Benachrichtigungen
Alles löschen

Inselfähiger DIY-Speicher für unsere 9,75kWp PV-Anlage

21 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,794 Ansichten
(@aikawa24)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

bei mir sinds 19Kwp und ich denke mir wenns zum Stromausfall kommt, kann ich mit wago und Kabeln nicht viel machen ohne ein Gerät was dem Wechselrichter dann 50hz vorgibt damit er wieder anspringt und eine klein Batterie braucht das dann ja auch um zu starten.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7025
 

bei mir sinds 19Kwp und ich denke mir wenns zum Stromausfall kommt, kann ich mit wago und Kabeln nicht viel machen ohne ein Gerät was dem Wechselrichter dann 50hz vorgibt damit er wieder anspringt und eine klein Batterie braucht das dann ja auch um zu starten.

jo wenn du 3 phasen wr hast dann brauchst du 3 mp2 sonst läuft da garnichts bei netzausfall aber dann maximal 12kw wr leistung bei 3x 5000er
an deiner stelle würde ich mir anschauen wie die strings bei dir verschaltet sind und ob nicht zusätzlich ein dc gekoppelter laderegler möglich wäre

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 Dawa
(@dawa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

bei mir sinds 19Kwp und ich denke mir wenns zum Stromausfall kommt, kann ich mit wago und Kabeln nicht viel machen ohne ein Gerät was dem Wechselrichter dann 50hz vorgibt damit er wieder anspringt und eine klein Batterie braucht das dann ja auch um zu starten.

jo wenn du 3 phasen wr hast dann brauchst du 3 mp2 sonst läuft da garnichts bei netzausfall aber dann maximal 12kw wr leistung bei 3x 5000er
an deiner stelle würde ich mir anschauen wie die strings bei dir verschaltet sind und ob nicht zusätzlich ein dc gekoppelter laderegler möglich wäre

Hallo,

mit jedem 12kw Wechselrichter ist es dann aber auch nicht möglich? Es muss doch eine sichere Datenverbindung oder Auswertung bestehen, damit der WR runter fährt wenn die Batterien fast voll sind. Ich bin hier auch noch am Anfang, deshalb nur eine Vermutung. Momentan tendiere ich wie Voltmeter schon schrieb zu einem DC-Laderegler + einem Fronius WR(falls man den irgendwann bekommt). Das Drei Phasensystem, dass ich am Anfang meiner Suche präferiert habe, hat nach ziemlich viel Recherche für mich keine Vorteile mehr.

Ich glaube bei einem Blackout reichen mir zwei Herdplatten, Licht und falls möglich Raumtemperaturen über 10Grad.
Falls so ein Blackout länger als eine Woche dauert, hat man sowieso ganz andere Probleme.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7025
 

mit jedem 12kw Wechselrichter ist es dann aber auch nicht möglich? Es muss doch eine sichere Datenverbindung oder Auswertung bestehen, damit der WR runter fährt wenn die Batterien fast voll sind.

Ich glaube bei einem Blackout reichen mir zwei Herdplatten, Licht und falls möglich Raumtemperaturen über 10Grad.
Falls so ein Blackout länger als eine Woche dauert, hat man sowieso ganz andere Probleme.

nö braucht keine kommunikation das macht der victron mit der frequenzanhebung dann regelt der wr herunter nur wie schnell keine ahnung kann sein das man den netz wr auf inselbetreib umstellen muss

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@aikawa24)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

also müsste ich bei einem 16Kw WR schon 3 mal die mp2 8000 verbauen oder schaffen die 5000er das auch noch?

dann bin ich nur für die wechselrichter schon bei 6k€ wenn ich mir die 22Kwh lifepo4 Batterie von Andreas Schmitz dazu baue hab ich 9k€ ausgegeben
Solaredge möchte für den Se10K RWS knapp 3500€ und man kann nur BYD oder LG Batterien nutzen die dann noch mit 9000€ dazu kommen

9000 zu 12500 … lohnt sich der Aufwand für 3500€ ?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7025
 

und man kann nur BYD oder LG Batterien nutzen die dann noch mit 9000€ dazu kommen

kommt drauf an wieviel kwh du für 9000eur bekommst

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: