Benachrichtigungen
Alles löschen

Inselanlage - MPP-Solar PiP Max 11kw + 30kWh 18650 DIY Powerwall

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
281 Ansichten
(@timetodosomesketchysh_t)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Moin,

ich wollte mal meine grade entstehende Anlage vorstellen und mir dann auch gern Tipps, Anregungen abholen und mich möglicher Kritik stellen.
Vorab: Ich bin gelernte Elektro-Fachkraft für Veranstaltungstechnik und hab auch 15 Jahre in dem Bereich gearbeitet, bin da jetzt aber seit ein paar Jahren aus der Branche raus.
"Anlagen-technisch" habe ich bis dato meinen Bus verstromt (400Wp+200Ah LiFePo), habe mehrere 18650-E-Bike-Akkus repariert (kompletter Zellaustausch) und habe mir einen 4S40P-18650-Akkukoffer gebaut. Die notwendige Technik ist vorhanden & die kompletten Abläufe hinsichtlich 18650 hab ich glaube ich ganz gut drauf.
Bin was Elektrik angeht also nicht komplett grün hinter den Ohren, allerdings waren jetzt direkt (Groß-)Batterie- und PV-Anlagen sowie Hausinstallationselektrik nicht wirklich Bestandteil meiner Ausbildung oder gehören auch nicht wirklich vollumfänglich zu meinem Erfahrungsschatz.

 

Hier erstmal ein Wenig was zum "Hintergrund" der Anlage:

Wir haben ein großes Grundstück am Rand eines 40-Seelen Dorfs, welches wir zur Zeit als "Wochenend-Grundstück" nutzen. Verwaltungstechnisch liegt das Grundstück leider (noch) im Aussenbereich, es war allerdings mal Innenbereich und wir arbeiten aktuell dran, es wieder "hinein" zu bekommen.
Als "Fernziel" wollen wir erst eins und dann noch weitere Modul- bzw. Kleinsthäuser aufstellen um dann da dauerhaft hizuziehen.
Die Anlage soll das dann alles möglichst "langfristig" mit Energie Versorgen. Außer einer Mini-Biogas-Anlage (fürs gelegentliche Kochen) ist (vorerst/eigentlich) kein anderer Energieträger außer PV geplant.