Benachrichtigungen
Alles löschen

E3DC oder SolarEdge?

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
164 Ansichten
(@multibenutzer)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich plane unsere 8kWp PV-Anlage mit SMA Wechselrichter zu erweitern. Eine OpenWb zum Auto laden ist auch schon vorhanden.

Geplant ist:
- 16 Module auf dem CarPort (ca. 7-10 Grad Südausrichtung) 6,88kWp
- 4 Module an Gartenschuppenfassade (ca. 90 Grad Südausrichtung) 1,72kWp
- 4 Module auf Gartenschuppendach mit Aufständerung Südausrichtung ca. 7 Grad oder 20 Grad ???) 1,72kWp
- Optional 2 zusätzliche Module auf Gartenschuppendach ca. 7 Grad Nord 0,86kWp
- 4 Module auf Fertiggarage Ost-West mit K2 Dome 6 System 1,72kWp
- PV Akku im Keller ca. 10kWh (weil wir derzeit Mitte März, wie auch Mitte Oktober so zwischen 7 und 10 kWh Netzbezug haben, welcher in Zukunft auf dem PV-Akku kommen soll.

Max 30x430W —> 12,9kWP

Über meinen CarPort Hersteller habe ich schon Module bekommen und zwar eine ganze Palette!.Also 36 Stück!!! Deshalb habe ich auch "so viele“ Module verplant. Die übrigen Module gehen als Balkonkraftwerke an Familie und Freunde. 

Ich habe jetzt zwei Angebote von Installateuren aus der Umgebung.
Der erste bietet E3DC an, der zweite SolarEdge.
 
E3DC-Angebot Variante 1:
S10SE Stack 10  inkl. 8,25 kWh Speicher (Aufrüstbar bis 11,2 kWh)
Optimierer für Gartenschuppen 
Akku Laden/entladen: 4,5/4,5 kW
Einbindung der SMA Wechselrichters: kein Problem
 
E3DC-Angebot Variante 2:
S10X 10 Compact inkl. 8,25 kWh Speicher (Aufrüstbar bis 11,2 kWh)
Optimierer angeblich nicht nötig
Akku Laden/entladen: 4,5/4,5 (6/6) kW
Einbindung der SMA Wechselrichters: kein Problem
 
E3DC-Angebot Variante 3:
S10 E PRO COMPACT  inkl. 11,2 kWh Speicher (Aufrüstbar 17,5 kWh 23,4 kWh bis max. 29,2 kWh)
Optimierer angeblich nicht nötig
Akku Laden/entladen: 6/6 (7,5/7,5 ... 9/9) kW
Einbindung der SMA Wechselrichters: kein Problem
 
SolarEdge-Angebot:
SolarEdge Home Battery 9.2 kWh (Aufrüstbar bis 13,8 kWh)
SolarEdge Home Backup Interface 
SolarEdge SE10K RWB Home Hub
SolarEdge Power Optimizer für alle Module
Akku Laden/entladen: 5/5 kW
Einbindung der SMA Wechselrichters: unklar / in Prüfung
 
- Was haltet ihr von E3DC bzw. SolarEdge generell? Und was ist in meinem Fall die bessere Alternative?
- Sind bei meinen unterschiedlichen Ausrichtungen bzw. Winkeln Optimierer umbedingt nötig?
- Die E3DC System sollen ja recht Zukunftssicher sein (z.B.: Wenn ich in ein paar Jahren mal eine Wärmepumpe anbinden will/muss). Wie sieht es da bei SolarEdge aus?

   
Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Was könnte eine Wärmepumpe mit einer Solaranlage zu tun haben? (wenn die eine braucht bringt die andere nix)

Wie sieht es aus wenn man seinen Kühlschrank anbinden muss damit er nicht davonläuft?

Spass beiseite, das hier kannst Du auch auf über 100 kWh erweitern

den SMA hängst Du an den WR dann funktioniert der SMA auch beim Blackout


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 655
 

Da du nirgends Preise angepinnt hast ist eine Beurteilung schwierig. Letztendlich ist es ein Preis /Leistungs vergleich.

 

Stefan


   
AntwortZitat
(@multibenutzer)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

@stefanelo 

 

Mir geht's hier in erster Linie um den Leistungsvergleich, also welches Systems ist generell und vor allem in meinem Fall besser bzw. besser geeignet. Die Komplettpreise mag ich nicht nennen, aber die Unterschiede kann ich gerne angeben:

Das günstigste ist das "E3DC-Angebot Variante 1": Basispreis

"E3DC-Angebot Variante 2": Basispreis + 1.700€

"SolarEdge-Angebot": Basispreis + 1.664€

"E3DC-Angebot Variante 3": hier habe ich den Preis noch nicht erhalten

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von MultiBenutzer

   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 655
 

ok damit kann ich schon mehr anfangen. Also ich habe im Umkreis 8 Leute mit E3dc Systemen. Die laufen prima und die App ist super. Es ist halt ein all in one System, das hat vor aber auch Nachteile. Die Teile sind sehr kompakt und bisher (das längste läuft seit 5 Jahren) keinerlei Probleme. Der Wirkungsgrad ist nicht der Beste, aber durchaus gut.

E3dc ist recht lange am Markt und ich gehe davon aus die werden weiterhin überleben.

Solaredge gibts schon ewig und wenn ich mich richtig erinnere wurden die mit Moduloptimierern groß und haben dann Wechselrichter entwickelt und andere Firmen aufgekauft. Ich kenne persönlich kein Solaredge System daher kann ich zu Zuverlässigkeit und so nix sagen.

Der größte Unterschied zwischen e3dc angebot 1 und 2 ist die Notstromfähigkeit. Musst halt überlegen ob du das brauchst. Insofern würde ich dir unter den angegebenen das System 1 empfehlen.

Ich persönlich würde entweder ein Deye System wählen, welches ein all in one Gerät ist, wo du akku und Panels anschliest (ähnlich e3dc nur noch Akku selbst besorgen und Panels anschließen) Was nicht so hübsch gelöst ist ist die App. Da musst  du dann mehrere Sachen zusammensuchen oder selbst programmieren, was bei e3dc schon alles fertig ist.

Ich habe ein Victron System mit Akku und Symo und SMA Wechselrichter, weil ich die Flexibilität und Ausbaubarkeit schätze und geschätzt habe. Habe relativ klein angefangen und jetzt nach und nach ausgebaut.

Stefan


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Ob Mondpreisanbieter wie E3DC überleben, hängt davon ab wer bereit ist, diese Mondpreise zu bezahlen.

Es soll ja einige wie den Wisky-Opa geben die sich das leisten wollen.

Normalbürger sind dann eher bei den genannten Deye, Bastler sind bei Victron


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 655
 

@auric 

Ich denke e3dc bietet ein Gerät bei dem du dich um nix mehr kümmern musst, was schnell installiert ist und was ne gute App hat. Zudem kannst du ohne Probleme Wallboxen anbauen.

Wer nix selbst machen will und sich um nix kümmern will ist gerne bereit mehr zu zahlen. Es kommt immer drauf an was man will.

Stefan


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Das ist so, es muss halt ein Fachmann einbauen und konfigurieren.

Ein Fachmann kann aber auch mit billigerer Hardware so ein Paket schnüren und dem Kunden das gleiche in der Funktionalität bieten.

Am Ende will so ein Kunde das die Module gemolken, die Stromrechnung reduziert und das EV geladen wird.


   
AntwortZitat
Teilen: