (Das ist Elektrotechnisch sicher nicht zu diskutieren)
Die Gefahren muss man natürlich beachten!
Mein Bruder betreibt einen GEN24 10.0 Plus mit BYD B-BOX HVM 19.2 (358,4V)
Ausgesucht hat er unteranderem mit Wissenschaftlichen Informationen der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
https://pvspeicher.htw-berlin.de/
https://pvspeicher.htw-berlin.de/wp-content/uploads/WENIGER-2021-Stromspeicher-Inspektion-2021-Vergleich-von-Photovoltaik-Batteriesystemen.pdf
(Ich hoffe da ist keine Werbung mit drin)
Das ist schon sehr beeindruckend, mit welch dünnen Kabeln die Box angeklemmt ist.
Die BYD Box ist mir aber zu teuer. Daher dachte ich, ich könne „ein paar“ 16er Pakete in Reihe mit jeweils 16S BMS schalten.
Erfreulicherweise kam die Info bereits, dass man nicht einfach mehrere 16S hintereinanderschalten kann!
Die Stapelbaren Boxen haben offensichtlich Kaskadierbare BMS.
@Greenbaron: Schön das du ähnliche Gedankengänge mit der Hohen Spannung hast.
Wenn du weitergekommen bist, würde mich dein Weg sehr interessieren.
Ich interessiere mich übrigens für den SH10RT.
Die spannendste Aufgabe für mich ist sicher die Anbindung des Hybrid WR an den Akku.
(Die möchten sicher ordentlich mit einander kommunizieren)
LG
Andre


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6978
 

ich bin noch ein armer Mann der weder PV noch Akkus hat.

keine pv keine akkus je gebaut aber schon mit hv anfangen wollen?
da hat wohl einer todessehnsucht Roll
wegen ein paar % effezienz?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

.. Aber was wirklich nicht im Haus geht, ist ein Speicher der so gefährlich ist wie LIION. Stell dir vor wenn etwas hoch geht und eine Chemische Reaktion eintritt.
...
Dein Vorschlag ist ja grundsätzlich richtig bei 48V zu bleiben. Aber denke an die Vorteile von HV. Der Strom sinkt rapide. Bei 192V hast du nur noch ein viertel der Stromlast am Akku.
Das Macht sich besonders bei Belastungen bemerkbar. Wenn bei mir 3 Klimaanlagen laufen habe ich eine Last mit dem normalen Hausverbrauch von 5 bis 6 KW. Wenn der Strom durch Ausfall plötzlich auf Null geht, wird der Akku mit 5 bis 6 KW mit einem Schlag belastet. Das sind dann Mal eben so um die 120A. Da bricht dir die Spannung am Akku mit Sicherheit ein und der Inverter schreit Battery Level Low.
---

Weil die Li-Ion-Akkua so gefährlich sind parke ich mein Auto auch immer weit weg auf der Strasse. Und E-Bike's brennen ja auch jeden Tag mindestens einmal ab, deshalb steht meins immer angekettet am Auto.... Also ehrlich, so dramatisch ist es auch nicht!
____
Bei 192V hast du aber auch einen 4mal so hohen Innenwiderstand (gleiche Kapazität vorausgesetzt) wie bei der Verschaltung zu 48V. Da bricht die Spannung entsprechend auch ein.
Hast du beide Varianten mal gemessen?

Mit 192V DC zu arbeiten zu wollen, das sollte man sich schon genau überlegen.

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
(@bartus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

Hi in meinem project Elektroauto Renault Clio Electrique habe ich auch 144V Systemspannung habe da dieses BMS genommen.

Gibt es bis 96S

https://de.aliexpress.com/item/4001138179223.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.64334c4dndOSoQ

Balancing Strom mit 200mA eher zu vernachlässigen aber wenn die Zellen aus der Gleichen Batch geht das ganz gut.

Zumindest bisher kein nennenswerter Drift der Zellen und der Akku wird nach Täglichen im Schnitt 100km Einsatz nicht geschont

15,525 kWp = 45x Qcell G9 345 0°an 3 x Victron MPPT 250/100
14,070 kWp = ​42x QCell G8 Blk 335 36° Süd an Fronius Symo

3x Victron Multiplus 2 5000

Stromspeicher 43kwh Installiert Eigenbau (3x16 280Ah Calb an 3x Seplos BMS)


   
AntwortZitat
(@filip)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 75
 

Hallo zusammen,
ich bin noch ein armer Mann der weder PV noch Akkus hat. Die Frau gibt kein Geld mehr für die ganzen schönen Elektrischen Spielzeuge 🙁
Spaß bei Seite...
Ich befasse mich theoretisch schon länger mit dem Thema und bin dann auf Andreas Schmitz gestoßen. Er liefert in seinen Videos ja wirklich klasse Informationen mit Hand und Fuß ohne Bla Bla. @Andreas weiter so.
Jetzt mal zu meiner Frage:
Ich interessiere mich nur für einen HV Akku.
Die 48V funktionieren natürlich auch, aber Wirkungsgrad und Handling ist natürlich mit höheren Spannungen optimaler. (Das ist Elektrotechnisch sicher nicht zu diskutieren)
Die Gefahren muss man natürlich beachten!
Mein Bruder betreibt einen GEN24 10.0 Plus mit BYD B-BOX HVM 19.2 (358,4V)
Ausgesucht hat er unteranderem mit Wissenschaftlichen Informationen der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
https://pvspeicher.htw-berlin.de/
https://pvspeicher.htw-berlin.de/wp-content/uploads/WENIGER-2021-Stromspeicher-Inspektion-2021-Vergleich-von-Photovoltaik-Batteriesystemen.pdf
(Ich hoffe da ist keine Werbung mit drin)
Das ist schon sehr beeindruckend, mit welch dünnen Kabeln die Box angeklemmt ist.
Die BYD Box ist mir aber zu teuer. Daher dachte ich, ich könne „ein paar“ 16er Pakete in Reihe mit jeweils 16S BMS schalten.
Erfreulicherweise kam die Info bereits, dass man nicht einfach mehrere 16S hintereinanderschalten kann!
Die Stapelbaren Boxen haben offensichtlich Kaskadierbare BMS.
@Greenbaron: Schön das du ähnliche Gedankengänge mit der Hohen Spannung hast.
Wenn du weitergekommen bist, würde mich dein Weg sehr interessieren.
Ich interessiere mich übrigens für den SH10RT.
Die spannendste Aufgabe für mich ist sicher die Anbindung des Hybrid WR an den Akku.
(Die möchten sicher ordentlich mit einander kommunizieren)
LG
Andre

Hallo André , bist du in der Sache weiter gekommen ? Es gibt im IOBroker Forum einen der im April behauptet hat , er häte einen DIY Akku am SH10RT seit 6 Monaten problemlos laufen, leider hat er verschwiegen welchen Akku/Zellen er benutzt...
https://forum.iobroker.net/topic/53911/diy-batteriespeicher-mit-sungrow/5


   
AntwortZitat
(@fine2dream)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

Hallo in die Runde,
ich habe einen Sungrow SH10RT.
Will die Batterie selber bauen, wegen uferloser Preise von Seiten Sungrow, BYD, LG. Bei Pylontech habe ich angefragt -keine Antwort.
Ich habe im Verlauf von 3 Wochen 5!!! mal den Support von Sungrow angeschrieben mit der Bitte um das CAN Bus Protokoll. Ich habe Versiuon 1, und gefragt, ob die noch gültig ist.
Gestern kam die Antwort:

Hallo Herr Xxx,
danke für Ihre Anfrage. Von unserem Produktmanager für Hybride habe ich folgende Antwort erhalten:
Wir veröffentlichen die aktuellen CAN-Protokolle nicht, da derzeit keine weitere Kompatibilität mit weiteren Batterieherstellern angestrebt wird.
Es tut mir Leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte. Dieses Ticket wird geschlossen. Eine Antwort auf diese E-Mail kann aus systemtechnischen Gründen nicht berücksichtigt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Xxxx Xxxxxxxxxx
Sungrow Support

Na super. Wenn dieser geniale Support so weitergeht, werde ich vielleicht wenig Spaß an Sungrow haben. Völlig unterirdische Einstellung.


   
AntwortZitat
Teilen: