Benachrichtigungen
Alles löschen

Kauf eines Hauses - Planung und Aufbau PV - Eure Erfahrungen

30 Beiträge
8 Benutzer
12 Likes
391 Ansichten
Sushibomba
(@sushibomba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 116
Themenstarter  

@voltmeter 

OK du hast ja scheinbar da mehr Erfahrung aber wie kommst du zu deiner Aussage konkret?

Ich meine eine größere Anlage bedeutet zwar was die Modulpreise angeht nicht eine all zu viel größere Investitionssumme aber es müssen ja auch alle anderen Komponenten dann für eine größere Anlage dimensioniert sein oder nicht? 

Gibt es irgendwo im Netz Angaben, wie weit die Module von den Seiten entfernt sein müssen und Abstände etc.?

Ohne aufs Dach zu steigen und zu messen, müsste ich das über Google Maps oder so mal grob überschlagen was in etwa drauf passt oder nicht?


   
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 185
 

Um das Dach besser zu planen kannst du auch die Dachpfannen zählen. Einmal hoch und einmal quer. Dann musst du nur bei einer Pfanne das Deckmaß in der Höhe und Breite vermessen und kannst so auf die Fläche schließen. Aus meiner Erfahrung kann man da schon sehr genau die Belegung festlegen.

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
Sushibomba reacted
AntwortZitat
Sushibomba
(@sushibomba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 116
Themenstarter  

@phoenix_83 Super Tipp. Dankeschön


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6913
 

Veröffentlicht von: @sushibomba

Komponenten dann für eine größere Anlage dimensioniert sein oder nicht? 

nein du kannst an die meisten wr mehr module anschließen. overpaneling nennt man das

damit im winter mehr ertrg rauskommt

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Sushibomba
(@sushibomba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 116
Themenstarter  

@voltmeter 

Auch z.B. an die Huawei Wechselrichter? 

Und kann mir einer erklären wo genau der Unterschied zwischen einem normalen und einem hybrid Wechselrichter ist? 


   
AntwortZitat
(@nimbus4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 137
 

Ein Hybrid-Wechselrichter bindet zusätzlich eine Batterie mit an.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6913
 

Veröffentlicht von: @sushibomba

Auch z.B. an die Huawei Wechselrichter? 

woher soll ich das wissen?  habe ich ein datenblatt dazu?

normalerweise geht das bei jedem es sei denn es wird im datenblatt explizit ausgeschlossen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
Sushibomba reacted
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 357
 

Veröffentlicht von: @sushibomba

@wihz 

Das was ich aktuell nur Posten kann ist folgendes Bild:

Bei der Auflösung schlecht zu beurteilen. Sollte sich der befreundete Elektriker vor Ort ansehen und prüfen.

Ob man den Zählerschrank so nutzen kann, ist in der Tat abhängig davon, was unter den oberen Abdeckungen zu finden ist. Der Aufbau entspricht von der Anordnung auch nicht mehr dem aktuellen Stand.
Was fehlt, sofern ich das richtig erkennen kann:
- Kombiableiter
- SLS (da sind nur die NH-Sicherungen zu sehen)
- Weitere FIs (da kann ich bei der Auflösung nicht erkennen. Mit Phantasie sehe ich einen (Werte unklar). Es müssen aber bei der Zahl der Leitungsschutzschalter weitere installiert werden)
- Platz für APZ (manche VNB drücken da auch ein Auge zu)
Der alte Ferraris-Zähler muss getauscht werden. Vermutlich der Zähler rechts (?) der Einliegerwohnung auch. Der scheint mit einer einzelnen NH-Sicherung angeschlossen zu sein.

Auf jeden Fall einige Umarbeiten. Ob der Schrank getauscht werden muss, muss sich ein Elektriker, der den VNB kennt und die aktuellen Vorschriften bzgl. PV, mal ansehen, nachdem er die Abdeckungen runter genommen hat.

 

 

 


   
Sushibomba reacted
AntwortZitat
Sushibomba
(@sushibomba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 116
Themenstarter  

@nimbus4 

An einen normalen Wechselrichter kann man doch auch nen Speicher anschließen. Verstehe ich nicht so richtig :-/


   
AntwortZitat
Sushibomba
(@sushibomba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 116
Themenstarter  

@wihz 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

 

In der Tat soll mein Elektriker wenn das Haus wirtschaftlich in meinen Besitzt übergegangen ist das ganze noch mal auf Herz und Nieren prüfen.

Es handelt sich übrigens um ein 1-Familienhaus. Im ersten OG ist zusätzlich eine Verteilung untergebracht.

 

In diesem Sinne noch schöne Ostern 🤗 


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1363
 

@sushibomba Der "normale" WR kann aber von sich aus keine Batterie laden und bei Bedarf den Strom wieder zur Verfügung stellen. Dazu bräuchte es dann wieder extra Hardware. Victron wäre da ein Begriff.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
Sushibomba reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6913
 

Veröffentlicht von: @sushibomba

An einen normalen Wechselrichter kann man doch auch nen Speicher anschließen. Verstehe ich nicht so richtig :-/

nicht an jeden

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
Sushibomba reacted
AntwortZitat
(@nimbus4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 137
 

Veröffentlicht von: @sushibomba

An einen normalen Wechselrichter kann man doch auch nen Speicher anschließen. Verstehe ich nicht so richtig :-/

 

Nach meinem Kenntnisstand haben sich folgende Begriffe historisch herausgebildet:

 

Ein "klassischer" PV-WR bindet PV ans AC Netz an.

Ein "klassischer" Batterie-WR bindet eine Batterie ans AC Netz an.

Ein Hybrid-WR bindet PV und Batterie ans AC Netz an.

 

 


   
Sushibomba reacted
AntwortZitat
Sushibomba
(@sushibomba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 116
Themenstarter  

Ok also möchte man auf jeden Fall einen Speicher integrieren braucht man mindestens einen Batterie-WR oder einen Hybrid-WR.

Es geht ja auch die Kombination aus PV-WR + Hybrid-WR. Macht es preislich denn noch einen Unterschied ob man 2 Hybrid-WR nimmt oder einen Hybrid und einen normalen? 

Und haben die Hybrid-WR auch irgendwelche Nachteile gegenüber den PV-WR?


   
AntwortZitat
(@nimbus4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 137
 

Veröffentlicht von: @sushibomba

Und haben die Hybrid-WR auch irgendwelche Nachteile gegenüber den PV-WR?

Ein Hybrid-WR hat typischerweise im Vergleich zum PV-WR eine zusätzliche bidirektionale DC/DC-Schaltnetzteilstufe, um die Batterie an den Zwischenkreis  ( von dem wechselgerichtet wird ) anzubinden. 

Eine solche Stufe verursacht natürlich zusätzliche Kosten. 

Zumindest solange eine solche Stufe aktiv ist, verursacht sie auch zusätzliche Energieverluste, insbesondere wenn die Stufe für 10 kW ausgelegt ist, aber z.B. nachts nur 200 W genutzt werden.

PV-WR + Bat-WR ergibt eine AC-gekoppelte Batterie, die eher für geringere Effizienz bekannt ist.

Bei einem Hybrid-WR ist die Batterie DC-gekoppelt. Man unterscheidet hier dann noch zwischen LV-Batterie ( typ 48 V ) und HV-Batterie.
HV-Batterie Systeme sind für eher höhere Effizienz bekannt, aber weniger DIY geeignet.

Kennst Du https://solar.htw-berlin.de/studien/stromspeicher-inspektion-2024/


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: