Benachrichtigungen
Alles löschen

280Ah Zellen Pack - wie Groß darf Streuung sein?

45 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3,850 Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
Themenstarter  

Hi,

wie hoch darf/sollte die Streuung der Zellen in einem 16x Pack sein?
Da, wie ja eigentlich alle wissen, es nicht wahr haben wollen, die Zellen bei Alibaba Händlern keine Garde A sind, wie damit umgehen.

Also was meint ihr, wie groß darf/sollte der Unterschied der Kapazitäten bei den 280Ah Zellen sein, damit diese noch vernünftig in einem Pack laufen, ohne das Pack aus zu bremsen oder das Balaching zu sehr strapazieren? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht.
Habe gerade mal einen Entladezyklus gemacht um zu sehen, wie viel Kapazität kann ich eigentlich nutzen, wenn ich die Zellen von 2,95V-3,45V fahren möchte. Dabei komme ich ca. auf 262,5Ah Nutzkapazität beim entladen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Das wäre aber heftig wenig, bei meinen Zellen habe ich bei 2,95V immer noch über 280Ah.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
Themenstarter  

Na ja, wenn ich deine Kurve ansehe, fängt die bei 3,65V an... ich habe aber mal einen Test gestartet, komplett Voll geladen (3,65@14A) entladen auf 2,95V, dann auf 3,45@2A zu laden und von dort entladen auf 2,95V runter..
per Rechnung bin ich auf etwa 260Ah gekommen. Der praktische Versuch läuft also gerade noch...
Von fast voll auf die 2,95V runter waren es schon mal 262Ah beim entladen... aktuell läd er gerade noch, update 263Ah hat er laden können.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Von 3,45V auf 3,65V sind es eher weniger als 2Ah, ich glaube nicht, dass das den Kohl fett macht.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
Themenstarter  

Dann mal die Frage, was hatte die Zelle denn von 3,65V bis 2,5V? Damit wir auch von der selben Ausgangslage sprechen...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Steht doch oben rechts im blauen Feld. 289,7Ah

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
Themenstarter  

OK, meine hatte bei Test nach Lieferung 270Ah, das macht einen Unterschied... du hast sicher originale EVE Zellen... deine Kurve schaut auch etwas gerader aus..

Kann auch nach bereinigen mit dem Komma meine csv Dateien nicht einlesen, scheinen ihm zu viele Daten zu sein.. wenn ich es kürze geht es, komisch.

Wenn ich mir meine Entladekurve so ansehe, ist die nicht so schön gerade wie bei dir...

Aber zu meiner eigentlichen frage, wie weit können die Zellen abweichen, habe ich noch keine Antwort bekommen bisher. Alle die keine Garde A Zellen bei EVE gekauft haben, haben doch sicher mehr oder weniger das Problem mit der Streuung der Kapazitäten.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Nein, das waren keine A-Grade. die Streuung 284-292AH

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@stok3r)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 318
 

Aber zu meiner eigentlichen frage, wie weit können die Zellen abweichen, habe ich noch keine Antwort bekommen bisher. Alle die keine Garde A Zellen bei EVE gekauft haben, haben doch sicher mehr oder weniger das Problem mit der Streuung der Kapazitäten.

Ich hab momentan nur meine Frankenstein PW in Betrieb, die kleinste Zelle hat gemessen 242Ah, die größte 281Ah. Die kleinste hab ich mit 32700er Rundzellen bißchen gepumpt so das ich auf den Durchschnitt der anderen Zellen von ca. 270Ah komme. Anfangs hab ich die aber tatsächlich mit 240Ah mit laufen lassen....
Außerdem sind Zellen von 3 verschiedenen Herstellern und Produktionsjahren verbaut, kein Balancer. Nur einmal Topbalancing so wischiwaschi gemacht. Funktioniert einwandfrei. Leer bekomm ich das Miststück ja grad nicht, Laderegler und MP2 hab ich auf 55,7V Max. eingestellt. Zellspannungen liegen dann so zwischen 3,4-3,5v

Dein Pack ist halt nur so groß wie die kleinste/schlechteste Zelle


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6966
 

Hi,

Also was meint ihr, wie groß darf/sollte der Unterschied der Kapazitäten bei den 280Ah Zellen sein, damit diese noch vernünftig in einem Pack laufen, ohne das Pack aus zu bremsen oder das Balaching zu sehr strapazieren? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht.

Unterschiede der Kapazität sind völlig egal und erfordern keine Balancerleistung. Die Zelle mit kleinster Kapazität ist zuerst leer, dann ist eben Schluss.
Wenn man wirklich eine schwächere Zelle drin hat, schaltet man eben ein oder zwei Rundzellen parallel, dann läuft's auch rund.

Einmal zu Beginn eben richtig initialisieren, wie ich in meinem Thread beschrieben habe.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6966
 

Dann mal die Frage, was hatte die Zelle denn von 3,65V bis 2,5V? Damit wir auch von der selben Ausgangslage sprechen...

Ich weiss nicht, warum man Zellen so quälen muss.
Von 3,55 bis 3 gibt dir auch ne gute Aussage über die Kapazität. Unter 3 ist ist fast gar nichts, über 3,55 ebenso. Das ist zusammen unter 1 %, schlage halt rechnerisch drauf.
Komplett leere Zellen , unter 20 %, müssen sehr vorsichtig geladen werden, warum bringt man sie dann so an den Rand des abgrunds?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6966
 

OK, meine hatte bei Test nach Lieferung 270Ah, das macht einen Unterschied... du hast sicher originale EVE Zellen... deine Kurve schaut auch etwas gerader aus..

Aber zu meiner eigentlichen frage, wie weit können die Zellen abweichen, habe ich noch keine Antwort bekommen bisher. Alle die keine Garde A Zellen bei EVE gekauft haben, haben doch sicher mehr oder weniger das Problem mit der Streuung der Kapazitäten.

Ich habe Mal gelesen, dass einer bei 280ern eine mit 230 dabei hatte. Lief im Akku, versuchsweise, trotzdem ohne Probleme.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@stok3r)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 318
 

Ich habe Mal gelesen, dass einer bei 280ern eine mit 230 dabei hatte. Lief im Akku, versuchsweise, trotzdem ohne Probleme.

Das könnte ich gewesen sein... Die 240er ist die beste von vier "280Ah" Zellen die ich bei Littokala bestellt hab... Die anderen hatten 230 und knapp über 200....


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6966
 

Kann sein.
Ich habe solch einen Versuch übrigens auch selbst gemacht, aus Interesse.

Ein Akkupack 8s3p,bin einer Stufe nur 2p.
Der Stufe fehlt also 33% der Kapazität.

Beim Entladen bis SOC 50 % (!!!) Kein Unterschied in der Spannung zu sehen, kein Balancingbedarf

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
Themenstarter  

Dann mal die Frage, was hatte die Zelle denn von 3,65V bis 2,5V? Damit wir auch von der selben Ausgangslage sprechen...

Ich weiss nicht, warum man Zellen so quälen muss.
Von 3,55 bis 3 gibt dir auch ne gute Aussage über die Kapazität. Unter 3 ist ist fast gar nichts, über 3,55 ebenso. Das ist zusammen unter 1 %, schlage halt rechnerisch drauf.
Komplett leere Zellen , unter 20 %, müssen sehr vorsichtig geladen werden, warum bringt man sie dann so an den Rand des abgrunds?

Das hat mit Quälen nix zu tun, das sind die Vorgaben von EVE, nur danach kann ich dem Händler nachweisen ob die Zellen hot oder Schrot sind.

Zum Thema zu kleine Kapazität im Pack...was du da so als Test bezeichnet hast, bringt doch keine Erkenntnisse, solange der Pack nicht leer und voll gefahren wird sagt das nix aus. Von 15-85% SOC unterscheiden sich die Spannungen doch nicht, aber wenn eine Zelle plötzlich einbricht wird das zum Problem. Da diese Zelle mit großer Wahrscheinlichkeit in die tiefen Entladung geht, bei voll laden wird die sicher über laden, außer das BMS arbeitet ordentlich und schaltet ab.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: