Benachrichtigungen
Alles löschen

2 Hybrid WR mit je einem Akku koppeln

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
266 Ansichten
(@markusl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

   
Zitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Wenn Du die Strommesser der WR so positionierst dass die jeweils nur die Unterverteilung des betreffenden Gebäudes ausregeln und nicht beide gleichzeitig den vollständigen Hausanschluss an dem 2 Gebäude hängen sollte das parallel laufen. Allerdings kann dann die Anlage des einen Hauses nicht beim anderen "aushelfen". 

Andererseits fällt mir aufgrund der räumlichen Trennung auch nicht wirklich eine sinnvollere Lösung ein. Ansonsten ist etwas anderes nur mit massivem Umbau verbunden. Man könnte den Akku am Goodwe abbauen und eine erweiterung für den HybridWR-Akku kaufen. Dann könnte der Hybride mit dem Strommesser so positioniert werden, dass er beide Gebäude ausregeln kann. Die PV des 2. Gebäudes wäre dann eine "normale" ohne Akku. 


   
AntwortZitat
(@markusl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

@bennyb21 Danke für den Vorschlag. Die Entfernung ist nicht groß, es ist eine Einliegerwohnung mit eigener Anlage gewesen. 

Ich dachte auch schon ähnlich wie Du: die Heizung (WP) über ein Anlage laufen zu lassen und die andere für den Hausstrom. Aber wie Du sagst, können die Anlagen dann nicht selbst aushelfen und gerade die WPs brauchen immens Leistung, da sehr alt.. Schade, dass die Goodwe am Haupthaus hängt, beim Deye könnte ich sonst evtl den Generatoranschluss dafür verwenden.

Vielleicht gibt es ja noch Ideen?

 

Ich habe auch schon daran gedacht, den Deye gegen einen Goodwe mit LV Kompatibilität auszutauschen und dann den ET den anderen steuern zu lassen (Master-Slave). Aber das klingt auch fehleranfällig und ich weiss nicht ob det ET das so gut kann. Hat da jemand Erfahrung?


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Zweri Hybride die nicht direkt für einen Master/Slave Betrieb gedacht sind und auch so konfiguriert werden an einem Anschlusspunkt funktioniert nicht. Das sind zwei unabhängige Regelkreise die sich gegenseitig aufschaukeln. In dem Fall musst Du Dich für eins der Systeme entscheiden. 

Einzige Chance das mit zwei unterschiedlichen Systemen zu machen ist eine übergeordnete Regelung. Das hat allerdings bislang noch keiner wirklich sinnvoll und in den üblichen Regelgeschwindigkeiten programmiert bekommen. Mal unabhängig davon, ob das mit den vorhandenen Komponenten überhaupt machbar wäre...


   
AntwortZitat
(@markusl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
Themenstarter  

@bennyb21 Ja, das stimmt. Genau dieses Aufschaukeln macht mir Sorgen. Und dass ein selbstprogrammiertes System versagt.

Deswegen die Überlegung an den Goodwe noch einen LV Hybrid zu hängen und ihn durch den ET als Master steuern zu lassen. Den HV Speicher zu verkaufen geht auch nicht wegen der Förderungen, die wir erhalten haben. Und LV auf HV umzustellen wird halt teuer. Deswegen versuche ich das BEste aus der Kombi zu machen.


   
AntwortZitat
Teilen: