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mein kleines Kraftwerk 86kWp 90kWh

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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
Themenstarter  

wo wird denn das Problem mit Überlast bei den WR liegen, auf der AC- oder der DC-Seite?
Ich schätze mal auf der AC-Seite. Gibts da AC-seitig irgendwas zum Puffern von Lastspitzen (werden ja hauptsächlich kurze Einschaltströme sein) ähnlich wie Elkos die man auf der DC-Seite nimmt?

ja klar AC Seite.
Das EV Ladegerät auf 16A ist ein gutes Beispiel. Sollt sich locker ausgehen, aber alle Inverter machen shutdown wenn das relais im auto durchschaltet.
Das mit den Einschaltströmen ist nicht leicht zentral zu managen.
Ich werde mal eine Kabeltrommel 5-polig zwischenschalten probieren obs dann sich ausgeht.
Da wird nur pro-Gerät so ein Einschaltstrombegrenzer helfen.
Naja mal sehen wie das in der Praxis so lauft.

Ein single Inverter kann die 5kW das hab ich auch getestet.
Hatte 2 Heizlüfter mit 1800W dran + Haarfön + Heisluftpistole. Da hat der Inverter 5.65kW angezeigt und gepiept. Nach 10s overload macht er shutdown.
Aber das waren alles harmlose ohmsche Lasten.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

Ja mich würden die echt gemessenen Werte interessieren.
Brauch mal so einen Multiplus in meinen Händen.
Laut dem diagramm das man online findet hat der 95% efficiency, fallt aber unter 90% wenn größere Last anliegt.
https://www.victronenergy.com/upload/documents/Output-rating-operating-temperature-and-efficiency.pdf [seite 3]

vorausgesetzt die messungen sind plausibel... hier sind detailliertere diagramme zu finden.
https://community.victronenergy.com/questions/56351/multiplus-485000-efficiency-curve.html

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
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(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 207
 

Wäre cool wenn mal kleinere Lasten messen könntest wie da der Verbrauch aussieht, also 50,100,150W gerne natürlich auch weiter nach oben.
Die unteren Laststände wären halt aufgrund des hohen StandBy Verbrauch sehr interessant zu wissen wie es da aussieht Smile


   
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(@tobig)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Es gibt wohl inzwischen ein neueres Modell. Zu erkennen am Display rechts oben. Hier soll der eigenverbrauch bei <50W sein und im stromsparmodus (Was auch immer das bedeutet) 25W.

Der PowMr benötigt angeblich mindestens 150V von den angeschlossenen Solarzellen damit der Inverter funktioniert. Das bedeutet dann also nachts gehen die angeschlossenen Verbraucher aus. 😮 Grin


   
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(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 207
 

@TobiG Wo gibts denn da mehr Info's dazu? Mit den 150V.. je nach Modulanzahl würde ich wage behaupten ist die auch Nachts da, aber halt keine Ampere dahinter


   
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(@tobig)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Das mit den 150V findest du in jedem link zum datasheet zu dem Teil


   
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(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 207
 

Jetzt hab richtig verstanden worum es dir geht, die PV Module benötigen für den Start min. 150V, nach dem Start ist der Bereich von 120Vdc - 450Vdc nutzbar. Das ist auch z.b. Victron so 😉
Das mit dem StandBy habe ich auf die schnelle nicht entdeckt, kommt auch aus den Datenblättern, oder gibt es schon wo Erfahrungsberichte?


   
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
Themenstarter  

Die 11 string/array Kabelpaare sind bei mir drüben vom 39kWp Dach.
Das war viel mehr Arbeit als gedacht alles ordentlich zu machen.
Vielleicht bauch ich drüben auch noch Überspannungsableiter zu den breakers ein.
Bei mir kommen für alle Paare auf jeden fall welche. Sinvoller wärs natürlich drüben weil näher an den Platten und am direkten Erdpotential.
Vom Dach kommen 6mm² Solarkabel bis in die innere Gebäudehülle.
Dann hab ich alle 10 Paare auf 10mm² verlötet und gehe damit 45m weit bis in mein Haus wo akkus, LR, WR usw. stehen. Ein Paar bleibt bei 6mm² da nur 3S1P.
Das ganze Kabelpaket hat an die 200kg für die ganze Länge! Extrem sprerrig und kraftzerrend das zu handeln.
Auf dem Weg dorthin ist eine Box mit circuit breaker aus Siebdruckplatten zum abschalten.
Weiters musste ich 6m länge in Erde/Schotter buddeln um das Rohr zu erwischen das von meinem Haus kommt.
Natürlich wird händisch gegraben. Eingelegt ist ein KG Rohr 110mm.
In dem KG Rohr hab ich ein gebrauchtes LWL Rohr 50mm, 2x 32mm PE Rohr, 1x 25mm PE Rohr gezogen.
Dann im LWL Leerrohr die ganze Kabelwurscht mit Silokonspray durchgeflutscht gezogen. Ist leichter gegangen als gedacht.

Nachdem alles eingezogen war hab ich gleich alle arrays durchgetestet mit PowMr Laderegler + 48V LFP akku.
Dabei hab ich einen string verpolt. Dabei sind mir die 20A Sicherungen vom 2S4P array am Dach abgeraucht ! AAAAaaaa.. das war zum Durchdrehen.
Da sind Ströme von 100A über das 70m lange Kabel zurück aufs Dach geflossen. Irre. Und das mit Krokoklemmen.
Ich Idiot hatte keine Sicherung zwischengeschaltet.
Naja hab am Dach den string identifiziert, raufgegangen, die Platten hochgehoben, Kabel rausgezwickt, neue Sicherungen rein und wieder am Dach reingelötet.
Geht wieder alles. Zum Glück.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
Themenstarter  

Wäre cool wenn mal kleinere Lasten messen könntest wie da der Verbrauch aussieht, also 50,100,150W gerne natürlich auch weiter nach oben.
Die unteren Laststände wären halt aufgrund des hohen StandBy Verbrauch sehr interessant zu wissen wie es da aussieht Smile

Hab mir heute die Mühe gemacht 4 Messreihen aufzunehmen.
2 verschiedene Inverter:
- PowMr https://de.aliexpress.com/item/1005003630917063.html
- PureSineWaveInverter https://de.aliexpress.com/item/1005001825809416.html
2 verschiedene akkus:
- 13S Li-Lion (ca. 52V)
- 14S LiFePO4 (ca. 46V)

Als Last hab ich mir eine Reihe von Ohm'scher Widerstände angesteckt:
50W Lötkolben, 150W Lötkolben, 300W Lötkolben, 800W Heizstrahler, 1400W Heizpistole, 1800W Heizlüfter
Genau in der Reihenfolge hab ich die dazu geschalten und ein Foto von DC [V], DC [A], AC [W] gemacht.
Dann die Werte in die Tabelle eingetragen und plots gemacht.

Unten rum ist die efficiency mau.
Bei höherer Last wirds besser bis oben raus (>90%). Oben ist er besser als die Victrons.
Der PowMr lauft effizienter bei höherer akku Spannung.
Komischerweiser der andere Inverter ist besser bei kleinerer Spannung.
Die AC Spannung der Inverter bricht obenrum ein bei kleinerer Spannung, darum wird die AC Last auch kleiner.

Eigenverbrauch:
PowMr: 63..68W (3-phasen/Drehstrom + parallel fähig).
PureSine: 31W (single 1 phase Ding).

Anbei die raw Daten und linear / loglog plots der efficiency over AC power (wie bei Victron).

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Eigenverbrauch:
PowMr: 63..68W (3-phasen/Drehstrom + parallel fähig).
PureSine: 31W (single 1 phase Ding).

Frage ist die Angabe von 63-68W für ein Gerät oder für drei (3-phasen) ?
Weisst Du ob das Ding ein Zertifikat hat, dass man den legal betreiben kann ?


   
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(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 207
 

@Michael Vielen Dank für die Messreihe!! Für kleine Anlage ist der "StandBy" Verbrauch halt heftig, bei dir fällt das sicherlich nicht so ins Gewicht Smile
Weisst du mehr zu dem StandBy Modus oder kann man ihn remote ein/ausschalten? Trennen von AC oder zieht er dann immer noch soviel aus der Batterie?
Tagsüber für größere Verbräuche, oder auch die Lademöglichkeit über AC wäre halt schon nett!
Hast du geplant den PV Eingang auch zu nutzen? Der kann doch Netzparallel oder auch ohne Netz laufen oder? Das geht automatisch bei Netzverlust?

Mist mit der Sicherung die auf dem Dach durchgebrannt ist. Shock


   
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
Themenstarter  

Frage ist die Angabe von 63-68W für ein Gerät oder für drei (3-phasen) ?
Weisst Du ob das Ding ein Zertifikat hat, dass man den legal betreiben kann ?

Ein Gerät.
Zertifikat hat das sicher keins, brauchst auch im Inselbetrieb nicht.

Weisst du mehr zu dem StandBy Modus oder kann man ihn remote ein/ausschalten? Trennen von AC oder zieht er dann immer noch soviel aus der Batterie?
Hast du geplant den PV Eingang auch zu nutzen? Der kann doch Netzparallel oder auch ohne Netz laufen oder? Das geht automatisch bei Netzverlust?

Ne, hab mich noch nicht detailiert mit dem Gerät auseinander gesetzt. Denke der zieht seine 65W konstant um die 230V sinus bereit zu stellen.
Man muss auch bedenken das die 10€ AC Messgeräte einen Fehler machen wenn AC nicht ganz Sinus ist. Ob die Dinger die THD kompensieren und korrekt wirkleistung messen?
Ne nutze den PV Eingang nicht, vielleicht ist das einer der Gründe für den hohen Eigenverbrauch, weil der PV charger immer aktiv ist.
Ja hat eine automatische Umschaltung drinnen, die nutze ich aber auch nicht.

Neuer zweiter Akkuwagen fertig. Platz für 4 Lagen 48V 280A cells. Höhe ist 35cm zwischen den Lagen, da kann man grad noch an den Busbars arbeiten falls mal was ist.
Aus Metall-Schrott gebaut, L-Winkel 40x40mm, Formrohr 30x30mm, Stahlblech 2.5mm. Schwerlast rollen 500kg each.
Mit kleiner Metallbandsäge geschnitten, Flex, WIG geschweisst, M8 Schrauben, gundiert.

86kWp
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
Themenstarter  

Hab mir noch 3 Inverter geholt. 6 brauchen jetzt ca. 10kWh/Tag nur beim Rumstehen Grin
Naja wenigstens kann ich nu 30kW Drehstrom machen. Hab 2 Haushalte zum Versorgen. Versorgungssicherheit sollte jetzt funzen.
Das coole ist man kann jeden zweiten im laufenden Betrieb ausschalten, die communication/synchronization lauft weiter untereinander. Also dann nur 5kWh/Tag. Werd das testen ob das reicht [Wintermode].
Beim Hochfahren ist immer der erste der eingeschalten wird der master, das sieht man am blinkenden (P) symbol am display. Der muss natürlich an bleiben.

Beim Verkabeln hab ich genau auf gleiche Kabellängen pro Kiste geachtet damit ich keine asymmetrie AC seitig rein bekomme.
Hab Nulleiter 4mm² und Phasen 6mm² verkabelt. Dann wird durch einen Energiezähler geschleift.

Zum test den ZOE am 3phasen lader gehängt, 16A. Der hat 8.8kW gezogen, war wohl schon zu voll um volle 11kW zu ziehen.
Laut Zange zieht er 190A bei 49.1V aus den test akkus, macht 9.3kW DC was 94% efficiency bedeutet. Da waren die Zahlen mit den Heizlüftern viel schlechter. Naja wer misst misst Mist.
Aber die Inverter sind recht gleichverteilt ausgelastet. 1.41kW .. 1.61kW zeigen die load an.

Hausverkabelung hab ich auch schon angepasst, hab mir einen 4pol Umschalter geholt amazon.de/gp/product/B081TW1SL1/ und eingebaut.
Fehlt nur noch das Kabel vom Drehstrom der Insel.

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(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 207
 

Krass noch 3 Stück Smile Bist inzw. tiefer reingekommen was er so kann? Gibt es eine Möglichkeit die maximale AC Ladung einzustellen über eine Schnittstelle? Oder auch das entladen vom Akku zu regeln?


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7010
 

der raum braucht noch ne klimaanlage sonst wird der zur sauna 😎

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