Benachrichtigungen
Alles löschen

Wäre so ein Projekt realisierbar? Poll is created on Mai 20, 2023

  
  
  
  
  
  
  

Inselanlage Eigenheim 100% Autark

40 Beiträge
14 Benutzer
25 Likes
1,911 Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6892
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

wird der Strom günstiger.

ja ganz besonders bei dunkelflaute ohne speicher 😉 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

https://international.lbl.gov/publications/estimating-cost-grid-scale-lithium

100USD in 2030 für ein 1MW System in Indien, wobei der Preis um 34% höher angenommen sind als US Preise würde bedeuten so daumen mal Pi 70000€ für 1MW.

Nur dass du mit dem kompletten System bereits Peak Shaping betrieben kannst und somit Einnahmen generierst (ja du must dann wohl eine Firma sein und der benötigte Stromanschluss ist da auch ein anderer).

Da ist also bereits einiges an Technick verbaut die du für ein Theoretisch angenommenes System dass du nur zu Hause betreibst und dass dann ein paar kW gar nicht brauchst und wodurch somit der Preis niedriger wäre.

Schau dir das Forums Angebot von Seplos an. Das ist ein Preis für 1 System. Wenn du da mehr nimmst geht sicher noch was. Und wenn dann zu dir gleich ein ganzer Container geliefert wird sind die Frachtkosten auch gar nicht so hoch. Wir sprechen hier von aktuellen 2023 Preisen und wenn man das mal mit dem Dokument vergleicht...

Und fals es wen Juckt Seite 9 sehr Interessant was die Lebensdauer angeht

https://www.electriccarpartscompany.com/assets/images/1MWh%20Container%20ESS%20V1%20-%20LFP206Ah%20480V.pdf?redirect=1


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2881
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

ja ganz besonders bei dunkelflaute ohne speicher 😉 

Na klar, nur das wir bei dunkelflaute meist noch Wind (Küste) haben und weniger Verbrauch da ist als Tagsüber.
Erst mal müssen wir noch die Erneuerbaren ausbauen, aber richtig, Speicher dürfen nicht vergessen werden, am besten dezentrale Lösungen. Die machen es schwerer Sabotage großflächig durchzuführen als beim aktuellen Stromnetz.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

Im Winter ist meist ohne Dunkelheit schon ziemlich Flaute bei PV...

Zumindest kommt bei mir da nicht mehr viel.


   
AntwortZitat
(@schnitzel_12000)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Das funktioniert mit dem Picea ab nur wenn du eine riesige PV hast. Die Wandlung Strom-Wasserstoff-Strom ist enorm verlustreich.

Von 2,5KWh Strom bleibt nach der Wandlung nur 1KWh Übrig.

 

Spoiler
Mein Gedankenwirrwar

Prinzipiell halte ich das durchaus für möglich, sogar wirtschaftlich.

Die Frage ist nur ob eine Dezentrale H2 Erzeugung mit den solaren Überschüssen nicht sinnvoller wäre.

Denn deine Quote von 2,5/1 oder von mir aus auch 3/1 ist bei aktueller Einspeisevergütung immer noch billiger als der aktuelle Marktpreis für Strom.

Und es muss ja nur ein Teil über diese Quelle gedeckt werden.

 

Denn so eine Picea ist, salopp gesagt, prinzipiell ein 20KwH Akku, eine Brennstoffzelle, zwei Elektroden die ins wasser Getaucht werden und ein Kompressor.

Bei meiner kurzen Recherche werden da preise zwischen 85000 und 120000€ aufgerufen. Im Leben wird das natürlich nicht wirtschaftlich..

In Großserienproduktin kann man sowas auch für 20000 - 30000 Verkaufen, wenn man will. 

 

Dann kommt es drauf an wie man baut ... Ob das schön ist muss jeder für sich selber enscheiden, aber Quadratisch Praktisch gut mit Pultdach in der richtigen Ausrichtung kommtund Platz für ~ 15KwH kommt energetisch dem Ideal ziemlich nahe 

Und dann gibt es noch themen wie subventionspreissteigerungen, Gewinnmaximierung der Hersteller usw usw

 

Aaaaaber .. wir wollen ja nicht über Wirtschaftlichkeit reden.

 

Meine alte Butze, Bj. 62, habe ich im Jahr des Herren 2006 energetisch saniert. Heizung ist immer noch eine alte Niedertemeraturheizung ( Also nix Brennwert) Seitdem pendelt mein Energieverbrauch sehr Konstant zwischen 10 und 12k kWh für ~140m² Wohnfläche. (21,6°C Zimmertemperatur im Winter)

Seit zwei Jahren besitze ich einen Wintergarten, in diesen Jahren bin ich auf 8,5 und 9K abgesackt.

Mei Energiebedarf ist unter optimalen gut und gerne gut und gerne 2k kWh niedriger.

Ein Neubau solte eigentlich auch ohne Hexerei und Dämmstoffwoodoo nochmal deutlich darunter liegen.

 

Seit 2016 habe ich eine 8,26 kWh Peak anlage auf dem Dach.

Die macht im Schnitt 8500Kwh pro Jahr, wobei auf die Monate Okt-März 2200kWh entfallen. Rein rechnerisch passt das schon bei meiner kleinen Anlage, verdoppelt man die Solarfläche passt das.

Für WW habe ich eine BWP, nach grobem Überschlag sind das 800 kWh im Jahr für WW

Dein Auto verbraucht 7kWh am Arbeitstag und von mir aus nochmal drei an freien Tagen., Urlaub lassen wir mal außen vor, das muss eh Extern gedeckt werden.

 

Also

15kWh Ertrag, davon 4,4 in der Zeit von Okt bis März 

Als Kurzzeitspeicher ein Akku mit 20kwH

 

 

Kommt drauf an wie man baut

Bei Neubauten sollte der Heizbedarf, auch ohne Dämmvoodoo, eigentlich nicht wesentlich über 40kWh/m² liegen, im Beispiel also 6000kWh Wärme

Macht bei einer mittelmäßigen JAZ von 4 dann ~ 1500 kWh Strom fürs Heizen

Für WW nochmal 800 kWh Strom

Stromverbrauch für sonstiges im Haus ist kaum einzuschätzen ... Mit drei kleinen Kindern unter 14 hab ich weniger verbraucht als jetzt mit einem über 18. 

Die Statistik sagt 4000kWh für eine 4 Personen Haushalt.

Das Auto aus dem Beispiel

230 Tage a 6 kWh  ~ 1400

130 Tage a 3 kWh  ~  400

Urlaub ist außen vor.

Als mit ein wenig Aufchlag 2000 kWh für die Mobilität.

Macht also ~ 8300 kWh Gesamtbedarf

 

Mit Entsprechender Planung sollten sich bei einem Neubau problemlos 12-15 KW/Peak verbauen lassen.

Aber auch da wären, das muss ich zugeben, in Dezember/Januar doch einige Tage dabei an denen wohl kaum 5kWh vom Himmel kommen 

Einen großzugigen Akku Kurzzeitspeicher mit 30kWh

Und dann halt so etwas wie eine Picea, die ja dann teilweise auch wieder die Heizlast senkt ... das kann und wird sich, auch wirtschaftlich betrachtet, lohnen.

Allerdings nicht solange so ein Teil in Kleinserie um die 100000€ kostet.

Unabhängig von aller Wirtschaftlichkeit wird sich sowas bei diesen Preisen nie in der Fläche durchsetzen.

 

Und das ganze funktioniert auch nur in der heilen Welt einen EFH.

Für MFH wird das aufgrund der geringen anteiligen Dachfläche pro Partei bei den aktuellen Effizienzwerten der Solarzellen nicht funktionieren.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3740
 

Dein E-Auto ist aber sparsam, 16KWh auf 100Km solltest du schon rechnen, die meisten brauchen eher mehr.

Bei 20000Km sind wir da eher bei 3200KWh Wobei das E-Auto im Winter einen höheren Verbrauch hat.

Und was PV angeht, mit 16KWp hatte ich diesen

Dezember 201 KWh

Januar 236 KWh

Februar 720 KWh

Wartungskosten sollte man bei einem Brennstoffzellengerät nicht vergessen, die sind sehr hoch, weil Brennstoffzellen momentan eher kurzlebig sind.

Im BHKW Forum gibts regelmässig Berichte wo die Stacks nach 2 Jahren schon hinüber sind und getauscht werden müssen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@herbert_123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Schau dir den Youtubekanal von "Meine Energiewende" an. Der eskaliert das schon ziemlich hart. Grob geschätzt braucht man 60kwp hier in Deutschland für das Vorhaben in unterschiedlichen Ausrichtungen. Speicher vielleicht 60kwh aufwärts. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit reicht es vielleicht aber trotzdem an ein paar Tagen im Jahr nicht und man braucht einen Generator. Kann man machen - muss man aber nicht. Ich peile jetzt erstmal März bis November an.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6892
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Und was PV angeht, mit 16KWp hatte ich diesen

Dezember 201 KWh

Januar 236 KWh

Februar 720 KWh

 

ich hab mit 12kwp 2022/23

ausrichtung optimiert für den winter (das haus wurde um die pv anlage geplant)

Dez 234 KWh

Jan 254 KWh

Feb 643 KWh (abregelung weil stromüberschuss nicht verbraucht werden konnte, es wären 800-850 Kwh möglich)

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
hger reacted
AntwortZitat
Autarkie
(@autarkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

Servus an alle,

war lange nicht online hier, hab viel gelesen und gerechnet.

Danke an alle für die bisherigen Ideen!

Neues Jahr, Neues Glück 2024!

Vielleicht auch neue Ideen?

@voltmeter du schiebst echt voran

newbie at keyboard


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6892
 

Veröffentlicht von: @autarkie

war lange nicht online hier, hab viel gelesen und gerechnet.

und was ist bei rausgekommen?

nur vom lesen und rechnen wird man aber nicht autark 😉 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: