Benachrichtigungen
Alles löschen

Mein kleines PV Projekt |3,5kWp Solar | 600W Growatt Wechselrichter| 16s Lifepo Akku

18 Beiträge
8 Benutzer
1 Likes
2,787 Ansichten
(@sonnenbank)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@danielm

 

Hast du dein Projekt bereits in Betrieb?

Ich beabsichtige ebenfalls den Growatt MIC600 an einen DIY Akku zu hängen und diesen über MPPT Laderegler zu speisen.

Da es sich beim Growatt um einen trafolosen WR handelt liegt die halbe Netzspannung (gegenüber Erde) an den DC Eingängen an, welche ebenfalls am Akku und an den Ladereglern zu messen sein dürfte.

 

Müsste daher alles isoliert auf ein schwebendes Potential gebracht werden und entsprechend Schutzkasse II (berührungsgeschützt) ausgeführt sein.

Meinen Laderegler dürfte nicht erden, da die PV-seitige und akkuseitige Masse des Gerätes mit dem Kühlkörper verbunden sind.

 

Wie hast du dieses Thema gelöst?


   
AntwortZitat
(@markaurel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Ich habe inzwischen meine Anlage im Betrieb. 

10 Module an einem Growatt sph 3600 mit 2 pylontech 48v Batterien.

An den Batterien hängt ein mic 800 mit einem sdm630 zur Einspeisung ins Hausnetz.

Die Regelung über alle drei Phasen funktioniert mit dem sdm630 hervorragend. 

Aber es gibt ein Problem. 

Wenn der MIC eingeschaltet ist habe ich Strom auf den Datenleitungen. 

Also auf den Datenleitungen zwischen den beiden Batterien, der Leitung zum CAN des sph3600 und auf dem rs485 Ausgang des sph3600. 

Sobald der MIC ausgeschaltet wird sind alle Datenleitungen wieder stromlos. 

Genauere Messdaten habe ich leider keine, aber der berührungslose Spannungsprüfer leuchtet und man bekommt einen leichten Stromschlag beim berühren der Stecker. 

Grüße Markus 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@condor-xyz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Hallo,

ich habe einen 48V Akku (Growatt sagt 56V) gebaut und an meinen MIC 1000 TLX angeschlossen. Register 124 auf 1 gestellt.

allerdings spuckt der Growatt maximal 500W aus. Der Strom am Akku geht nicht über 9A hinaus (bei den Solarzellen macht er auch 13A) ....

Hat jemand eine Ahnung wieso das so ist ?

Gruß Condor-XYZ


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: